Angesichts der Proteste der Landwirte muss die Würde der Arbeitsbedingungen der Landarbeiter in der künftigen GAP eine rote Linie bleiben.

EFFAT fordert bei der EP-Anhörung zur Zukunft der GAP eine Stärkung der sozialen Konditionalität

Im Vorfeld der EU-Wahlen und der nächsten Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) organisierte EFFAT diese Woche mit Unterstützung der Europaabgeordneten Maria Noichl (S&D) und des Europaabgeordneten Martin Häusling (Die Grünen) eine Anhörung. Als Bauernproteste gegen die Big Picture EU Green Deal In ganz Europa breitet sich EFFAT über seine Vision einer gerechteren GAP aus und zog eine rote Linie: Die Arbeitsbedingungen der Landarbeiter sind nicht verhandelbar und müssen im Rahmen der nächsten GAP-Reform durch eine weitere Stärkung der sozialen Konditionalität verbessert werden.

Trotz des Erfolgs der sozialen Konditionalität im Jahr 2021 bleibt die Realität bestehen, dass die Arbeit in der Landwirtschaft weiterhin einer der unsichersten, am schlechtesten entlohnten und härtesten Berufe in Europa ist. Die gelebten Erfahrungen von fast 4 Millionen von ihnen sind geprägt von Kämpfen, Entbehrungen und Arbeitsmissbrauch.

Mit der Ein Aufruf zu einer gerechteren GAPfordert EFFAT die nächste EU auf, ihre Bemühungen zu verstärken, um sicherzustellen, dass soziale Konditionalität nicht nur eine nette Politik auf dem Papier ist, sondern dass sie effektiv umgesetzt wird, um die Arbeitsbedingungen von Landarbeitern in Europa zu verbessern.

Die Vision von EFFAT betont:

  • Stärkung der sozialen Konditionalität durch ein robustes System verstärkter Sanktionen und Inspektionen, um ihre wirksame Umsetzung sicherzustellen.
  • Erweiterung der Kriterien für die Vergabe von Direktzahlungen, einschließlich des Niveaus und der Qualität der Beschäftigung, um Wachstum und gute Beschäftigung in ländlichen Gebieten zu fördern.
  • Erweiterung des Anwendungsbereichs der sozialen Konditionalität, um sicherzustellen, dass sie auch als Ex-ante-Mechanismus gilt.
  • Einführung der Bereitstellung von durch die GAP finanzierten Bildungs- und Schulungsprogrammen für Landarbeiter.

Kristjan Bragason, EFFAT-Generalsekretär, sagte: Wenn die Landwirte Probleme haben, sind die Bedingungen der Landarbeiter unerträglich. Eine gerechtere GAP muss die Ungleichgewichte in der Lebensmittelkette beseitigen: die unverhältnismäßige Machtkonzentration, bei der einige Akteure Gewinne erzielen und schutzbedürftige Landarbeiter den Preis zahlen.

Europaabgeordnete Maria Noichl fuhr fort: Eine gerechtere GAP ist Teil der Lösung für ein anderes Landwirtschaftsmodell, gerechter für Kleinbauern und Landarbeiter. Soziale Konditionalität ist nicht Teil des Narrativs rund um den Verwaltungsaufwand für Landwirte. Es geht um die Anwendung nationalen Rechts.

Europaabgeordneter Martin Häusling kam zu dem Schluss: Es ist von größter Bedeutung, eine GAP aufzubauen, die sozial und ökologisch verantwortlich ist. Der erste Schritt ist die Schaffung einer regionalen ökologischen Landwirtschaft. Wir müssen aufhören zu glauben, dass wir den Sektor globalisieren können, und anfangen, die Nachhaltigkeit unseres internationalen Handels in Frage zu stellen.

Bei dem Treffen sprach EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte Nicolas Schmit in einem Panel und sagte: Die Landwirtschaft ist der Sektor der Zukunft, aber es bedarf dringender Maßnahmen der EU: Wir müssen die Landwirte unterstützen und ihnen angemessene Einnahmen sichern, damit die Landarbeiter in Würde leben können.

„Ein Aufruf für eine gerechtere GAP“ ist Teil von #CallingEU, dem umfassenderen EFFAT Seh- auf einem Gerechteres Europa für Arbeitnehmer die diese Woche vorgestellt wurde: fünf Forderungen für ein neues EU-Mandat, das sich für Gleichbehandlung, soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit sowie Solidarität in Europa einsetzt.

Link zur Veranstaltungsaufzeichnung (7 Tage verfügbar)

ENDs

 

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

Amid farmers’ protests, the dignity of agri-workers’ working conditions in the future CAP must remain a red-line.

EFFAT urges to strengthen Social Conditionality at EP hearing on the future of CAP

Ahead of the EU elections and the next Common Agricultural Policy (CAP) reform, EFFAT organised a hearing this week supported by MEP Maria Noichl (S&D) and MEP Martin Häusling (The Greens). As farmers’ protests opposing the EU Green Deal are sweeping across Europe, EFFAT presented its vision for a fairer CAP and drew a red-line: Agri-workers’ working conditions are not negotiable and must be improved during the next CAP reform, through a further strengthening of Social Conditionality.

Despite the success of the Social Conditionality in 2021, the reality remains that agricultural work continues to be one of the most insecure, poorly compensated, and hardest occupations in Europe. The lived experiences of nearly 4 million of them are characterized by struggles, deprivation, and labour abuse.

With A Call to a Fairer CAP, EFFAT urges the next EU to step-up efforts to ensure that Social Conditionality is not just a nice policy on paper and that it’s effectively implemented to address the working conditions of agricultural workers in Europe.

EFFAT’s vision emphasizes:

  • Strengthening Social Conditionality through a robust system of increased sanctions and inspections to ensure its effective implementation.
  • Broadening the criteria for the allocation of direct payments, including the level and quality of employment to promote growth and good employment in rural areas.
  • Extending the scope of Social Conditionality ensuring it applies also as an ex-ante mechanism.
  • Introducing the provision of CAP-funded education and training programs for agri-workers.

Kristjan Bragason, EFFAT Secretary General, said: If farmers are struggling, farm workers’ conditions are unbearable. A fairer CAP must solve the imbalances of the food chain: the disproportionate concentration of powers with some actors reaping profits and vulnerable farm workers paying the price.

MEP Maria Noichl continued: A fairer CAP is part of the solution for a different agriculture model, fairer to small farmers and agri-workers. Social Conditionality is not part of the narrative around administrative burdens to farmers. It is about applying national law.

MEP Martin Häusling concluded: It’s paramount to build a CAP that is socially and environmentally responsible. The first step is the creation of a regional ecological agriculture. We must stop thinking that we can globalize the sector and start questioning the sustainability of our international trade.

At the meeting EU Commissioner for Jobs and Social Rights Nicolas Schmit intervened in a panel and said: The Agriculture is the Sector of the Future, but it needs urgent EU action: We need to support farmers and ensure them decent revenues so that agri-workers can live in dignity.

‘A Call for a Fairer CAP’ is part of #CallingEU, the broader EFFAT vision on a Fairer Europe for Workers which was presented this week: five demands for a new EU mandate committed to equal treatment, social and climate justice, and solidarity in Europe.

Link to the event recording (available for 7 days)

ENDs

 

 

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events

Congress 2019