PHS-Sozialpartner starten Projekt zur Stärkung von Tarifverhandlungen.

7. Juli 2023 | Hausangestellte, Andere

Brüssel, 07 Juli 2023 – Am 4. Juli starteten die EU-Sozialpartner im Bereich Personal- und Haushaltsdienstleistungen (PHS) – EFFAT, EFFE, EFSI und UNI Europa – ihr zweijähriges, von der EU kofinanziertes Projekt „PHSDialogue“.

Das Projekt zielt darauf ab, einen EU-Sozialdialog aufzubauen und die Kapazitäten der Sozialpartner sowie Tarifverhandlungen im Bereich der persönlichen und haushaltsnahen Dienstleistungen zu stärken.

Die COVID-19-Pandemie hat die strukturelle Schwäche der Pflegesysteme der EU-Mitgliedstaaten sowie die wesentliche Rolle der Pflegekräfte deutlich gemacht. Trotz der Bemühungen der politischen Entscheidungsträger, diese Schwächen anzugehen und die Pflegearbeit anzuerkennen, bleiben viele Herausforderungen bestehen, darunter vor allem die geringe Tarifbindung und die fehlende Vertretung von Gewerkschaften und Arbeitgebern.

Dies ist von entscheidender Bedeutung, da im Bericht „Arbeitsbeziehungen“ von Eurofound anerkannt wird, dass persönliche und haushaltsbezogene Aktivitäten (PHS) einen immer wichtigeren Teil der menschlichen Gesundheits- und Sozialdienste ausmachen. Unterdessen betont die EU-Pflegestrategie eine Verlagerung auf die Bereitstellung häuslicher Pflegedienste und verschiedene Dienstleistungsmodelle, die mit der Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen und eines fairen Wettbewerbs für alle einhergehen muss.

„Der soziale Dialog ist die Grundlage für Fortschritt und Stärkung der Hausangestellten. Durch die Förderung konstruktiver Gespräche zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften im Rahmen des PHS-Projekts „Sozialdialog“ können wir die Herausforderungen bewältigen, mit denen Hausangestellte in der Europäischen Union konfrontiert sind, und ihre Rechte, fairen Löhne und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen sicherstellen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, den Sektor zu verändern und das Leben von Millionen Arbeitnehmern und Familien in Europa zu verbessern.“ sagte Kristjan Bragason, EFFAT-Generalsekretär.

"Der Start des PHSDialogue-Projekts ist eine Fortsetzung des langfristigen Engagements des EFSI, einen strukturierten und stärkeren sozialen Dialog zu führen, um PHS-Arbeitnehmern und -Arbeitgebern die Unterstützung zu gewähren, die sie verdienen, und sie aus dem Schatten zu holen. Das Projekt wird dazu beitragen, PHS-Handelsverbände und Arbeitgeberverbände dabei zu unterstützen, aktuelle Themen des Sektors anzugehen und ihre eigenen Kapazitäten durch Peer-Learning und Wissensaufbau zu stärken. Dieses Projekt ist ein Schlüsselelement für die Strukturierung und Anerkennung des Sektors sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene.“, sagte Herwig Muyldermans, EFSI-Präsident.

„Häusliche Pflegekräfte sind unerlässlich. In den nächsten zwei Jahren werden wir die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften stärken, um integrative Strukturen für den sozialen Dialog aufzubauen, die die Natur des Sektors widerspiegeln. Für uns ist es am wichtigsten, dass es den Arbeitnehmern und ihren Gewerkschaften hilft, Tarifverhandlungen in einer fragmentierten Arbeitsbeziehungslandschaft zu stärken.“ sagte Oliver Roethig, Regionalsekretär von UNI Europa.

„Mit dem Start des PHSDialogue-Projekts erreicht unsere Zusammenarbeit einen neuen Schritt. Ich bin zuversichtlich, dass es nicht nur dazu beitragen wird, die sozialen Rechte und Arbeitsbedingungen für PHS-Mitarbeiter zu verbessern, die allzu oft unsichtbar bleiben, sondern auch, Haushalten einen breiteren Zugang zu häuslichen Pflegediensten zu ermöglichen. Für EFFE ist die Stärkung der Vertretungsorganisationen von Familien und Menschen, die Haus- und Pflegekräfte beschäftigen, der Schlüssel zum Aufbau eines positiven sozialen Dialogs.“, sagte Marie Béatrice Levaux, Präsidentin der EFFE.

Das Projekt wird zahlreiche Aktivitäten umfassen, darunter:

  • Kartieren Sie die wichtigsten Akteure in den PHS-Sektoren
  • Veröffentlichen Sie einen Bericht über Tarifverhandlungen und sozialen Dialog
  • Erstellen Sie einen PHS-Beschäftigungsmonitor
  • Organisieren Sie Treffen zum sozialen Dialog (2 Arbeitsgruppentreffen; 1 Plenarsitzung pro Jahr).
  • Einrichtung sektoraler Observatorien auf nationaler Ebene
  • Organisation von Workshops für Gewerkschaften
  • Workshops zum Kapazitätsaufbau für Arbeitgeberverbände

Das Projekt ist Teil der im PHS-Arbeitsprogramm für den sozialen Dialog für 2023/2024 verankerten Verpflichtung und wird in 12 Monaten mit einem weiteren Projekt weiterverfolgt.

Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte mark.bergfeld@uniglobalunion.org

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

PHS Social Partners kick off project to strengthen collective bargaining.

Brussels, 07 July 2023 – On the 4 July, the EU social partners in Personal and Household Services (PHS) – EFFAT, EFFE, EFSI and UNI Europa –launched their two-year EU co-financed project ‘PHSDialogue’.

The project aims to build an EU Social Dialogue and strengthen social partners’ capacity and collective bargaining in Personal and Household Services.

The COVID-19 pandemic underlined the structural weakness of EU Member States’ care systems as well as the essential role of care workers. Despite policymakers’ efforts to address these weaknesses and recognise care work, many challenges persist, chief among them low collective bargaining coverage, lack of trade union and employer representation.

This is crucial as Eurofound’s Industrial Relations landscape report acknowledged that Personal and Household (PHS) activities form an increasingly important part of the human health and social services. Meanwhile, the EU Care Strategy emphasised a shift to homecare services provision and different services provision models, which needs to go hand in hand with the creating an equal playing field and fair competition for all.

“Social dialogue is the foundation of progress and empowerment for domestic workers. By fostering constructive conversations between employers and trade unions through the PHS Social Dialogue project, we can address the challenges faced by domestic workers in the European Union, ensuring their rights, fair wages, and decent working conditions. Together, we are committed to transforming the sector and improving the lives of millions of workers and families in Europe,” said Kristjan Bragason EFFAT General Secretary.

The launch of the PHSDialogue project is a continuation of EFSI’s long-term commitment to pursue a structured and stronger social dialogue towards granting PHS workers and employers the support they deserve and bringing them out of the shadows. The project will be instrumental in helping PHS trade associations and employers’ organisations to address topical issues for the sector and to reinforce their own capacity thanks to peer learning and knowledge building. This project is a key element in the structuring and recognition of the sector both at national and European level,” said Herwig Muyldermans, EFSI’s President.

“Homecare workers are essential. Over the next two years, we will strengthen the cooperation between employers and unions to build inclusive social dialogue structures that reflect the nature of the sector. Most importantly for us, it will help workers and their unions to strengthen collective bargaining in a fragmented industrial relations landscape,” said Oliver Roethig, Regional Secretary of UNI Europa.

“Our collaboration reaches a new step with the launch of the PHSDialogue project. I am confident it will help not only to improve social rights and working conditions for PHS workers too often invisible, but also to grant a broader access for household to home care services. For EFFE, strengthening representative’s organisations of families and people employing domestic & care workers is key to build a virtuous social dialogue,”said Marie Béatrice Levaux, EFFE’s President.

The project will engage in numerous activities, including:

  • Map the key players in the PHS sectors
  • Publish a Collective Bargaining & Social Dialogue report
  • Create a PHS Employment Monitor
  • Organise social dialogue meetings (2 working group meetings; 1 plenary session per year)
  • Establish sectoral observatories at the national level
  • Organizing workshops for unions
  • Capacity-building workshops for employers organisations

The project is part of the commitment enshrined in the PHS social dialogue work programme for 2023/2024, and will be followed up with another project in 12 months’ time.

For more information, please contact mark.bergfeld@uniglobalunion.org