Strategischer Dialog über die Zukunft der EU-Landwirtschaft: EFFAT setzt sich für seine Vision eines nachhaltigen Lebensmittelsystems ein

Heute nahm unser Generalsekretär Kristjan Bragason aktiv am ersten strategischen Dialog mit dem Lebensmittelsektor teil – wie Ursula Von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Nation im September angekündigt hatte.
EFFAT begrüßt die Entscheidung, verschiedene Interessengruppen an einen Tisch zu bringen, um einen Weg nach vorne vorzuschlagen und verschiedene Interessen – wirtschaftliche, finanzielle, ökologische und soziale – zu verbinden, die mittel- bis langfristig in unserem Lebensmittelsystem verankert sind.

EFFAT, das fast 15 Millionen Arbeitnehmer in der europäischen Agrar- und Lebensmittelindustrie vertritt, ist jedoch fest davon überzeugt, dass der Ausgangspunkt darin bestehen sollte, einen umfassenden Ansatz zur Definition eines nachhaltigen Lebensmittelsystems zu etablieren: eines, das die Welt mit gesunden und erschwinglichen Lebensmitteln für alle versorgt und respektiert unseren Planeten und diese wichtigen Arbeitskräfte, indem wir hochwertige Arbeitsplätze in der Lebensmittelproduktion und im Gastgewerbe schaffen.

Während des Strategischen Dialogs zur Landwirtschaft ließ sich EFFAT die Gelegenheit nicht entgehen, erneut zu betonen, dass die Verwirklichung eines nachhaltigen und widerstandsfähigen Lebensmittelsystems die Bewältigung seiner Fragilität und damit die Bewältigung wichtiger, seit langem bestehender Probleme erfordert, die den Planeten und gefährdete Akteure in der gesamten Lebensmittelkette betreffen. Dies ist nur möglich durch:

  • Soziale Akzeptanz sicherstellen: EFFAT hofft auf die Wiederbelebung des Green Deals. Wir halten es jedoch für entscheidend, dies mit gesellschaftlicher Akzeptanz zu verknüpfen und zu zeigen, dass jede grüne Ambition eine Chance für die Bürger und die Arbeitsplatzqualität der Arbeitnehmer in der Agrar- und Ernährungswirtschaft darstellt. Grüne Ziele werden ohne einen gerechten Übergang zum Scheitern verurteilt sein, wenn die schwächsten Akteure des Ernährungssystems davon ausgehen, dass sie alle Kosten tragen müssen.
  • Bekämpfung der Marktspekulation: Die zunehmende Finanzialisierung des Lebensmittelsektors hat im Laufe der Zeit die Maximierung des Shareholder Value begünstigt, was zu schlechteren Arbeitsbedingungen und steigenden Anforderungen an Flexibilität geführt hat. Die EU muss Lösungen finden, um die Auswirkungen der Kurzfristpolitik auf Menschen, Arbeitnehmer und den Planeten zu begrenzen, indem sie die Finanzspekulation ernsthaft bekämpft.
  • Bekämpfung der Machtkonzentration: Die starken Ungleichheiten in den Lebensmittelsektoren sind auf ein völliges Ungleichgewicht in der Machtkonzentration zurückzuführen. Wenn der Druck von Einzelhändlern und Lebensmittelriesen unkontrolliert bleibt und den Landwirten und Landarbeitern kein tragfähiges Einkommen gesichert ist, werden ländliche Gebiete weiterhin verlassen und die Landwirte werden sich weiterhin für nicht nachhaltige Landwirtschaftsmethoden entscheiden, um ihre Gewinne zu erhöhen.
  • Förderung eines fairen internationalen Handels: In vielen EU-internationalen Agrar- und Lebensmittelhandelsabkommen wird die Forderung nach gleichen Standards für Produzenten weltweit oft übersehen, wodurch Sozial- und Arbeitsstandards gefährdet werden. Der Handel darf nicht als Mittel zur Ausweitung der Macht der Unternehmen auf Kosten der Menschen und des Planeten dienen.

Um eine starke Widerstandsfähigkeit in unserem Agrar- und Gastronomiesystem zu erreichen, müssen wir systemische Mängel angehen: starke Ungleichheiten, die Auswirkungen der Klimakrise und Branchenakteure, die Gewinne zum Nachteil der Beschäftigten in der Agrar- und Nahrungsmittelbranche und ihrer Arbeitsbedingungen erzielen. Der von Ursula von der Leyen angestrebte effiziente Weg nach vorne sollte alle diese Probleme gemeinsam in einer soliden und umfassenden Strategie für die Zukunft angehen.

EFFAT bekräftigt seine Entschlossenheit, im kommenden EU-Mandat aktiv an der Lösung dieser kritischen Probleme zu arbeiten.

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

Strategic Dialogue on the Future of EU Agriculture: EFFAT champions its vision for a Sustainable Food System

Today, our General Secretary, Kristjan Bragason, actively participated in the inaugural Strategic Dialogue with the food sector—as announced by Ursula Von der Leyen during her September State of the Union address.
EFFAT welcomes the decision to convene various stakeholders around the table to propose a way forward, bridging diverse interests—economic, financial, ecological, and social—embedded in our food system for the medium to long term.

However, EFFAT, representing almost 15 million workers in the European agri-food industries,  firmly believes that the starting point should involve establishing a comprehensive approach to define a sustainable food system: one that feeds the world with healthy and affordable food for all, respecting our planet and those essential workers, by creating quality jobs in food production and hospitality.

During the Strategic Dialogue on Agriculture, EFFAT didn’t miss the opportunity to reiterate that achieving a sustainable and resilient food system entails addressing its fragility, hence tackling key long-standing issues affecting the planet and vulnerable actors across the food chain. This is only possible through:

  • Ensuring Social Acceptance: EFFAT hopes for the revival of the Green Deal. However, we find it crucial to tie it with social acceptance, demonstrating that every green ambition is an opportunity for citizens and the job quality of agri-food workers. Green targets are set to fail without a Just Transition, if the most vulnerable actors of the food system consider they’re bearing all the costs.
  • Combating Market Speculation: The growing financialization of the food sector has favored shareholder value maximization over time, leading to worsened working conditions and increasing demands for flexibility. The EU must find solutions to limit the impact of short-termism on people, workers, and the planet thorough a serious fight against financial speculation.
  • Tackling the Concentration of Power: Stark inequalities across the food sectors stem from a complete imbalance in the concentration of power. If the pressure from retailers and food giants goes unchecked, and a viable income is not ensured for farmers and agricultural workers, rural areas will continue to be abandoned, and farmers will persist in opting for unsustainable farming practices to increase their margins.
  • Promoting Fair International Trade: In many EU-International agri-food trade agreements, the requirement for equal standards from producers worldwide is often overlooked, putting social and labor standards at risk. Trade must not serve as a means to expand corporate power at the expense of people and the planet.

Achieving a strong resilience in our agro-food and hospitality system depends on addressing systemic flaws: stark inequalities, the impact of the climate crisis, and industry players reaping profits to the detriment of agro-food workers and their working conditions.  The efficient way forward sought by Ursula Von der Leyen should address all these issues collectively, in a solid and comprehensive strategy for the future.

EFFAT asserts its commitment to actively work towards addressing these critical issues in the upcoming EU mandate.

 

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events