Hausangestellte

In Europa arbeiten fast 10 Millionen Hausangestellte in Privathaushalten oder anderen Einrichtungen. Obwohl sie eine riesige und lebenswichtige Belegschaft repräsentieren, wurde ihr wirtschaftlicher und sozialer Beitrag oft verweigert und sie sehnen sich nach Anerkennung. Obwohl Hausangestellte endlich mehr soziale Rechte genießen, spielen Gewerkschaften eine Schlüsselrolle, um die Arbeitsbedingungen für Hausangestellte innerhalb und außerhalb der Grenzen zu verbessern. Seit dem EFFAT-Kongress im November 2019 ist das EFFAT-Engagement gegenüber Hausangestellten in den neuen EFFAT-Statuten, dem politischen EFFAT-Rahmen 2020-2024 und dem EFFAT-Aktionsplan 2020-2021 verankert. Die erste Versammlung für Hausangestellte fand im Dezember 2020 statt. Die Führung des Sektors wird im Mai 2021 gewählt.

Politische Sekretärin: Grace Papa – g.papa@effat.org  
Präsident: Wendy Galarza, (FILCAMS-CGIL Italien)
Vizepräsidenten: Marissa Begonia (UNITE/Voice of Domestic Workers, UK) & Malu Villanueva (FNV Migrant Domestic Workers, NL)
Internationaler Frauentag: Unsichtbare Arbeit enthüllt

Internationaler Frauentag: Unsichtbare Arbeit enthüllt  

EFFAT ruft dringend dazu auf, unbezahlte Hausarbeit zum kollektiven Nutzen von Frauen anzuerkennen. Der Internationale Frauentag (IWD) dient als Plattform, um anhaltende Geschlechterunterschiede aufzudecken. In diesem Jahr konzentriert sich EFFAT auf ein kritisches Thema – unbezahlte Haus- und Pflegearbeit. ...

PHS-Sozialpartner starten Projekt zur Stärkung von Tarifverhandlungen.

PHS-Sozialpartner starten Projekt zur Stärkung von Tarifverhandlungen.

Brüssel, 07. Juli 2023 – Am 4. Juli starteten die EU-Sozialpartner im Bereich Personal- und Haushaltsdienstleistungen (PHS) – EFFAT, EFFE, EFSI und UNI Europa – ihr zweijähriges, von der EU kofinanziertes Projekt „PHSDialogue“. Das Projekt zielt darauf ab, einen EU-Sozialdialog aufzubauen und zu stärken...

Frohes neues Jahr von den PHS-Sozialpartnern

Frohes neues Jahr von den PHS-Sozialpartnern

Lassen Sie uns den Sozialdialog in den PHS-Sektoren auf allen Ebenen aufbauen 18. Januar 2023 Die Sozialpartner der Personal- und Haushaltsdienste – EFFAT, EFFE, EFSI und UNI Europa – wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr voller Gesundheit und Erfolg. Letztes Jahr war ein großes Jahr für uns, da...

Die EU-Betreuungsstrategie übersieht die Realität von Hausangestellten

Die EU-Betreuungsstrategie übersieht die Realität von Hausangestellten

Brüssel, 8. September 2022: EFFAT begrüßt die Anerkennung der Europäischen Kommission, dass Hausangestellte, von denen viele Frauen sind und oft einen Migrationshintergrund haben, den schlechtesten Arbeitsbedingungen in der Langzeitpflege ausgesetzt sind. Wie von der ILO definiert ...

Domestic Workers

There are almost 2.6 million domestic workers in Europe working in private homes or others. Though representing a huge and vital workforce, their economic and social contribution has often been denied and they are longing for recognition. Although domestic workers are finally enjoying more social rights, trade unions have a key role to play to achieve improved working conditions for domestic workers within and across borders. Since the EFFAT Congress in November 2019, EFFAT engagement towards domestic workers has been enshrined in the new EFFAT Statutes, the EFFAT Political Framework 2020-2024, and the EFFAT Action Plan 2020-2021. The first assembly for domestic workers took place in December 2020. The sector’s leadership will be elected in May 2021.

Political Secretary: Grace Papa – g.papa@effat.org  
President: Wendy Galarza, (FILCAMS-CGIL Italy)
Vice-presidents: Marissa Begonia, (UNITE/Voice of Domestic Workers, UK) & Malu Villanueva (FNV Migrant Domestic Workers, NL)
EFFAT is #CallingEU: Five calls for a Fairer Europe for Workers

EFFAT is #CallingEU: Five calls for a Fairer Europe for Workers

Ahead of the next EU elections EFFAT is launching #CallingEU, five demands for a new EU mandate that prioritizes the protection and the wellbeing of workers. As Europe faces the choice between embracing an ambitious social and inclusive agenda or veering towards...

Happy New Year from the PHS Social Partners

Happy New Year from the PHS Social Partners

Let’s build Social Dialogue in the PHS sectors at all levels January 18, 2023 The social partners in Personal and Household Services - EFFAT, EFFE, EFSI and UNI Europa - wish you a happy new year full of good health and success. Last year was a big year for us as...

EU Care Strategy overlooks the reality of Domestic Workers

EU Care Strategy overlooks the reality of Domestic Workers

Brussels, 8 September 2022: EFFAT appreciates the European Commission’s recognition that Domestic Workers, many of whom are women and often with a migrant background, are subject to the poorest working conditions in the long-term care workforce. As defined by ILO...

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events

Congress 2019