Sozialpartner im Zuckersektor verpflichten sich zu einer nachhaltigen Zukunft durch einen gerechten Übergang

23. Mai 2024 | Essen, Im Rampenlicht

Angesichts des Klimawandels unternehmen die europäischen Sozialpartner des Rübenzuckersektors EFFAT und CEFS einen mutigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Eine positive Stellungnahme, die von Arbeitgebern und Gewerkschaften gemeinsam im Rahmen des sozialen Dialogs abgegeben wurde, unterstreicht das gemeinsame Engagement, die Herausforderungen anzugehen und die vor uns liegenden Chancen zu nutzen.

Der Klimawandel ist ein drängendes Problem, das jeden Aspekt des Rübenzuckeranbaus und der Rübenproduktion betrifft. Veränderte Wetterbedingungen und ökologische Störungen können zu geringeren Ernteerträgen, einem erhöhten Bedarf an Wassermanagement und häufigeren Schädlingsausbrüchen führen. Diese Veränderungen können erhebliche wirtschaftliche und beschäftigungsbezogene Risiken in der gesamten Zuckerversorgungskette mit sich bringen.

Arbeitgeber und Gewerkschaften in der Zuckerindustrie arbeiten proaktiv zusammen, um diese Herausforderungen anzugehen. Durch den sozialen Dialog stellen sie sicher, dass der Übergang zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Produktion sowohl effektiv als auch fair verläuft.

Als Sozialpartner sind Arbeitgeber und Gewerkschaften im europäischen Zuckersektor bestrebt, die Ökologisierung des Sektors durch einen gerechten Übergang voranzutreiben. Dazu fordern wir von den Gesetzgebern die richtigen politischen Maßnahmen, eine sinnvolle Umsetzung der RED III, finanzielle Unterstützung, die an soziale Konditionalität geknüpft ist, um Umwelt- und Sozialbelangen Rechnung zu tragen und die Sozialpartner in die Steuerung des Übergangs einzubeziehen.

Lesen Sie die EFFAT CEFS-Erklärung:
https://effat.org/wp-content/uploads/2024/05/CEFS-EFFAT-Joint-statement-on-just-transition.pdf

Social Partners in the Sugar Sector Commit to a Sustainable Future through Just Transition

May 23, 2024 | Food, In the spotlight

In the face of climate change, European beet sugar sector social partners EFFAT and CEFS take a bold step towards sustainability. A positive statement, made jointly by employers and trade unions in the context of social dialogue, underscores a united commitment to addressing the challenges and seizing the opportunities that lie ahead.

Climate change is a pressing issue that affects every aspect of beet sugar cultivation and production. Shifting weather patterns and ecological disturbances might lead to lower crop yields, increased need for water management, and more frequent pest outbreaks. These changes may pose significant economic and employment risks across the sugar supply chain.

Employers and trade unions in the sugar manufacturing industry are proactively working together to address these challenges. Through social dialogue, they are ensuring that the transition to a greener and more sustainable production is both effective and fair.

As social partners, employers and trade unions in the European sugar sector are committed to driving the greening of the sector through a just transition. To do so, we demand from the legislators the right policies, a sensible implementation of the RED III,  financial support attached to social conditionality, to match environmental and social concerns and involve the social partners in the governance of the transition.

Read EFFAT CEFS statement:
https://effat.org/wp-content/uploads/2024/05/CEFS-EFFAT-Joint-statement-on-just-transition.pdf

 

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events