EFFAT bereitet sich auf die EU-Wahlen vor und ebnet den Weg für den Kongress mit neuen Führungskandidaten

4. Juni 2024 | Im Rampenlicht

Nur wenige Tage vor den bevorstehenden Europawahlen (6.-9. Juni 2024) tagte das EFFAT-Exekutivkomitee am 3. und 4. Juni 2024 in Brüssel.

Im Vorfeld dieser entscheidenden EU-Wahlen forderte EFFAT seine Mitgliedsorganisationen und alle Arbeitnehmer auf, sich am Abstimmungsprozess zu beteiligen, und betonte die Bedeutung ihrer Stimmen für die Gestaltung der Zukunft Europas. Der Exekutivausschuss erörterte die Bedeutung dieser Wahlen als Wendepunkt für ein gerechteres Europa für Arbeitnehmer.

Die Europawahlen müssen den Grundstein für gerechtere Gesellschaften legen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um die Demokratie zu verteidigen und zu stärken und der drohenden Bedrohung durch die extreme Rechte entgegenzuwirken. Wieder einmal setzten sich die Mitgliedsorganisationen für das EFFAT-Manifest ein. #CallingEU was in den letzten Monaten befürwortet und gefördert wurde.

Mit Blick auf den bevorstehenden 6. Kongress im November in Valencia stellte EFFAT das Programm, die Agenda und den politischen Horizont vor.

EFFAT-Generalsekretär Kristjan Bragason gab offiziell bekannt, dass er sich beim 6. EFFAT-Kongress nicht zur Wiederwahl stellen werde, da er ab 2025 als Nachfolger von Sue Longley zum amtierenden Generalsekretär der IUL ernannt werde.

Da die Frist zur Vorstellung neuer Kandidaten abgelaufen ist, hat das Exekutivkomitee die folgenden Kandidaten für die folgenden Rollen akzeptiert:

  • Malin Ackholt (EFFAT-Präsidentin):  EFFAT-Präsident
  • Patrick Rehan (FGTB Horval): EFFAT-Vizepräsident
  • Irina Zgonec-Rožej (Gewerkschaft KŽI – Slowenien): EFFAT-Vizepräsident
  • Enrico Somaglia (stellvertretender EFFAT-Generalsekretär): EFFAT Generalsekretär

Die Kandidaten brachten ihr Engagement für die Führung von EFFAT zum Ausdruck, erläuterten ihre Prioritäten und erneuerten ihre Mission, sich weiterhin für die Rechte der Arbeitnehmer einzusetzen und ein gerechteres, demokratischeres Europa anzustreben.

EFFAT Prepares for EU Elections and Paves the Way for Congress with New Leadership candidates

Jun 4, 2024 | In the spotlight

Just days before the upcoming European Elections (6-9 June 2024), the EFFAT Executive Committee convened in Brussels on 3 and 4 June 2024.

In anticipation of these critical EU elections, EFFAT urged affiliates and all workers to participate in the voting process, emphasizing the importance of their voices in shaping the future of Europe. The Executive Committee discussed the significance of these elections as a turning point for a fairer Europe for workers.

The European elections must lay the groundwork for more equitable societies. This is essential to defend and strengthen democracy and to take a stand against the looming threat of the far right. Once again, affiliates championed the EFFAT manifesto, #CallingEU which has been endorsed and promoted in recent months.

Looking towards the upcoming 6th Congress in November in Valencia, EFFAT presented the programme, agenda, and the policy horizon.

EFFAT General Secretary, Kristjan Bragason, officially announced that he would not stand for re-election at the 6th EFFAT Congress as he was designated Acting Secretary General of the IUF from 2025, replacing Sue Longley.

As the deadline for presenting new candidates has passed, the Executive Committee has accepted the following candidates for the following roles:

  • Malin Ackholt (EFFAT President):  EFFAT President
  • Patrick Rehan (FGTB Horval): EFFAT Vice President
  • Irina Zgonec-Rožej (KŽI union – Slovenia): EFFAT Vice President
  • Enrico Somaglia (EFFAT Deputy General Secretary): EFFAT General Secretary

The candidates expressed their commitment to leading EFFAT, explained their priorities and renewed their mission to continue to advocating for workers’ rights and to strive for a fairer, more democratic Europe.

 

 

 

 

 

 

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events