Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Fünf dringende Anfragen zu den Handelsbeziehungen zwischen der EU und Großbritannien

Da die Handelsverhandlungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich zu einem Abschluss zu kommen scheinen, haben die europäischen Landwirte und Agrargenossenschaften, Lebensmittelhersteller, Händler und Beschäftigten im Agrar- und Lebensmittelsektor die folgende gemeinsame Erklärung abgegeben, in der dargelegt wird, was als nächstes zu tun ist:

Unsere Priorität ist es, Arbeitsplätze zu sichern und dem Agrar- und Ernährungssektor das Gedeihen zu ermöglichen. In dieser elften Stunde fordern wir die Verhandlungsführer auf, ein umfassendes zoll- und quotenfreies Handelsabkommen mit enger Harmonisierung der Vorschriften zu schließen, einschließlich sanitärer und pflanzenschutzrechtlicher Maßnahmen sowie technischer Handelshemmnisse. Wir müssen uns um gleiche Wettbewerbsbedingungen bemühen, auch in Bezug auf die Arbeitnehmerrechte.

Unabhängig davon, ob ein Deal abgeschlossen wurde oder nicht, haben wir 5 dringende Anfragen:

  1. Nach Abschluss der Verhandlungen brauchen wir sofortige Klarheit über die künftigen Handelsregeln zwischen Großbritannien und der EU, um mehr wirtschaftliche Turbulenzen und Arbeitsplatzunsicherheit für einen Sektor zu vermeiden, der bereits von der Covid-19-Pandemie schwer getroffen wurde.
  2. Das Vereinigte Königreich wird den Binnenmarkt und die Zollunion verlassen, was Zollverfahren, regulatorische Belastungen und steigende Transportkosten bedeuten wird. Ein No-Deal-Szenario mit der Einführung von Zöllen und hohen Zollanforderungen wird eine schlimme Situation schaffen. Angesichts der Tatsache, dass die Lebensmittelunternehmen vom Brexit wahrscheinlich größere Auswirkungen haben werden als andere Sektoren, sind spezifische Maßnahmen für einen reibungslosen Übergang sowie eine breite Unterstützung durch die EU-Brexit-Anpassungsreserve erforderlich.
  3. Die Behörden müssen schnelle und effektive Informationskampagnen organisieren, damit Unternehmen die neuen Regeln verstehen und ihre Geschäftstätigkeit planen können.
  4. Die Rechte der Arbeitnehmer müssen geschützt werden, und die Unternehmen müssen die Unterstützung erhalten, die sie zur Aufrechterhaltung der Arbeitsplatzsicherheit für die Millionen von Arbeitnehmern in der europäischen Lebensmittelkette benötigen.
  5. Ein ständiger Dialog mit der Europäischen Kommission und den britischen Behörden sowie mit Sozialpartnern und Interessengruppen wird von wesentlicher Bedeutung sein, um auf mögliche Störungen und Notfälle zu reagieren, die nach dem 31. Dezember 2020 auftreten werden.

Unabhängig vom Ergebnis der Verhandlungen ermutigen wir die EU und das Vereinigte Königreich, jede Schärfe zugunsten einer starken und produktiven Beziehung zum Nutzen aller hinter sich zu lassen.

ENDs

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

 

Über uns:

Fooddrinkeurope vertritt die Lebensmittelindustrie. Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie besteht aus 294,000 Unternehmen und 4.7 Millionen Arbeitnehmern und kauft 70% aller landwirtschaftlichen Erzeugnisse der EU. Sie ist Europas größte verarbeitende Industrie.

Copa und Cogeca sind die gemeinsame Stimme von Landwirten und Agrargenossenschaften in der EU. Zusammen stellen sie sicher, dass die EU-Landwirtschaft nachhaltig, innovativ und wettbewerbsfähig ist, und garantieren einer halben Milliarde Menschen in ganz Europa Ernährungssicherheit. Copa vertritt über 23 Millionen Landwirte und ihre Familien, während Cogeca die Interessen von 22,000 landwirtschaftlichen Genossenschaften vertritt. Sie haben 66 Mitgliedsorganisationen aus den EU-Mitgliedstaaten. Zusammen sind sie eine der größten und aktivsten Lobbyorganisationen in Brüssel.

CELCAA ist der EU-Dachverband, der den Handel mit Nahrungsmitteln und Rohstoffen gegenüber den EU-Institutionen und Interessengruppen vertritt und mehr als 35 Handelsunternehmen vertritt. CELCAA umfasst den Handel mit Getreide, Getreide, Öl, Zucker, Tierfutter, Wein, Fleisch und Fleischprodukten, Milchprodukten und Milchprodukten, frischem Obst und Gemüse, Eiern und Eiprodukten, Tabak, Gewürzen und Nüssen, Schnittblumen und Pflanzen und allgemeinem produziert.

EFFAT ist die Europäische Föderation der Gewerkschaften für Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus. Als Europäischer Gewerkschaftsverband mit 2.6 Millionen Mitgliedern, der 120 nationale Gewerkschaften aus 35 europäischen Ländern vertritt, verteidigt EFFAT die Interessen von mehr als 22 Millionen Arbeitnehmern, die entlang der Lebensmittelkette beschäftigt sind. EFFAT ist Mitglied des EGB und der europäischen Regionalorganisation der IUF.

Brexit-Erklärung FINAL 09Dec2020 (ENG)

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Five urgent requests on EU-UK trade relations

As the EU and UK trade negotiations seem be reaching a conclusion, Europe’s farmers and agri-cooperatives, food manufacturers, traders, and agri-food sector workers have issued the following joint statement outing what will need to be done next:

Our priority is to safeguard jobs and allow the agri-food sector to thrive. At this eleventh hour we call on negotiators to strike a comprehensive tariff and quota-free trade agreement with close harmonisation of rules, including on sanitary and phytosanitary measures and technical barriers to trade. We must strive for a level playing field, including on workers’ rights.

Whether a deal is struck or not, we have 5 urgent requests:

  1. On conclusion of the negotiations, we will need immediate clarity on future UK-EU trade rules to avoid more economic turmoil and job uncertainty for a sector already badly bruised by the Covid-19 pandemic.
  2. The UK will leave the Single Market and the Customs Union which will mean customs procedures, regulatory burdens and rising transport costs. A no-deal scenario, with the imposition of tariffs and heavy customs requirements, will create a dire situation. Given agri-food businesses will likely feel a greater impact from Brexit than other sectors, specific measures will be needed for a smooth transition, as well as broad support from the EU Brexit Adjustment Reserve.
  3. Public authorities will need to organise quick and effective information campaigns to help businesses understand the new rules and plan their operations.
  4. Workers’ rights must be protected, and businesses given the assistance they need to maintain job security for the millions of employees working in the European agri-food chain.
  5. Constant dialogue with the European Commission and UK authorities, as well as with social partners and stakeholders, will be essential to respond to potential disruptions and emergencies that will emerge after 31 December 2020.

Whatever the outcome of the negotiations, we encourage the EU and UK to put any acrimony behind them in favour of a strong and productive relationship for the benefit of all.

ENDs

 

For more information contact:

 

About us:

FoodDrinkEurope represents the food manufacturing industry. Made up of 294,000 businesses and 4.7 million workers, the food and drink industry buys 70% of all EU agricultural produce and is Europe’s largest manufacturing industry.

Copa and Cogeca are the united voice of farmers and agri-cooperatives in the EU. Together, they ensure that EU agriculture is sustainable, innovative and competitive, guaranteeing food security to half a billion people throughout Europe. Copa represents over 23 million farmers and their families whilst Cogeca represents the interests of 22,000 agricultural cooperatives. They have 66 member organisations from the EU member states. Together, they are one of the biggest and most active lobbying organisations in Brussels.

CELCAA is the EU umbrella association representing the trade in agri-food and commodities to the EU Institutions and stakeholders, representing more than 35, 000 trading companies. CELCAA covers the trade in cereals, grains, oil, sugar, animal feed, wine, meat and meat products, dairy and dairy products, fresh fruits and vegetables, egg and egg products, tobacco, spices and nuts, cut flowers and plants and general produces.

EFFAT is the European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions. As a European Trade Union Federation with 2.6 million members, representing 120 national trade unions from 35 European countries, EFFAT defends the interests of more than 22 million workers employed along the food chain. EFFAT is a member of the ETUC and the European regional organisation of the IUF.

Brexit statement FINAL 09Dec2020 (ENG)

%d bloggers like this: