Bauerndemonstrationen: EFFAT teilt einige der Bedenken, aber der Weg nach vorne besteht nicht darin, den Green Deal aufzugeben

Tausende Landwirte in ganz Europa haben in den letzten Tagen demonstriert, von Rumänien und Polen bis hin zu Frankreich und Deutschland. Die Proteste wurden von rechtsextremen Bewegungen vereinnahmt, die die Unzufriedenheit der Bauern für politische Zwecke im Vorfeld der Europawahlen im Juni ausnutzen wollen.

Die Gründe für die Proteste hängen mit konkreten Situationen wie Überregulierung, der Einführung von Steuern auf Traktorentreibstoff oder der Entscheidung Brüssels, Einfuhrzölle auf ukrainische Waren auszusetzen, zusammen. Gleichzeitig gibt es einen roten Faden, der sich durch diese Proteste zieht: starker Widerstand gegen den Green Deal der EU und die Ambitionen „Vom Hof ​​auf den Tisch“.

EFFAT teilt einige Bedenken der Landwirte, insbesondere im Hinblick auf die einkommensschwachen Kleinbauern, die sie für ihre Arbeit erhalten, den unlauteren Wettbewerb aus Drittländern und das Fehlen gerechter Übergangsmaßnahmen zur Umsetzung der Green-Deal-Ziele. Wir betonen, dass die Bedingungen für Kleinbauern schwierig sind, während die Bedingungen für Landarbeiter einfach unerträglich sind. Es muss jedoch klar sein, dass die größte Herausforderung für den europäischen Agrarsektor nicht die Strategie „Vom Hof ​​auf den Tisch“ ist, sondern die ungerechte Verteilung des Reichtums entlang der Lebensmittelkette. Während Einzelhandelsketten, große Agrochemieunternehmen und die Aktionäre von Lebensmittelgiganten jedes Jahr Rekordgewinne erzielen, haben Land- und Lebensmittelarbeiter sowie Kleinbauern Schwierigkeiten, Essen auf den Tisch zu bringen. Der Ausgangspunkt für die Bewältigung dieses inakzeptablen Paradoxons ist die Auseinandersetzung mit systemischen Problemen wie der Machtkonzentration in der gesamten Lebensmittelkette, der Spekulation auf den Lebensmittelmärkten, einem nicht nachhaltigen Ansatz bei Handelsabkommen und der Finanzialisierung des Agrar- und Lebensmittelsektors.

Wir bedauern, dass diese Probleme bei diesen Bauernprotesten nicht ausreichend hervorgehoben werden.

Die „Vom Hof ​​auf den Tisch“-Strategie ist nicht das Problem, aber sie ist Teil der Lösung, da sie den Weg aufzeigt, wie wir unseren Agrarsektor nachhaltiger gestalten können.

Gleichzeitig können grüne Ziele nicht einseitig von Brüssel aus durchgesetzt werden, da ihnen sonst die gesellschaftliche Akzeptanz deutlich fehlt, wie es derzeit der Fall ist.

Der Weg, diese Wahrnehmung umzukehren, besteht nicht darin, diese Ziele aufzugeben, sondern sie durch gerechte Übergangsmaßnahmen umzusetzen, die die Interessen der Landarbeiter, Kleinbauern und der ländlichen Gemeinschaften insgesamt berücksichtigen EFFAT hat gefordert. Dies erfordert konkrete Maßnahmen wie die Umsetzung umweltpolitischer Maßnahmen durch strenge sozioökonomische Folgenabschätzungen, die Einbeziehung der Sozialpartner in die Bewältigung des Übergangs und die Verknüpfung der Bereitstellung öffentlicher Mittel für den grünen Übergang mit sozialen Bedingungen. Darüber hinaus sollten die Investitionen in Ausbildung, soziale Sicherheit und Wege für den Übergang vom Arbeitsplatz zum Arbeitsplatz verstärkt werden, um die Arbeitsplätze und Einkommen der Landarbeiter zu schützen.

Aber das alles wird nicht erreicht, wenn Europa zur Sparpolitik zurückkehrt und der Frieden in Europa und weltweit nicht wiederhergestellt wird.

Wenige Monate vor den EU-Wahlen fordert EFFAT die demokratischen politischen Parteien auf, einen gerechten Übergang ganz oben auf ihre politische Agenda zu setzen. Es muss ein neues Narrativ entwickelt werden, um die Argumente der extremen Rechten zu untergraben. Der grüne und digitale Wandel muss von den Arbeitnehmern als Chance zur Schaffung von mehr und besseren Arbeitsplätzen und nicht als Bedrohung gesehen werden. Um dies zu erreichen, muss ein ideologischer Ansatz für den grünen Übergang zugunsten eines pragmatischen Ansatzes aufgegeben werden, der konkrete Antworten und Lösungen für diejenigen bietet, die um ihre Zukunft fürchten.

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Farmers demonstrations: EFFAT shares some of the concerns, but the way forward is not to abandon the Green Deal

Thousands of farmers across Europe have demonstrated in recent days, from Romania and Poland to France and Germany. The protests have been co-opted by far-right movements seeking to exploit farmers’ discontent for political gain ahead of the European elections in June.

The reasons for the protests are linked to specific situations such as over-regulation, the introduction of taxes on tractor fuel or Brussels’ decision to suspend import duties on Ukrainian goods. At the same time, there is a common thread running through these protests: strong opposition to the EU’s Green Deal and Farm to Fork ambitions.

EFFAT shares some of the farmers’ concerns, particularly when it comes to the low-income small farmers receive for their work, unfair competition from third countries and the lack of just transition measures to implement the Green Deal targets. We stress that if conditions for small farmers are difficult, those for farm workers are simply unbearable. However, it must be clear that the main challenge facing the European agricultural sector is not the farm-to-fork strategy, but the unfair distribution of wealth throughout the food chain. While retail chains, big agrochemical companies and the shareholders of food giants make record profits every year, agricultural and food workers and small farmers struggle to put food on their tables. The starting point for tackling this unacceptable paradox is to address systemic issues such as the concentration of power throughout the food chain, speculation in food commodity markets, an unsustainable approach to trade agreements and the financialisation of the agri-food sector.

We regret that these issues are not sufficiently highlighted in these farmers’ protests.

The Farm to Fork Strategy is not the problem, but it is part of the solution as it shows the way forward to make our agricultural sector more sustainable.

At the same time, green targets cannot be imposed unilaterally from Brussels, otherwise they would clearly lack social acceptance, as is currently the case.

The way to reverse this perception is not to abandon these objectives, but to implement them through just transition measures that take into account the interests of farm workers, small farmers and rural communities as a whole, as EFFAT has called for. This requires concrete measures such as implementing environmental policies through rigorous socio-economic impact assessments, involving the social partners in the management of the transition and linking the provision of public funds for the green transition to social conditions. In addition, investment in training, social security and job-to-job transition pathways should be strengthened to protect the jobs and incomes of agricultural workers.

But all this won’t be achieved if Europe returns to austerity and peace is not restored in Europe and globally.

A few months before the EU elections, EFFAT urges democratic political parties to put just transition at the top of their political agenda. A new narrative needs to be built to undermine the arguments of the extreme right. The green and digital transition must be seen by workers as an opportunity to create more and better jobs, not as a threat. For this to happen, an ideological approach to the green transition should be abandoned in favour of a pragmatic one that offers concrete answers and solutions to those who fear for their future.

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events

Congress 2019