Ein gerechter Übergang, der für die arbeitenden Menschen funktioniert: EFFAT legt seine Handlungsempfehlungen fest

26. April 2023 | Landwirtschaft, Tourismus, Andere

Die Beweise dafür, dass die Folgen des Klimawandels schwerwiegend und möglicherweise katastrophal sind, sind nicht fraglich. Wir befinden uns auf einem gefährlichen Weg, der zu irreversiblen Veränderungen im Klimasystem der Erde führen kann.

Diesen Trend umzukehren ist lebenswichtig für unseren Planeten, für zukünftige Generationen sowie für den Schutz von Arbeitsplätzen und Arbeitnehmerrechten. Der EU Green Deal und die Farm-to-Fork-Strategie sind klar: Es braucht ein mutiges Engagement für ehrgeizigere Umweltziele. Ohne soziale Erwägungen und die Einbeziehung der Gewerkschaften kann es jedoch keinen grünen Übergang zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Gastgewerbe geben.

Unter diesem Licht veröffentlicht EFFAT heute seine Handlungsempfehlungen für einen gerechten Übergang in Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Tourismus, drei Sektoren gehören zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen. Ebenso beeinträchtigt die Klimakrise selbst ihre Lebensfähigkeit mit relevanten Auswirkungen auf die Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen von Millionen von Arbeitnehmern in ganz Europa und der Welt.

Um mit dem Klimazusammenbruch fertig zu werden, EFFAT stellt sich einen gerechten Übergang vor, der den arbeitenden Menschen zugute kommt, dass die Ökologisierung unseres Sektors Diskriminierung am Arbeitsplatz bekämpft, Tarifverhandlungen stärkt und die Demokratie am Arbeitsplatz verbessert.

Der grüne Wandel, der erfolgreich durchgeführt werden soll, muss sich von unserer derzeitigen Wirtschaftsweise wegbewegenl wo kurzfristiges Denken Unternehmen dazu bringt, hart miteinander zu konkurrieren, um Gewinne und Shareholder Value auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen zu maximieren.

Eine entscheidende Rolle in diesem Modell sollte der Politik und nicht dem freien Markt zufallen. Die Umweltpolitik sollte ehrgeizige Ziele und soziale Zielsetzungen festlegen, um Veränderungen vorwegzunehmen und die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze zu fördern.

Um einen sozial gerechten Übergang in der Lebensmittel- und Gastgewerbebranche zu erreichen, umfassen die EFFAT-Empfehlungen die folgenden Maßnahmen:

  1. Mobilisiert als Gewerkschaften gegen den Klimawandel und für einen gerechten Übergang.
  2. Bringen Sie ökologische und soziale Belange in Einklang, um die systemischen Probleme anzugehen, die unsere Sektoren betreffen.
  3. Antizipieren Sie Veränderungen und fordern Sie soziale Überlegungen in der Umweltpolitik.
  4. Stellen Sie sicher, dass Anpassungsstrategien die Arbeitsplätze und das Einkommen der arbeitenden Bevölkerung schützen.

EFFAT möchte insbesondere inmitten der aktuellen Lebenshaltungskostenkrise, dass der grüne Übergang die gesellschaftliche Akzeptanz untermauert und eine Chance für die arbeitenden Menschen in unseren Sektoren darstellt und keine zusätzliche Bedrohung darstellt. Eine Chance, mehr und bessere Arbeitsplätze mit stabiler Beschäftigung, fairer Bezahlung und fortschrittlichen Arbeitsbedingungen zu schaffen. Eine Gelegenheit für Arbeitnehmer und Gewerkschaften, sich als aktive Akteure eines Prozesses zu fühlen, an dessen Ende strengere Arbeitsnormen gelten werden.

Eine Chance, die wirklich niemanden zurücklässt.

Handlungsempfehlungen für einen gerechten Übergang in der Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und im Tourismus EN FR DE ES
Unterstützende Studie: Just Transition: Rethinking the Agro-Food and Tourism sector with a new sustainable and social inklusiv vision
. EN

A Just Transition that delivers for working people: EFFAT sets its recommendations for action

The evidence that the consequences of climate change are severe and potentially catastrophic, is not questionable. We are on a dangerous path which may lead to irreversible changes in Earth’s climate systems.

Reverting this trend is vital for our planet, for future generations as well as for protecting jobs and workers’ rights. The EU Green Deal and the Farm to Fork Strategy are clear: there’s a need for bold commitment towards more ambitious environmental targets. Yet, there cannot be any green transition to more sustainable agriculture, food processing and hospitality without social considerations and the involvement of trade unions.

Under this light, EFFAT releases today its Recommendations for action to deliver a just transition in agriculture, food processing and tourism, three sectors among the most impacting climate change. Equally, the climate crisis is itself affecting their viability with relevant repercussions on jobs and working conditions of millions of workers across Europe and the world.

To deal with the climate breakdown, EFFAT envisions a just transition that delivers for working people, that while greening our sector tackles discrimination at work, strengthens collective bargaining, and improves workplace democracy.

The green transition to be successfully carried out must shift away from our current economic model where short-term thinking makes companies compete hard with one another to maximise profits and shareholder value in a planet with limited resources.

A vital role in this model should be played by politics and not free-market. Environmental policies should set ambitious targets and social objectives to anticipate change and promote quality job creation.

To achieve a socially just transition in the agro-food and hospitality sectors, EFFAT recommendations encompass the following actions:

  1. Mobilise as trade unions against climate change and for a just transition.
  2. Match environmental and social concerns to address the systemic issues affecting our sectors.
  3. Anticipate change and call for social considerations in environmental policies.
  4. Ensure that adaptation strategies protect working people’ jobs and income.

Particularly amid the current cost-of-living crisis, EFFAT wants the green transition to underpin social acceptance and be an opportunity for working people in our sectors rather than an additional threat. An opportunity to create more and better jobs with stable employment, fair pay and advanced working conditions. An opportunity for workers and trade unions to feel they’re active players of a process at the end of which increased labour standards will apply.

An opportunity that really leaves no one behind.

Recommendations for action to deliver a just transition in agriculture, food processing and tourism EN FR DE ES
Supporting Study: Just Transition: Rethinking the Agro-Food and Tourism sectors with a new sustainable and socially inclusive vision
. EN

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events

Congress 2019