Arbeitgeber und Arbeitnehmer fordern gemeinsam die Europäische Kommission auf, die Vielfalt von Pflegekräften anzuerkennen

Brüssel, 29. September 2022 – Die Europäische Pflegestrategie läuft Gefahr, einige der am stärksten gefährdeten Pflegekräfte an vorderster Front auszuschließen. Während einer Veranstaltung des Europäischen Parlaments haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die Personen- und Haushaltspflege leisten, a ausgegeben gemeinsamer Aufruf für die Europäische Kommission, dieses Versäumnis zu korrigieren. Sie werden unterstützt von MdEP Sirpa Pietikäinen, der Berichterstatterin des Europäischen Parlaments für den Sektor.

Während sie die Europäische Pflegestrategie begrüßen, schlagen die Schlüsselakteure in der persönlichen und häuslichen Pflege gemeinsam Alarm wegen einiger der feineren Details der Strategie in ihrer jetzigen Form. Insbesondere die Unterscheidung zwischen häuslichen Langzeitpflegekräften, häuslichen Pflegekräften und anderen Hausangestellten wird erhebliche Auswirkungen auf die bereits stark gefährdeten Gruppen wesentlicher Arbeitskräfte haben.

Diese Unterscheidung würde Ungleichheiten im Sektor verfestigen und den Grundstein für eine zweistufige Pflegearbeit legen. Trotz einer Analyse, die mit den von Pflegeakteuren vor Ort beobachteten Realitäten übereinstimmt, geht der Vorschlag der Europäischen Kommission für die Europäische Pflegestrategie nicht auf die Bedürfnisse von persönlichen und häuslichen Pflegekräften ein, einschließlich Schwarzarbeitern und Migranten ohne Papiere.

Ihr Aufruf stieß im Europäischen Parlament auf große Unterstützung. Es stimmt mit dem überein INI-Bericht 2022 des Europäischen Parlaments, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die Kommission die Sektoren der persönlichen und haushaltsnahen Dienstleistungen (PHS) anerkennen muss. Dies ist ein notwendiger Schritt, um die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Kinderbetreuungsdiensten, Langzeitpflegediensten sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für alle Arbeitnehmer sicherzustellen, die direkte und indirekte Pflegedienste im Haushalt von Privatpersonen leisten.

Laut MdEP Sirpa PIETIKÄINEN, Mitberichterstatterin der 2021/2253: „PHS-Mitarbeiter sind ein unschätzbarer Teil der Pflegedienste, ohne die das Funktionieren unserer Pflegesysteme gefährdet wäre. Die überwiegende Mehrheit der PHS-Mitarbeiter sind Frauen, was dies auch zu einem Geschlechterproblem macht. Um die Situation der PHS-Beschäftigten zu verbessern, brauchen wir eine klare Definition ihrer Arbeit und eine angemessene Bezahlung für alle Pflegekräfte in diesem Sektor.“

Die PHS-Partner besiegelten ihr Engagement für eine stärkere Anerkennung der PHS-Sektoren, indem sie am 2022. März 2023 ein gemeinsames Arbeitsprogramm für 10-2022 verabschiedeten und sich gegenseitig als Sozialpartner anerkennen. Die Europäische Pflegestrategie ist natürlich eine ihrer Hauptprioritäten

Die PHS-Sozialpartner schließen sich der Erklärung zur EU-Pflegestrategie an 

 Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

EFFAT Grace Papa, g.Papa@effat.org, +32 488 56 46 56
EFFE Aude Boisseuil, aude.boisseuil@effe-homecare.eu, + 33 6 26 08 21 66
EFSI Aurélie Decker, aurelie.decker@efsi-europe.eu, + 32 473 66 48 69
UNI-Europa Mark Bergfeld, mark.bergfeld@uniglobalunion.org, + 32 473 82 74 22

 

EFFAT lernen muss die Europäische Föderation der Gewerkschaften für Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus. Als Europäischer Gewerkschaftsverband, der 120 nationale Gewerkschaften aus 35 europäischen Ländern vertritt, verteidigt EFFAT die Interessen von mehr als 22 Millionen Arbeitnehmern, die entlang der Lebensmittelkette beschäftigt sind. EFFAT ist Mitglied des EGB und der europäischen Regionalorganisation der IUF.

EFFE, der Europäische Föderation für Familienbeschäftigung und häusliche Pflege, vertritt die Interessen der nationalen Interessengruppen, einschließlich der im Bereich der direkten Beschäftigung tätigen Organisationen der Sozialpartner (Arbeitnehmer und Arbeitgeber). Dieses Modell zeichnet sich durch eine vertragliche Arbeitsbeziehung zwischen zwei Privatpersonen ohne Handels- oder Gewinnziel aus.

EFSI, der Europäische Föderation für Dienstleistungen für Einzelpersonen, ist die Stimme der Branche für persönliche Dienstleistungen und Haushaltsdienstleistungen auf europäischer Ebene, die nationale Verbände, Arbeitgeberverbände, PHS-Anbieter und Unternehmen vertritt, die an der Entwicklung persönlicher Dienstleistungen und Haushaltsdienstleistungen beteiligt sind und derzeit in 21 EU-Mitgliedstaaten tätig sind.

UNI-Europa lernen muss die Europäischer Gewerkschaftsbund für 7 Millionen Service-Arbeiter. Es spricht für die Sektoren, die das Rückgrat des wirtschaftlichen und sozialen Lebens in Europa bilden. UNI Europa hat seinen Hauptsitz im Herzen von Brüssel und vertritt 272 nationale Gewerkschaften in 50 Ländern, darunter: Handel, Bankenversicherungen und Zentralbanken, Spiele, Grafik und Verpackung, Haar und Schönheit, Informations- und Kommunikationstechnologiedienstleistungen, Medien, Unterhaltung und Kunst, Postdienste und Logistik, private Pflege und Sozialversicherung, industrielle Reinigung und private Sicherheit, Profisport und Freizeit, Fachkräfte / Manager und Leiharbeitnehmer.

 

 

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Employers and workers jointly call on European Commission to recognise diversity of care workers

Brussels, 29 September 2022 – The European Care Strategy is at risk of excluding some of the most vulnerable frontline care workers. During a European Parliament event, employers and workers who provide personal and household care have emitted a joint call for the European Commission to correct this omission. They are supported by MEP Sirpa Pietikäinen, the European Parliament Rapporteur focussed on the sector.

Whilst welcoming the European Care Strategy, the key actors in personal and household care are together sounding the alarm on some of the finer details of the strategy as it stands. In particular, the distinction between domestic long-term care workers, home care workers and other domestic workers will have major implications for already highly vulnerable groups of essential workers.

This distinction would entrench inequalities in the sector and lay the foundations for a two-tier care workforce. Despite an analysis that is consistent with the realities observed by care actors on the ground, the European Commission’s proposal for the European Care Strategy fails to address the needs of personal and household carers, including undeclared workers and undocumented migrants.

Their call gathered significant support in the European Parliament. It aligns with the European Parliament’s 2022 INI Report, which indicated the need for the Commission to recognise the Personal and Household Services (PHS) sectors. This is a necessary step towards ensuring the availability and affordability of childcare services, long-term care services, as well as decent working conditions for all workers providing direct and indirect care services in the home of private individuals.

According to MEP Sirpa PIETIKÄINEN, co-rapporteur of the 2021/2253: “PHS workers are an invaluable part of the care services without whom the functioning of our care systems would be in danger. The vast majority of PHS workers are women, which makes this a gender issue as well. To improve PHS workers’ situation, we need a clear definition of their work and decent pay for all carers in the sector.”

PHS partners sealed their commitment towards increased recognition for the PHS sectors by adopting a common work programme for 2022-2023 and recognizing each other as social partners on 10 March 2022. The European Care Strategy is of course one of their main priorities

PHS Social partners Join Statement on the EU Care Strategy 

 For further information you can contact:

EFFAT            Grace Papa, g.papa@effat.org, +32 488 56 46 56
EFFE              Aude Boisseuil, aude.boisseuil@effe-homecare.eu, +33 6 26 08 21 66
EFSI                Aurélie Decker, aurelie.decker@efsi-europe.eu, +32 473 66 48 69
UNI-Europa     Mark Bergfeld, mark.bergfeld@uniglobalunion.org, +32 473 82 74 22

 

EFFAT is the European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions. As a European Trade Union Federation representing 120 national trade unions from 35 European countries, EFFAT defends the interests of more than 22 million workers employed along the food chain. EFFAT is a member of the ETUC and the European regional organisation of the IUF.

EFFE, the European Federation for Family Employment & Homecare, represents the interests of national stakeholders including social partners organisations (workers and employers) operating in the field of direct employment. This model is characterised by a contractual work relationship between two private individuals, without any trading or profit-making objective.

EFSI, the European Federation for Services to Individuals, is the voice of the Personal and Household Services industry at European level, representing national associations, employers’ organisations, PHS providers and companies involved in the development of personal and household services, and currently operating in 21 EU Member States.

UNI-Europa is the European Trade Union Federation for 7 million service workers. It speaks for the sectors that constitute the backbone of economic and social life in Europe. Headquartered in the heart of Brussels, UNI Europa represents 272 national trade unions in 50 countries, including: Commerce, Banking Insurance and Central Banks, Gaming, Graphical and Packaging, Hair and Beauty, Information and Communication Technology Services, Media, Entertainment and Arts, Postal Services and Logistics, Private Care and Social Insurance, Industrial Cleaning and Private Security, Professional Sport and Leisure, Professionals/Managers and Temporary Agency Workers.

 

 

 

Follow us

FacebookYoutubeInstagramLinkedin

Campaigns


Congress 2019

%d bloggers like this: