Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Vor der nächsten Runde der Tarifverhandlungen am 29. März 2021 sendet EFFAT Solidarität und viel Kraft an alle NGG-Mitgliedsorganisationen im Fleischsektor, die für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen kämpfen.

Die COVID-19-Ausbrüche in mehreren europäischen Fleischfabriken im letzten Jahr haben die Öffentlichkeit endlich auf die bedauerlichen Bedingungen aufmerksam gemacht, unter denen die Arbeitnehmer in diesem Sektor leiden. Dank des unermüdlichen Kampfes von NGG Arbeitsschutzkontrollgesetz wurde schließlich angenommen, und es liefert bereits einige Verbesserungen.

Dennoch belasten Arbeitgeber in der deutschen Fleischindustrie die Arbeitnehmer weiterhin, indem sie ab dem 10. Juli nur spärlich einen Mindestlohn von 1 Euro / Stunde anbietenst : Es ist einfach verabscheuungswürdig! Die Gewinne in diesem Sektor sind beträchtlich und es ist längst überfällig, dass die Arbeitnehmer ihren gerechten Anteil erhalten!

Wer kann wirklich von 10 € pro Stunde leben?

Die NGG führte Gespräche mit der Forderung nach einem dreistufigen Mindestlohnvertrag für die 160.000 Beschäftigten in der Branche. Der Mindestlohn sollte daher bei 12.50 Euro beginnen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit sollte sie auf 14 Euro / Stunde ansteigen und für Facharbeiter 17 Euro / Stunde erreichen.

Nach so vielen Jahren des Missbrauchs und der Ausbeutung kann der Sektor letztendlich nur durch einen tragfähigen Tarifvertrag das Licht erblicken, der allen Fleischarbeitern eine angemessene Bezahlung sichert.

Der Kampf von NGG für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen ist nicht nur ein deutscher Kampf, sondern auch ein Kampf von EFFAT: Die Armutslöhne in einem Mitgliedstaat setzen die Löhne und Arbeitsbedingungen in anderen europäischen Ländern unter Druck. Im niederländischen florierenden Geflügelsektor zum Beispiel erleben wir dasselbe Zurückhaltung der Arbeitgeber, nach monatelangem Engagement der Arbeitnehmer während der Pandemie eine Lohnerhöhung zu gewähren.

Die Probleme, die den Fleischsektor betreffen, sind keineswegs nur national. EFFAT sendet Solidarität an seine deutschen Mitgliedsorganisationen und bekräftigt die Dringlichkeit, den Fleischsektor auf europäischer Ebene durch eine langfristige Vision zu reparieren, die das uneingeschränkte Engagement der Sozialpartner auf nationaler und europäischer Ebene untermauert. EFFAT drängt auch auf Rechtsverbindlichkeit EU-Initiativen langjährige Probleme wie missbräuchliche Praktiken bei der Vergabe von Unteraufträgen und schlechte Wohnverhältnisse für mobile Arbeitnehmer und Wanderarbeitnehmer anzugehen.

EFFAT hofft, dass die nächste Tarifverhandlungsrunde der NGG mit einer positiven Einigung über Löhne und Arbeitsbedingungen abgeschlossen wird und dass ein solcher Schritt den Weg für ein ganz neues Kapitel für die Fleischindustrie in ganz Europa ebnen wird.

Links:
Hunger nach Fairness: Erhöhung der Standards im Fleischsektor EFFAT 10 Anforderungen EN
NGG Pressemitteilung [Deutsche]
NGG Faltblätter in verschiedenen Sprachen
Marion, NGG-Arbeiterin, Video [Deutsch mit ENG Untertiteln]

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Ahead of the next round of collective bargaining negotiations on 29 March 2021, EFFAT is sending solidarity and much strength to all of its NGG affiliates in the meat sector fighting for better wages and working conditions.

Last year’s COVID-19 outbreaks in several European meat factories have finally drawn public attention on the deplorable conditions affecting workers in the sector. Thanks to NGG’s tireless struggle the Arbeitsschutzkontrollgesetz was eventually adopted, and it is already delivering some improvements.

Nonetheless, employers in the German meat industry continue to put a strain on the employees by meagerly offering a minimum wage of 10 euros/hour from July 1st : It’s simply despicable! Profits in the sector are significant and it is long overdue for workers to get their fair share!

Who can really live on 10€ an hour?

The NGG went into talks with the demand for a three-tier minimum wage agreement for the 160.000 employees in the industry. The minimum wage should therefore start at 12.50 euros. After a short training period, it should increase to 14 euros/hour, reaching 17 euros/hour for skilled workers.

After so many years of abuses and exploitation, the sector can eventually see the light only through a viable collective bargaining agreement that secures decent pay to all meat workers.

NGG’s fight for better wages and working conditions is not only a German fight, but also EFFAT’s: poverty wages in one Member State put pressure on wages and working conditions in other European countries. In the Dutch thriving poultry sector for example, we are witnessing the same reluctancy of the employers to grant a pay rise after months of astounding workers’ dedication throughout the pandemic.

The issues affecting the meat sector are far from being merely national.  While sending solidarity to its German affiliates, EFFAT reiterates the urgency to fix the meat sector at the European level through a long-term vision that underpins social partners’ full involvement on national and European level. EFFAT also urges for legally binding EU initiatives to address long-standing issues such as abusive subcontracting practices and poor housing for mobile and migrant workers.

EFFAT is hopeful that the next NGG collective bargaining negotiations round will conclude with a positive agreement on pay and working conditions and that such a step will pave the way towards a whole new chapter for the meat industry across Europe.

Links:
Hungry for fairness: raising standards in the  meat sector| EFFAT 10 Demands EN
NGG press release [German]
NGG Leaflets in different languages
Marion, NGG worker, video [German with ENG Subtitles]

%d bloggers like this: