Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

An diesem Internationalen Frauentag schließt sich EFFAT den internationalen Organisationen IUF und EGB an und fordert alle Regierungen auf, das am 190. Juni 25 in Kraft tretende IAO-Übereinkommen 2021 unverzüglich zu ratifizieren.

Als erster internationaler Arbeitsstandard, der sich mit Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz befasst, fordert EFFAT die nationalen Regierungen auf, die Null-Toleranz-Maßnahmen zu verstärken und das Recht aller auf einen sicheren Arbeitsplatz anzuerkennen.

Immer noch genießen zu viele Arbeitnehmer dieses grundlegende Menschenrecht, diese Freiheit und diese Würde nicht. Viele Statistiken zeigen das Gewalt bei der Arbeit betrifft eine signifikante Anzahl von Arbeiter in Europa und darüber hinaus:

  • In Belgien sandte ACV-CSC 51,000 Fragebögen an Hausangestellte, von denen mehr als 7,000 antworteten und auf 15 Vergewaltigungsfälle sowie andere schwerwiegende Formen sexueller Belästigung und Gewalt hinwiesen.
  • Eine groß angelegte Umfrage des schwedischen Gewerkschaftsbundes (LO) in Schweden ergab, dass 26% der Frauen und 14% der Männer an ihrem Arbeitsplatz unerwünschtes sexuelles Verhalten erfahren haben.
  • Eine von Januar bis Februar 21 in 2021 Ländern durchgeführte Umfrage unter weiblichen Gewerkschaftsführern des EGB ergab unter anderem, dass nur 23% der Ansicht waren, dass die Arbeitgeber genug getan haben, um Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz, einschließlich Online, zu bekämpfen. [1]
  • EFFAT, IUF und andere internationale Gewerkschaften der OECD Beschwerde gegen McDonald's vom letzten Mai enthüllte ein systemisches Muster von sexueller Belästigung und geschlechtsspezifischer Gewalt, an dem Fast-Food-Arbeiter in sieben Ländern beteiligt waren. [2]

Kristjan Bragason, EFFAT-Generalsekretär, sagte: „Es ist einfach nicht akzeptabel, dass jemand aus Angst vor Gewalt zur Arbeit geht. Frauen fallen viel zu oft geschlechtsspezifischer sexueller Belästigung zum Opfer. Tarifverhandlungen sind hier von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, dass Gewerkschaften und Arbeitgeber an die Verhandlungstische kommen, um Klauseln und Richtlinien aus den IAO C190 und R206 zu erörtern. “

Kerstin Howald, EFFAT-Politikbeauftragte für die Gleichstellung der Geschlechter, erklärte: „Dieser 8. März fällt mit dem einjährigen Jahrestag der COVID-19-Pandemie zusammen. Maßnahmen zum Schutz von Frauen vor geschlechtsspezifischer Gewalt und sexueller Belästigung sind noch wichtiger geworden und müssen online gleichermaßen anwendbar sein. Darüber hinaus sehen wir bereits, wie diese Krise mit den unbeabsichtigten Folgen der Sperrung Frauen doppelt so stark betrifft wie Männer. Es besteht ein ernstes Risiko für Frauen, sich vom Arbeitsmarkt zu lösen, was eine echte Bedrohung für die Grundlagen der Gleichstellung der Geschlechter darstellt. Zeit zum Handeln ist jetzt! “

EFFAT hat die zuständigen Behörden aufgefordert, sich seit vielen Jahren mit weit verbreiteter sexueller Belästigung und Gewalt zu befassen, auch am Arbeitsplatz - und seine veröffentlicht Null-Toleranz-Empfehlungen für Gewerkschaften im letzten Jahr.

Vielfalt und Gleichstellung der Geschlechter werden das Thema des ersten einer Reihe von Schulungsterminen im Rahmen des von der EU finanzierten Großprojekts sein Bauen Sie die Macht der Gewerkschaften auf, um ein gerechteres Europa zu schaffen, geleitet von EFFAT in Zusammenarbeit mit dem Programm für Arbeitnehmeraktivitäten an der Internationales Schulungszentrum der IAO. Das erste Treffen findet am 22. März 2021 statt. [3]

#IWD21
#Internationaler Frauentag
# ILOConvention190

- ENDE

[1] EGB Pressefreigabene auf IWD 2021
[2] Video Fast-Food-Aktionstag gegen sexuelle Belästigung
[3] Für Informationen und Registrierung klicken Sie auf Kuyichi Signs Transparency Pledge.

 

 

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

This International Women’s Day, EFFAT joins the international organisations IUF and ETUC calling all governments to promptly ratify the ILO Convention 190, coming into force on 25 June 2021.

As the first International Labour Standard to address violence and harassment at work, EFFAT calls on national governments to step up zero-tolerance measures and to recognise everyone’s right to a safe workplace.

Still too many workers do not enjoy this basic human right, freedom, and dignity. Many statistics show that violence at work affects a significant number of workers in Europe and beyond:

  • in Belgium, ACV-CSC sent out 51,000 questionnaires to domestic workers, with more than 7,000 replying, pointing to 15 rape cases as well as other serious forms of sexual harassment and violence,
  • a large-scale survey in Sweden by the Swedish Trade Union Confederation (LO) revealed that 26% of women and 14% of men have experienced some type of unwanted sexual behaviour in their workplace,
  • a survey of ETUC women trade union leaders carried out in 21 countries in January-February 2021 found, inter alia, that only 23% thought that employers did enough to tackle violence and harassment at work, including online. [1]
  • EFFAT, IUF, and other international unions OECD’s complaint against McDonald’s from last May exposed a systemic pattern of sexual harassment and gender-based violence involving fast food workers in seven countries. [2]

Kristjan Bragason, EFFAT General Secretary, said: “It is simply not acceptable for anyone to go to work in fear of violence. Women fall prey to gender-based sexual harassment far too often. Collective bargaining is crucial here.  It is important that trade unions and employers come to the negotiating tables ready to discuss clauses and policy drawing from ILO C190 and R206’.

Kerstin Howald, EFFAT political officer in charge of Gender Equality, commented: “This 8 March coincides with the one-year anniversary of the COVID-19 pandemic. Measures to protect women from gender-based violence and sexual harassment have become even more important and must be equally applicable online. On top of this, we are already witnessing how this crisis, with the unintended consequences of lockdown, affects women twice as much as men. There is a serious risk for women to disengage from the labour market with a real threat to the basics of gender equality. Time to act is now!”

EFFAT has called on relevant authorities to address widespread sexual harassment and violence for many years, including in the workplace – and published its zero-tolerance recommendations for trade unions last year.

Diversity and Gender Equality will be the theme of the first of a series of training appointments in the framework of the large-scale EU-funded project Build trade union power to create a fairer Europe, led by EFFAT in partnership with the Programme for Workers’ Activities at the International Training Centre of the ILO. The first meeting will take place on 22 March 2021[3]

#IWD21
#InternationalWomensDay
#ILOConvention190

– ENDs

[1] ETUC press release on IWD 2021
[2] Video Fast Food Day of Action Against Sexual Harassment
[3] For information and registration, click here

 

 

%d bloggers like this: