„Hausangestellte in Europa: Die Anerkennung erhalten, die sie verdienen“. Neues EFFAT-Booklet ist da!

10 Jahre seit der Verabschiedung des ILO-Übereinkommen 189 über menschenwürdige Arbeit für Hausangestellte, EFFAT veröffentlicht heute eine neue Broschüre: 'Hausangestellte in Europa: Die Anerkennung erhalten, die sie verdienen“ [ Link]

Hauswirtschaftliche Arbeit ist ein wachsender Sektor, der für die EU-Wirtschaft von entscheidender Bedeutung ist und dazu beiträgt, eine alternde EU-Bevölkerung zu versorgen, Millionen von Haushalten in Europa Dienstleistungen anzubieten, Millionen von Arbeitsplätzen zu schaffen und Millionen von Wanderarbeitnehmern zu beschäftigen.

Trotz der Annahme von ILO C189 im Jahr 2011 haben bisher nur 8 Länder in Europa das Übereinkommen ratifiziert. Dies bedeutet, dass 9.5/1 von 3 Millionen Hausangestellten in der EU immer noch in der informellen Wirtschaft arbeitet, nicht in der Lage ist, in Würde zu leben und keinen wirksamen Schutz durch die soziale Sicherheit hat.

Neben der Forderung nach einer raschen und weltweiten Ratifizierung und Umsetzung der ILO C189 hat sich EFFAT auf den Weg gemacht, Hausangestellten in der EU durch eine solide EU-Gewerkschaftsvertretung und ein politisches Engagement auf EU-Ebene Anerkennung zu verschaffen. In den 10 Jahren seit dem Gewinn der ILO C189 hat der Sektor Hausangestellte seine Anerkennung gestärkt und eine offizielle Vertretung innerhalb der EFFAT erlangt.

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

10 years since the adoption of the ILO Convention 189 on Decent Work for Domestic Workers, EFFAT releases today a new booklet: ‘Domestic Workers in Europe: Getting the Recognition they Deserve’ [ Link]

Domestic work is a growing sector crucial for the EU economy, contributing to giving care to an ageing EU population, providing services to millions of households in Europe, creating millions of jobs, and employing millions of migrant workers.

Despite the ILO C189 adoption in 2011, to date only 8 countries in Europe have ratified the Convention. This means that out of 9.5 million domestic workers in the EU, 1/3 is still working the informal economy, unable to live in dignity, and lacking effective social security coverage.

Along with calling for prompt and global ratification and implementation of ILO C189, EFFAT has embarked on a journey aimed at giving recognition to EU domestic workers through solid EU trade union representation and a political commitment at the EU level. Over the 10 years since winning ILO C189, the domestic work sector has strengthened its recognition and has gained official representation within EFFAT.

 

%d bloggers like this: