Eine soziale GAP jetzt, um die Arbeitsnormen in der Landwirtschaft zu erhöhen. Forderungen von EFFAT im Hinblick auf die GAP-Revision nach 2020

Die Pandemie wirft ein neues Licht auf die ausbeuterischen Arbeits- und Lebensbedingungen von Millionen Landarbeitern in Europa. Ausbeutung, Gangmasterpraktiken, Unterzahlung, nicht angemeldete Erwerbstätigkeit, illegale Lohnabzüge, mangelnde Gleichbehandlung und Krankengeld. Dies sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Millionen von Menschen gegenübersehen Landarbeiter Gesicht heutzutage in Europa.
Es ist Zeit, die Ausbeutung in diesem Sektor zu beenden. Es ist an der Zeit sicherzustellen, dass die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) für Landarbeiter gilt. Dies ist auch eine klare Forderung des Europäischen Parlaments, die sich in der Auflösung am 19. Juni verabschiedet.

Die kommenden Tage und Wochen werden entscheidend sein Die Definition der Zukunft der Landwirtschaft in Europa und der GAP kann ein wirksames Instrument zur Anhebung der Arbeitsnormen in diesem Sektor sein. Das Parlament wird voraussichtlich auf der zweiten Plenarsitzung im Oktober seinen Standpunkt zur Überarbeitung der GAP nach 2020 einnehmen. Die Abgeordneten werden die Gelegenheit haben eine starke und klare Botschaft gegen die Verletzung der Arbeitnehmerrechte in der Landwirtschaft zu senden, der heute einer der prekärsten und schwierigsten Wirtschaftszweige ist.

Die Hauptanforderungen von EFFAT sind folgende:

  1. Beendigung der GAP-Subventionen für Arbeitgeber, die die Arbeitnehmerrechte nicht respektieren und die geltenden Arbeitsbedingungen nicht einhalten, die sich aus einschlägigen Tarifverträgen sowie dem EU- und nationalen Sozial- und Arbeitsrecht sowie den IAO-Übereinkommen ergeben.
  2. Obligatorische Bereitstellung von Bildungs- und Ausbildungsprogrammen für Landarbeiter.

Lesen Sie die Forderungen der anderen EFFAT im beigefügten Dokument hier in EN, FR, DE und ES


Zu diesem Anlass wird EFFAT ein virtuelles Treffen zur sozialen Dimension der GAP veranstalten 13. Oktober 2020 von 14.00 bis 16.30 Uhr über das Online-Videokonferenz-Tool Zoom. An diesem Webinar werden Experten, Mitglieder des Europäischen Parlaments und Vertreter von Organisationen der Zivilgesellschaft teilnehmen.

Die Veranstaltung wird nur wenige Tage vor der Annahme des Berichts des Europäischen Parlaments über die GAP nach 2020 stattfinden.
Wenn Sie weitere Informationen zu dieser Veranstaltung wünschen, wenden Sie sich bitte an Blerina Brucaj (b.brucaj@effat.org), um weitere Informationen zu erhalten.

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

The pandemic is casting new light on the exploitative working and living conditions experienced by millions of agricultural workers in Europe. Exploitation, gangmaster practices, underpayment, undeclared work, illegal wage deductions, lack of equal treatment and of sick pay. These are but some of the challenges millions of agricultural workers face nowadays in Europe.
It is time to end exploitation in the sector. It is time to make sure that the Common Agriculture Policy (CAP) delivers for farm workers. This is also a clear request of the European Parliament reflected in the Resolution adopted on 19 June.

The upcoming days and weeks will be crucial to define the future of Agriculture in Europe and the CAP can be an effective tool to raise labour standards in the sector. The Parliament is expected to adopt its position on the CAP post-2020 revision at the second plenary session in October. MEPs will have the opportunity to send a strong and clear message against violation of workers’ rights in Agriculture, which is today one of the most precarious and difficult sectors of the economy.

EFFAT’s main demands are the following:

  1. Ending CAP subsidies for employers not respecting workers’ rights and not complying with applicable working conditions resulting from relevant collective agreements as well as EU and national social and labour law as well as ILO Conventions.
  2. Mandatory provision of educational and training programmes for agricultural workers.

Read the other EFFAT’s demands in the attached paper here in EN, FR, DE and IT


On this occasion EFFAT will host a virtual meeting on the social dimension of CAP on 13 October 2020 from 14.00 to 16.30 via the online video conference tool Zoom. This webinar will gather experts, Members of the European Parliament and representatives of civil society Organisations.

The event will take place just a few days before the adoption of the European Parliament Report on the CAP post-2020.
Would you like to wish more information regarding this event, please contact Blerina Brucaj ([email protected]) for more information.

 

%d bloggers like this: