Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Die European Vocational Skills Week wurde 2016 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und hat sich im Laufe der Jahre zu einer Plattform für Berufsbildungsakteure in ganz Europa entwickelt, um Ideen und bewährte Verfahren auszutauschen.

Die Berufsbildung ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil des lebenslangen Lernens, sondern es ist auch wichtig, jungen Menschen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt zu helfen, Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, und ihnen alle verfügbaren Instrumente zur Verfügung zu stellen, um jede Beschäftigungsmöglichkeit zu nutzen, insbesondere in Zeiten der Globalisierung und Die Digitalisierung verändert ständig die Natur und das Konzept von Arbeitsplätzen.

Die Coronavirus-Pandemie hat alle Formen der allgemeinen und beruflichen Bildung ernsthaft gestört, aber es stellte sich heraus, dass dies eine echte Gelegenheit war, einen neuen Ansatz für die Berufsbildung zu verfolgen, um sie moderner, attraktiver, flexibler und für das digitale Zeitalter und den grünen Übergang geeignet zu machen. Vor diesem Hintergrund hat die Kommission eine ehrgeizige Agenda vorgelegt, um sich von den Folgen der Pandemie im Bereich der Beschäftigungs- und Sozialpolitik einschließlich der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Qualifikationen zu erholen.

In der Europäischen Kompetenzagenda für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Fairness und Resilienz werden 12 EU-Maßnahmen vorgeschlagen, um Partnerschaften für Kompetenzen, die Auf- und Umschulung und die Stärkung des lebenslangen Lernens zu unterstützen. Es ist wichtig, dass die Berufsbildung die Belegschaft mit den Fähigkeiten ausstattet, um die Wiederherstellung von COVID-19 sowie die grünen und digitalen Übergänge auf sozial gerechte Weise zu unterstützen.

Angesichts des ständigen Wandels in der Arbeitswelt und der Herausforderungen, denen sich die Arbeitnehmer in unseren Sektoren insbesondere in Zeiten der COVID-19-Pandemie gegenübersehen, ist es für EFFAT von größter Bedeutung, die Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung weiter zu fördern Qualifizierung und lebenslanges Lernen durch mehr Investitionen und stärkere Beteiligung und Beteiligung der Arbeitnehmer.

In diesem Zusammenhang schlägt EFFAT Maßnahmen zur Wiederherstellung im Bereich der Qualifizierung und Ausbildung vor:

  • Die Ausbildung und Qualifizierung von Arbeitnehmern muss ein Schlüsselelement aller Wiederherstellungspläne sein, um sicherzustellen, dass bei der Wiedereröffnung von Unternehmen und in Zukunft qualifiziertes Personal zur Verfügung steht.
  • Sozialpartner (Arbeitgeber und Gewerkschaften) müssen an allen Ausbildungs-, Qualifizierungs-, Auf- und Umschulungsinitiativen beteiligt sein, da sie die Realität in den Sektoren kennen. In vielen EU-Mitgliedstaaten arbeiten die Sozialpartner seit Jahrzehnten bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) zusammen, z. B. bei der Entwicklung von Berufsbildern und Lehrplänen, indem sie in Prüfungs- / Abschlussausschüssen sitzen, Ausbildungsfonds gemeinsam verwalten usw.
  • Verbesserung der digitalen und Nachhaltigkeitskompetenzen in enger Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen / Arbeitgebern, Gewerkschaften und Sozialpartnern.
  • Die Ausbildung junger Menschen sollte gefördert werden, um einen reibungslosen Eintritt in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Mitgliedstaaten müssen Lehrlingsausbildungssysteme unterstützen, um zu vermeiden, dass die Berufsausbildung beendet wird und junge Menschen die Ausbildung abbrechen. Die Mitgliedstaaten sollten sicherstellen, dass die Lehrlingsausbildung den „Empfehlungen des Rates zu einem europäischen Rahmen für Qualität und effektive Lehrlingsausbildung“ vollständig entspricht.
  • Zeiträume mit weniger Aktivitäten sollten von Arbeitgebern genutzt werden, um ihre Belegschaft erheblich zu verbessern.
  • Arbeitnehmer in nicht standardmäßigen Beschäftigungsformen müssen Zugang zu Qualifikation und Ausbildung haben. Den Arbeitnehmern könnte z. B. ein wöchentlicher Mindestanteil ihrer bezahlten vertraglich vereinbarten Stunden für Schulungs- und Weiterbildungszwecke garantiert werden.
  • Qualifizierungs- und Schulungsinitiativen auf Unternehmensebene sollten in enger Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaften geplant, umgesetzt und bewertet werden, und es sollte sichergestellt werden, dass erworbene Qualifikationen und Fähigkeiten auf andere Unternehmen übertragbar sind.
  • Alle neu erworbenen Fähigkeiten und Qualifikationen müssen anerkannt und vergeben werden und sollten zur Arbeitsplatzsicherheit führen.
  • Kürzere, gezieltere Schulungen oder Module, die bestimmte Fähigkeiten vermitteln und zu Mikroberechtigungen führen, bieten zweifellos einen Mehrwert. Sie sollten als Ergänzung zu Berufsbildungsqualifikationen betrachtet, aber nicht ersetzt werden.
%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Created in 2016 by the European Commission, the European Vocational Skills Week has become throughout the years a platform for VET stakeholders all over Europe to exchange ideas and good practices.

Not only is VET a major part of lifelong learning, but it is essential to help young people to gain knowledge, skills and competences when entering the labour market and to give them all available tools to seize every employment opportunity, especially in times when globalisation and digitalisation constantly reshape the nature and the concept of jobs.

The coronavirus pandemic has seriously disrupted all forms of education and training but it turned out to be a real opportunity to take a fresh approach of VET making it more modern, attractive, flexible and fit for the digital age and green transition. In this light, the Commission has put forward an ambitious agenda to recover from the consequences of the pandemic in the field of employment and social policy including vocational education and training and skills.

In its European Skills Agenda for sustainable competitiveness, social fairness and resilience, 12 EU actions are proposed to support partnerships for skills, up- and re-skilling and empowering lifelong learning. It is essential that VET equips the workforce with the skills to support the COVID-19 recovery, as well as the green and digital transitions, in a socially equitable way.

Aware of the constant change of the world of work and the challenges faced by workers in our sectors, especially in times of the COVID-19 pandemic, it is of utmost importance for EFFAT to continue promoting the importance of vocational education and training, re-skilling and lifelong learning through more investments and stronger workers involvement and participation.

In this regard, EFFAT proposes actions for recovery in the field of qualification and training:

  • Training and qualification of workers must be key elements of all recovery plans, to ensure that skilled staff is available when businesses reopen, and in future.
  • Social partners (employers and trade unions) have to be involved in all training, qualification, up- and reskilling initiatives, as they know the reality in the sectors. In many EU Member States, social partners have been cooperating on vocational education and training (VET) for decades, e.g. in the development of job profiles and curricula, by sitting in exam/graduation committees, by jointly managing training funds, etc.
  • Improving digital and sustainability skills, in close cooperation between governments, education establishments, companies/employers, trade unions, and social partners.
  • Apprenticeships should be promoted amongst young people to allow a smooth entry into the labour market. Member States must give support to apprenticeship schemes, to avoid that vocational training is terminated and young people drop out. Member States should ensure that apprenticeships fully comply with the “Council Recommendation on a European Framework for Quality and Effective Apprenticeships”.
  • Periods with less activities should be used by employers to substantially re-/upskill their workforce.
  • Workers in non-standard forms of employment must have access to qualification and training; workers could e.g. be guaranteed a minimum weekly proportion of their paid contracted hours for training and upskilling purposes.
  • Qualification and training initiatives at company level should be planned, implemented, and evaluated in close cooperation between managements, workers representatives and trade unions, and it should be ensured that acquired qualifications and skills are transferable to other companies.
  • All newly acquired skills and qualifications have to be acknowledged and awarded, and should lead to job security.
  • Any shorter, more targeted, training courses or modules which provide specific skills and lead to micro-credentials certainly give added value, they should be considered as complements to VET qualifications, but not replace them.
%d bloggers like this: