EFFAT ist #CallingEU: Fünf Aufrufe für ein gerechteres Europa für Arbeitnehmer

Im Vorfeld der nächsten EU-Wahlen startet EFFAT #CallingEU, fünf Forderungen für ein neues EU-Mandat, das den Schutz und das Wohlergehen der Arbeitnehmer in den Vordergrund stellt.

Während Europa vor der Wahl steht, eine ehrgeizige soziale und integrative Agenda anzunehmen oder sich Extremismus und Sparmaßnahmen zuzuwenden, ist EFFAT entschlossen: Wir stellen uns vor, dass die nächste EU von demokratischen Kräften regiert wird, die sich für die Gesundheit des Planeten, wirtschaftliche Gerechtigkeit und soziale Rechte einsetzen.

Das letzte EU-Mandat war von einer Reihe tiefgreifender Krisen geprägt, deren Folgen die Arbeitnehmer in den EFFAT-Sektoren in die Knie gezwungen haben. Die Covid-19-Pandemie, militärische Konflikte, extreme Wetterereignisse und die Krise der Lebenshaltungskosten haben tiefe Spuren in den Lebensgrundlagen und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer hinterlassen.

EFFAT vertritt Arbeitnehmer in den Sektoren Landwirtschaft, Lebensmittel, Gastgewerbe und Hausangestellte und stellt fünf Forderungen für ein neues EU-Mandat, das sich für Gleichbehandlung, soziale Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und Solidarität einsetzt.

Mit #CallingEU bringt EFFAT Folgendes vor:

  1.  Eine Forderung nach einer EU-Richtlinie über Arbeitsvermittler und faire Arbeitsbedingungen in allen Unterauftragsketten: EFFAT fordert die Umsetzung einer EU-Richtlinie, die Arbeitsvermittler reguliert, gerechte Arbeitsbedingungen in allen Unterauftragsketten schafft und die Häufigkeit und Wirksamkeit von Arbeitsinspektionen erhöht. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Gleichbehandlung von Millionen Arbeitnehmern in den EFFAT-Sektoren sicherzustellen.
  2. Ein Aufruf zu einem gerechten Übergang, der den arbeitenden Menschen etwas bringt: Der Klimawandel gefährdet die Arbeitsplatzsicherheit und die Arbeitsbedingungen. EFFAT möchte, dass der grüne Wandel eine Chance für die arbeitenden Menschen in unseren Sektoren darstellt und keine zusätzliche Bedrohung darstellt. Eine Chance, mehr und bessere Arbeitsplätze mit stabilen Beschäftigungsverhältnissen, fairer Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen zu schaffen.
  3. Ein Aufruf für eine gerechtere gemeinsame Agrarpolitik: Während die Verwirklichung der sozialen Konditionalität einen unglaublichen Erfolg für die Landarbeiter in Europa darstellte, ist die GAP noch weit davon entfernt, eine faire und ausgewogene Politik zu sein. Es kommt immer noch hauptsächlich den Großgrundbesitzern zugute, auf Kosten der Kleinbauern und Landarbeiter. EFFAT ist der Ansicht, dass die soziale Dimension der GAP im Zusammenhang mit der nächsten GAP-Reform im Jahr 2027 weiter gestärkt werden sollte.
  4. Ein Aufruf für nachhaltige Lebensmittel- und Gastgewerbesysteme in der EU: Ein nachhaltiges Lebensmittelsystem, das globale Lebensmittelsicherheit, Erschwinglichkeit sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeit gewährleistet, kann nur erreicht werden, indem seit langem bestehende systemische Probleme angegangen werden, die gefährdete Akteure in der Lebensmittelkette betreffen, wie z. B. Machtkonzentration, Spekulation auf den Lebensmittelmärkten und eine nicht nachhaltige Entwicklung Herangehensweise an Handelsabkommen.
  5. Ein Aufruf zur Würde für Hausangestellte in Europa: EFFAT fordert nachdrücklich, dass die EU ihre Verantwortung wahrnimmt und klare Initiativen zum Schutz der fast 10 Millionen Hausangestellten in Europa ergreift (siehe unsere Forderungen hier). Obwohl sie eine entscheidende Rolle spielen, mangelt es vielen Hausangestellten in Europa immer noch an Anerkennung und sie gehören weiterhin zu den am stärksten gefährdeten, am meisten unterbewerteten und unterbezahlten Arbeitnehmern in Europa.

Kristjan Bragason, EFFAT-Generalsekretär, kommentierte den Start und sagte:
„#CallingEU ist unser Weckruf an die Institution im Hinblick auf die bevorstehenden entscheidenden EU-Wahlen. Unsere Forderungen erklären, warum diese fünf Themen wichtig sind, warum die EU sich mit ihnen befassen muss und welche politischen Änderungen erforderlich sind, um ein besseres Europa für Arbeitnehmer zu schaffen. Es ist ein politischer Horizont, der den arbeitenden Menschen in der EU endlich einen Unterschied macht.

Zusätzlich zu diesen fünf Forderungen befürwortet und unterstützt EFFAT die zwölf darin hervorgehobenen Punkte voll und ganz EGB-Arbeitnehmermanifest, Bereitstellung eines fairen Angebots für Arbeitnehmer.

Besuchen Sie die #CallingEU Webseite um unser Manifest und unsere Forderungen zu entdecken

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

EFFAT is #CallingEU: Five calls for a Fairer Europe for Workers

Ahead of the next EU elections EFFAT is launching #CallingEU, five demands for a new EU mandate that prioritizes the protection and the wellbeing of workers.

As Europe faces the choice between embracing an ambitious social and inclusive agenda or veering towards extremism and austerity, EFFAT is resolute: we envision the next EU to be governed by democratic forces committed to the health of the planet, economic fairness and social rights.

The last EU mandate was characterized by a series of profound crises, whose consequences, have brought workers in EFFAT sectors to their knees. The Covid-19 pandemic, military conflicts, extreme weather events, and the cost-of-living crisis, have all left a deep mark on workers’ livelihoods and conditions.

Representing workers in the agriculture, food, hospitality, and domestic work sectors EFFAT is launching five demands for a new EU mandate committed to equal treatment, social and climate justice, and solidarity.

With #CallingEU EFFAT puts forward:

  1.  A Call for an EU Directive on Labour Intermediaries and Fair Working Conditions across Subcontracting Chains: EFFAT calls for the implementation of an EU Directive that regulates labor intermediaries, establishes equitable working conditions across subcontracting chains and bolster the frequency and effectiveness of labour inspections. This measure aims to ensure equal treatment for millions of workers in EFFAT sectors.
  2. A Call for a Just Transition that delivers for working people: Climate change is a threat to job security and working conditions. EFFAT wants the green transition to be an opportunity for working people in our sectors rather than an additional threat. An opportunity to create more and better jobs with stable employment, fair pay and good working conditions.
  3. A Call for a Fairer Common Agriculture Policy: While the achievement of Social Conditionality marked an incredible success for farm workers in Europe, the CAP is still far from being a fair and balanced policy. It still mainly delivers for big landowners at the detriment of small farmers and farm workers. EFFAT believes the social dimension of CAP should be further strengthened in conjunction with the next CAP reform in 2027.
  4. A Call for Sustainable EU Food and Hospitality Systems: A sustainable food system that ensures global food security, affordability, and environmental and social sustainability can only be achieved by addressing longstanding systemic issues that affect vulnerable actors in the food chain, such as the concentration of power, speculation in food commodity markets and an unsustainable approach to trade agreements.
  5. A Call for Dignity for Domestic workers in Europe: EFFAT strongly demands that the EU takes up on its responsibility and adopts clear initiatives to protect the almost 10 million domestic workers in Europe (see our demands here). While they play a crucial role, many domestic workers in Europe still lack recognition and continue to be amongst the most vulnerable, undervalued, and under paid workers in Europe.

Kristjan Bragason, EFFAT Secretary General, commented on the launch and said:
‘#CallingEU is our wake-up call to the institution ahead of the upcoming EU crucial elections. Our demands explain why these five issues matter, why the EU needs to address them, and what policy changes are required to deliver a better Europe for workers. It is a policy horizon that finally makes a different for working people in the EU’

In addition to these five demands EFFAT fully endorses and supports the twelve points highlighted by the ETUC Workers’ Manifesto, Delivering a Fair Deal for Workers.

Visit the #CallingEU Website to discover our Manifesto and demands

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events

Congress 2019