Internationales Schulungszentrum

Aufbau einer gewerkschaftlichen Macht zur Schaffung eines gerechteren Europas 2021-2022

 

„Aufbau von Gewerkschaftsmacht zur Schaffung eines gerechteren Europas 2021-2022“ ist ein gemeinsames Projekt, das mit organisiert wird ITC-ILO Konzentration auf die Stärkung der Kompetenzen nationaler Gewerkschaftsvertreter in 3 Themenbereichen:

  1. Gleichstellung und Vielfalt der Geschlechter,
  2. Migranten und Hausangestellte
  3. Arbeitnehmer in nicht standardmäßigen Beschäftigungsformen (NFSE),begleitet von einem Toolkit und Satz von Richtlinien für integrativere Gewerkschaften.

 

Das Projekt ist in zwei Jahre unterteilt. Im Jahr 2021 werden 25 Teilnehmer pro Modul von Angesicht zu Angesicht und bis zu 50 Teilnehmer in E-Learning-Modulen angesprochen. Im Jahr 2022 ist als aktionsorientiertes Programm für die Teilnehmer an der Erneuerung der nationalen Gewerkschaften konzipiert. Sie werden sich eingehender mit drei Inklusivitätsthemen befassen, indem sie Aktionspläne mit konkreten Schritten entwerfen und umsetzen Geschlecht und VielfaltMigranten und Hausangestellte und Arbeiter in NSFE Verknüpfung mit Revitalisierungs- und Kommunikationsstrategien der Gewerkschaften. Aktivitäten werden konvergieren Konferenz zum Wissensaustausch und zur Verbreitung wo die erfolgreichsten Praktiken vorgestellt werden, unterstützt von einem EFFAT-Inklusivitätskompendium Beschreibung Best Practices für die gewerkschaftliche Einbeziehung schutzbedürftiger Arbeitnehmer in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung, Tourismus und Hausarbeit, die durch das Projekt geschaffen wurden.

 

Erwartete Ergebnisse zur Gleichstellung und Vielfalt der Geschlechter 

- Stärkung des EFFAT-Netzwerks für Gleichstellung und Vielfalt der Geschlechter
-Neue starke Geschlechterpolitik, die die Mitgliedsorganisationen dazu verpflichtet, Strategien und Tarifverhandlungsanforderungen in Bezug auf gleiches Entgelt, Lohntransparenz, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz auf der Grundlage von EFFAT-Instrumenten und IAO-Standards umzusetzen
- Sensibilisierung der EFFAT-Mitgliedsorganisationen für die Notwendigkeit, Gewerkschaften für Frauen attraktiver zu machen und Gender Mainstreaming zu einem integralen Bestandteil ihrer Organisationsstrategien zu machen

 

Erwartete Ergebnisse für Migranten und Hausangestellte

  • Aufbau einer Sektorstruktur für Hausangestellte
  • Erhöhung der Mitgliedschaft von EFFAT-Hausangestellten, sowohl neuen Mitgliedsorganisationen als auch mehr Mitgliedern.
  • Sensibilisierung für die positiven wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Vorteile, die Migranten für europäische Gesellschaften bringen.
  • Tools und Material, um Migranten zu erreichen, sie zu organisieren und ihre Rechte bei der Arbeit zu schützen.

 

Erwartete Ergebnisse im Zusammenhang mit Arbeitnehmern in NSFE

  • Höheres Schutzniveau von Arbeitnehmern in nicht standardmäßigen Beschäftigungsformen durch Anwendung einer erneuerten EFFAT-Charta im nationalen Kontext
  • Neue Instrumente und Methoden, um Arbeitnehmer mit nicht standardmäßigen Arbeitsverträgen wie befristete Beschäftigung, Saisonarbeit, Teilzeitarbeit, Zero-Hour-Verträge, Leiharbeit, Arbeitsplattformen und Scheinselbstarbeit zu erreichen, zu organisieren und zu rekrutieren Beschäftigung.
  • Höhere Reichweite für Arbeitnehmer in NSFE durch die Umsetzung nationaler Aktionspläne, die während des Projekts entworfen wurden, und die Einführung neuer Arten von Maßnahmen

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

International Training Centre

Build Trade Union Power to Create a Fairer Europe 2021-2022

 

“Build Trade Union Power to Create a Fairer Europe 2021-2022” is a joint project organized with ITC-ILO focusing on enhancing thecompetences of national trade union representatives in 3 thematic areas:

  1. gender equality and diversity,
  2. migrant and domestic workers
  3. workers in non-standard forms of employment (NFSE),accompanied by a toolkit and set of guidelines for more inclusive unions.

 

The project is subdivided in two years. In 2021, it will target 25 participants per each face to face module and up to 50 in E-learning modules.  In 2022 is designed as an action-oriented programme for the participants engaged in national union renewal. They will go deeper into 3 inclusiveness topics by designing and implementing action plans with concrete steps on gender and diversitymigrant and domestic workers and workers in NSFE linking them to trade union revitalization and communication strategies. Activities will converge in Knowledge sharing and dissemination conference where the most successful practices will be showcased, supported by an EFFAT Inclusiveness Compendium describing best practices in trade union inclusion of vulnerable workers in the sectors of agriculture, food, tourism and domestic work, created by the project.

 

Expected outcomes on gender equality and diversity 

-Strengthen EFFAT’s gender equality and diversity network
-New strong gender policy that engages affiliates to implement strategies and collective bargaining demands around equal pay, pay transparency, work-life balance and sexual harassment and violence at work based on EFFAT tools and ILO standards
-Raise awarness among EFFAT affiliates about the need to make trade unions more attractive to women and make gender mainstreaming an intergral part of their organising strategies

 

Expected outcomes on migrant and domestic workers

  • Set up domestic worker sectoral structure
  • Increased EFFAT domestic workers membership, both new affiliates and more members.
  • Raise awareness about the positive economical, societal, and cultural benefits migrants bring to European societies.
  • Tools and material to reach out to migrants, organize them and protect their rights at work.

 

Expected outcomes linked to workers in NSFE

  • Higher level of protection of workers in non-standard forms of employment by applying renewed EFFAT charter in the national contexts
  • New tools and methods to reach out to, organize and recruit workers on non-standard employment contracts, such as fixed-term employment, seasonal work, part-time work, zero-hour contracts, temporary agency work, labour platforms and bogus self-employment.
  • Higher outreach to workers in NSFE through the implementation of national action plans designed during the project and new types of actions rolled out