Subunternehmerketten und Arbeitsvermittler: EFFAT fordert eine verbindliche EU-Initiative

Brüssel, 31. Mai 2023: Anlässlich der EFFAT-Konferenz Mobile und Wanderarbeiter: Wie können sie in Europa geschützt werden? EFFAT bekräftigt seine Forderung nach einer neuen inklusiven EU-Vision zu Arbeitskräftemobilität und Migration und fordert eine verbindliche EU-Initiative zu Arbeitsvermittlern und fairen Arbeitsbedingungen in allen Unterauftragsketten. Dieser Vorschlag baut auf EFFAT auf Anforderungen zu Arbeitsmobilität und Migration und zielt darauf ab:

  • Gewährleistung einer echten Gleichbehandlung in allen Unterauftragsketten
  • Regulierung der Rolle aller Arbeitsvermittler und Beseitigung der Mängel der TAW-Richtlinie
  • Erhöhung der Häufigkeit und Steigerung der Wirksamkeit von Arbeitsinspektionen in der gesamten EU
  • Gewährleistung angemessenen Wohnraums für alle mobilen und Wanderarbeiter

Die EFFAT-Sektoren sind in erheblichem Maße von der Arbeit von Millionen mobiler und Wanderarbeiter in Europa abhängig. Sie sind das Rückgrat einer florierenden europäischen Landwirtschaft, einer florierenden Lebensmittelindustrie und eines florierenden Gastgewerbes. Da viele davon Hausangestellte sind, ermöglichen sie sogar Millionen von Berufstätigen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und die Rückkehr in ein sauberes Zuhause.

Doch trotz ihrer wesentlichen Rolle in der Gesellschaft sind viele von ihnen offensichtlicher Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und sogar der Ausbeutung ihrer Arbeitskraft ausgesetzt. Unregulierte Arbeitsvermittler, missbräuchliche Vergabe von Unteraufträgen und mangelnde Kontrollen sind die Ursache für einige der größten Nöte für Wanderarbeitnehmer. Viele von ihnen sind nicht in der Lage, Verletzungen ihrer Rechte zu melden, ohne Vergeltungsmaßnahmen oder Abschiebung zu riskieren.

Cristopher Warnakulasuriya, ein sri-lankischer Wanderarbeiter im Fleischsektor in Italien sagte: Ich mache die gleiche Arbeit am gleichen Arbeitsplatz wie die direkten Mitarbeiter, aber das Schutzniveau ist unvergleichlich. Tarifdumping ist in meiner Branche an der Tagesordnung, wo die Vergabe von Unteraufträgen die Ausbeutung normalisiert.

El Abass Echmouti, ein marokkanischer Landarbeiter im Agrarsektor in Spanien sagte: Es ist unerklärlich: Die meisten Arbeitgeber führen ihre Produktion ohne direkte Arbeitskräfte durch. In der Regel rekrutieren Vermittler die Arbeitskräfte. Die meisten von ihnen zahlen eine Provision, um sicherzustellen, dass sie zur Arbeit berufen werden. Diese vertragliche Instabilität macht jeden langfristigen Plan für mein Leben zunichte.

Kristjan Bragason, EFFAT-Generalsekretär, sagte:  Die Geschichten dieser Wanderarbeiter sind inakzeptabel. EFFAT bekräftigt seine Forderung nach einer wirklich integrativen Vision für Arbeitsmobilität und Migration. Bestehende Lücken im sozialen Besitzstand der EU müssen geschlossen werden, um eine vollständige Inklusion und Gleichbehandlung aller Wanderarbeitnehmer und mobilen Arbeitnehmer in Europa zu gewährleisten. Wir haben konkrete Vorschläge, wie wir vorgehen können. EFFAT wird sich im Hinblick auf die EU-Wahl 2024 dafür einsetzen, dass ihnen Gehör verschafft wird.

Die Veranstaltung fand in Anwesenheit des Kommissionsmitglieds für Arbeit und soziale Rechte Nicolas Schmit, engagierter Abgeordneter des Europäischen Parlaments, Mitgliedsorganisationen und Wanderarbeitern statt.

ENDE

EFFAT Policy Brief EN FR ES BG
Video

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

Subcontracting Chains and Labour Intermediaries: EFFAT calls for EU binding initiative

Brussels 31 May 2023: On occasion of the EFFAT conference Mobile and Migrant Workers: What’s the Road Ahead for their protection in Europe? EFFAT reiterates its call for a new inclusive EU vision on labour mobility and migration and calls for a EU binding initiative on labour intermediaries and fair working conditions across subcontracting chains. This proposal builds on EFFAT demands on labour mobility and migration and aims at:

  • Ensuring real equal treatment across subcontracting chains
  • Regulating the role of all labour intermediaries and addressing the shortcomings of the TAW Directive
  • Increasing the frequency and bolstering the effectiveness of labour inspections across the EU
  • Ensuring decent housing for all mobile and migrant workers

EFFAT sectors significantly depend on the work of millions of mobile and migrant workers in Europe. They are the backbone of a thriving European agriculture, a flourishing food processing industry, and a rampant hospitality sector. As many are domestic workers, they even allow millions of working people to enjoy improved work-life balance and come back to a clean house.

Yet, and despite their essential role in society, many of them are subject to evident discrimination in the labour market and even labour exploitation. Unregulated labour intermediaries, abusive subcontracting and lack of inspections are behind some of the major hardships for migrant workers, with many of them unable to report any violation of their rights without risking retaliation or deportation.

Cristopher Warnakulasuriya, a Sri-Lankan migrant worker in the meat sector in Italy said: I am doing the same job in the same workplace as direct employees, but the level of protection  is incomparable. Collective bargaining dumping is commonplace in my sector where subcontracting is normalising exploitation.

El Abass Echmouti, a Maroccan farm worker in the agriculture sector in Spain said: It is inexplicable: Most of the employers carry out their production without any direct workforce. Intermediaries usually recruit the workers. Most of them pay a commission to ensure that they will be called to work. This contractual instability is killing any long-term plan for my life.

Kristjan Bragason, EFFAT Secretary General, said:  The stories of these migrant workers are unacceptable. EFFAT reiterates its call for a truly inclusive vision on labour mobility and migration. Existing loopholes of the EU social acquis must be closed to grant full inclusion and equal treatment to all migrant and mobile workers in Europe. We have concrete proposals on how to go about it. EFFAT will work in view of the EU Election 2024 to make sure they’re heard.

The event took place in the presence of the Commission for Labour and Social Rights Nicolas Schmit, invested MEPs, affiliates and migrant workers.

ENDS

EFFAT Policy Brief EN FR ES BG
Video