Lassen Sie die Arbeiter nicht auf Kaution fallen! #Glyphosat stoppen und schädliche Pestizide reduzieren

19. September 2023 | Landwirtschaft, Essen

Am 18. September nahm EFFAT an einer von Europaabgeordneten und dem Pesticide Action Network Europe veranstalteten Konferenz zum Thema „Ist Glyphosat sicher für Gesundheit und Umwelt?“ teil. Gastgeber der Veranstaltung waren die Europaabgeordnete Jutta Paulus von den Grünen, der Europaabgeordnete Christophe Clergeau von der S&D und das Pesticide Action Network Europe (PAN Europe). Wissenschaftler präsentierten ihre Forschungsergebnisse zu den schädlichen Auswirkungen von Glyphosat auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt und kritisierten erhebliche Mängel in den Bewertungen der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in Bezug auf die potenziellen Gefahren von Glyphosat Glyphosat und seine Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.

Das Hauptanliegen von EFFAT ist die Gesundheit und Sicherheit der Landarbeiter, was durch die Ergebnisse der Wissenschaftler erneut bestätigt wird (siehe EFFAT Position zur Beendigung des Einsatzes von Glyphosat und zum Aufbau einer nachhaltigeren Landwirtschaft).

Nach der Konferenz veranstaltete EFFAT gemeinsam mit Wissenschaftlern, Vertretern der Zivilgesellschaft und Europaabgeordneten eine öffentliche Aktion vor dem Europäischen Parlament. Die Demonstranten forderten nicht nur ein Glyphosat-Verbot, sondern forderten auch die rasche Verabschiedung einer strengen Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pestiziden (SUR). EFFAT, das fast 10 Millionen Arbeitnehmer vertritt, plädierte für ein sofortiges Glyphosatverbot, eine strenge Überwachung, klare Arbeitgeberverantwortungen für Sicherheit und Gesundheit sowie den Zugang von Landarbeitern zu offiziellen Pestiziddokumenten.

Es wird erwartet, dass die Europäische Kommission die Wiederzulassung von Glyphosat vorschlagen wird. Dazu wird den Mitgliedstaaten im September ein Überprüfungsbericht vorgelegt und im Oktober darüber abgestimmt.

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

Don’t Bail on workers! #StopGlyphosate and Reduce Harmful Pesticides

Sep 19, 2023 | Agriculture, Food

On 18 September, EFFAT attended a conference hosted by MEPs and Pesticide Action Network Europe: ‘Is Glyphosate Safe for Health and the Environment?’ The event was hosted by MEP Jutta Paulus of The Greens, MEP Christophe Clergeau from S&D, and Pesticide Action Network Europe (PAN Europe). Scientists presented their research findings regarding the detrimental effects of glyphosate on both human health and the environment and criticized significant shortcomings in the assessments conducted by the European Chemicals Agency (ECHA) and the European Food Safety Authority (EFSA) in relation to the potential hazards of glyphosate and its impact on health and the environment.

EFFAT’s primary concern is the health and safety of agricultural workers, reaffirmed by the scientists’ findings ( see EFFAT position on Ending the use of glyphosate and building a more sustainable agriculture).

After the conference, EFFAT joined forces with scientists, civil society representatives, and MEPs, holding a public action in front of the European Parliament. The protesters not only called for a glyphosate ban but also urged the prompt adoption of a strong Regulation on Sustainable Use of Pesticides (SUR). EFFAT, representing nearly 10 million workers, advocated for an immediate glyphosate ban, rigorous monitoring, clear employer responsibilities for safety and health, and access for agricultural workers to official pesticide documentation.

The European Commission is expected to propose glyphosate’s re-approval, with a Review Report presented to Member States in September and a vote in October.

 

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events

Congress 2019