Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Nach einer ganzen Woche intensiver Debatten und Abstimmungen nahm das Plenum des Europäischen Parlaments heute Nachmittag seine Berichte über die drei Legislativvorschläge zur Bestimmung der Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik an.

Die Abgeordneten unterstützten die entscheidenden langjährigen Forderungen von EFFAT. Die Verabschiedung einer Klausel über soziale Konditionalität für GAP-Direktzahlungen ist ein erster wichtiger Erfolg im Kampf um die Gewährleistung, dass EU-Gelder keine Arbeitgeber finanzieren, die die individuellen und kollektiven Arbeitsrechte der Arbeitnehmer nicht respektieren. Bei Verstößen gegen Arbeitsgesetze oder Tarifverträge würde eine Strafe bis zum vollständigen Ausschluss des finanziellen Beitrags verhängt. Dies ist positiv für Millionen von Landarbeitern und für alle Landwirte, die die geltenden Arbeitsnormen einhalten und unter unlauterem Wettbewerb von denen leiden, die dies nicht tun.

Die Abgeordneten stimmten einer weiteren wichtigen Forderung des EFFAT zu, indem sie die Zusammenarbeit zwischen den für Arbeitsaufsichtsbehörden zuständigen nationalen Behörden und dem Kontrollsystem der GAP-Zahlbehörden sicherstellten. Dies würde durch die Einbeziehung der Europäischen Arbeitsbehörde in grenzüberschreitende Situationen ergänzt.
EFFAT bedauert die schlechten Ambitionen des Parlaments, die grüne Architektur der GAP zu stärken, einschließlich der mangelnden Verbindung zu den Zielen des Green Deal und der Farm-to-Fork-Strategie. Darüber hinaus haben sich die Abgeordneten nicht auf die Einführung einer höheren Sanktionsstufe für die Verletzung von Arbeitsnormen geeinigt. Der heute angenommene Bericht ist auch unzureichend, um eine verbindliche Berufsausbildung für Landarbeiter im Rahmen der 2. Säule zu gewährleisten.

Insgesamt begrüßt EFFAT die Entscheidung des Parlaments, die einen ersten wichtigen Erfolg für die Rechte der Landarbeiter darstellt. Doch dieser Kampf ist noch nicht vorbei. Es wird nun auch Sache der Kommission und der Mitgliedstaaten sein, diese Errungenschaften nicht zu gefährden und die soziale Dimension der GAP während der Trilogverhandlungen weiter zu stärken. In dieser Hinsicht ist es besorgniserregend, im allgemeinen Ansatz des Rates vom Dienstag keinen Hinweis auf die Arbeitnehmerrechte zu sehen. EFFAT und seine Mitgliedsorganisationen werden keinen Rückschritt in Bezug auf das im Parlament erzielte Ergebnis akzeptieren und ihre Bemühungen verstärken, endlich eine GAP zu erreichen, die wirklich für Landarbeiter sorgt.

Lese EFFAT verlangt EN - FR - DE - ES

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

After a whole week of intense debate and voting sessions, the Plenary of the European Parliament adopted this afternoon its reports on the three legislative proposals determining the Future of the Common Agriculture Policy.

MEPs supported crucial EFFAT long-standing demands. The adoption of a social conditionality clause for CAP direct payments is a first important win in the fight to ensure EU money do not finance employers that do not respect workers’ individual and collective labour rights. A penalty up to the total exclusion of the financial contribution would be imposed in case of violation of labour laws or collective agreements. This is positive for millions of farm workers and for all those farmers that respect applicable labour standards and suffer unfair competition from those that don’t.

MEPs agreed on another crucial EFFAT’s demand by ensuring cooperation between national authorities responsible for labour inspections and the control system of the CAP paying authorities. This would be complemented by the involvement of the European Labour Authority in cross-border situations.
EFFAT regrets the Parliament’s poor ambition to strengthen the CAP green architecture including the lack of connection with the objectives of the Green Deal and the Farm to Fork strategy. Moreover MEPs failed to agree on the introduction of a higher floor of sanctions for the violation of labour standards. The report adopted today falls also short in ensuring binding vocational training for agricultural workers in the framework of the 2nd pillar.

Overall EFFAT welcomes the decision of the Parliament which is a first important success for agricultural worker’ rights. Yet this fight is not over. It will now be up also to the Commission and Member States not to jeopardize these achievements and to further strengthen the social dimension of CAP during trialogue negotiations. In this respect it is worrying not to see any reference to workers’ rights in the Council general approach reached on Tuesday. EFFAT and its affiliates will not accept any step backwards with respect to the result achieved in the Parliament and will strengthen their efforts to finally achieve a CAP that truly delivers for agricultural workers.

%d bloggers like this: