Empörung darüber, dass die EFSA trotz Datenlücken und offener Fragen erneut „grünes Licht“ für Glyphosat gibt

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) äußerte sich heute schockierend positiver Rat trotz einer Reihe von Datenlücken und offenen Fragen die Verlängerung des Einsatzes des in Europa am häufigsten eingesetzten Herbizids Glyphosat voranzutreiben. In seinen Schlussfolgerungen wird hervorgehoben, dass die potenzielle Genotoxizität von Verunreinigungen und die Risikobewertung für Verbraucher unvollständig blieben. Das Potenzial von Glyphosatprodukten, Entwicklungsneurotoxizität zu verursachen und das Mikrobiom und die Biodiversität zu schädigen, ist klar anerkannt. Dennoch schlägt die EFSA vor, den Genehmigungsprozess fortzusetzen und den Ball den Mitgliedstaaten zu überlassen.

Ähnlich wie die ECHA und die nationalen Agenturen stützt sich die EFSA bei ihren Bewertungen überwiegend auf Branchenstudien. Das zutiefst fehlerhafte EU-Zulassungssystem für Pestizide vernachlässigt eine Fülle unabhängiger und von Experten überprüfter wissenschaftlicher Studien, die Glyphosat mit schwerwiegenden Gesundheits- und Umweltproblemen in Verbindung bringen. Viele Studien belegen, dass Glyphosat genotoxisch und neurotoxisch ist, das Darmmikrobiom schädigt und schwere Schäden am Boden, an Wasserlebewesen und an der Artenvielfalt verursacht.

Eine breite Koalition von NGOs und Gewerkschaften in der Koalition „Stoppt Glyphosat“ fordert die Europäische Kommission auf, ein Verbot vorzuschlagen, und fordert die Mitgliedstaaten auf, dies zu unterstützen. Die im Jahr 5 verlängerte Berechtigung für 2017 Jahre war bereits heftig umstritten, u.a eine erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative. Viele EU-Politiker, wie etwa der französische Präsident Macron, versprachen, die fünf Jahre zu nutzen, um an einem Ausstieg zu arbeiten. Europäische Bürger in der Zwischenzeit – zum Ausdruck gebracht in einer anderen EBI Rette Bienen und Bauern, in Lebensmittelbarometern und in der Bericht zur Zukunft Europas die Politiker liefern müssen.

Um ihre Forderung zu untermauern, startet die Stop Glyphosate-Koalition heute eine neue Website stopglyphosate.eu. Dies bietet einen Überblick über aktuelle unabhängige (wissenschaftliche) Informationen und Verfahren als zuverlässige und unabhängige Plattform zum berüchtigten Unkrautvernichtungsmittel. Es gibt den Bürgern die Möglichkeit, ihren gewählten Politikern die verborgene Wahrheit über Glyphosat zu enthüllen.

Nach vielen Jahren der Debatte ist klar, dass das EU-Zulassungssystem immer noch nicht dem Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt dient, dem Ziel der EU-Pestizidgesetzgebung (Verordnung (EG) Nr. 1107/2009). Der Rat der EFSA ist ein Schlag ins Gesicht vieler unabhängiger Wissenschaftler, die seitdem die Einschätzung der Krebsagentur IARC aus dem Jahr 2015 (Der Zusammenhang zu Krebs und Genotoxizität beim Menschen ist immer noch gültig [i]), haben veröffentlicht viele wissenschaftliche Studien zeigt die Toxizität von Glyphosat, dem immer noch am häufigsten verwendeten Herbizid[ii], das 30 % des gesamten Herbizideinsatzes in der EU ausmacht[iii].

Es ist auch ein Schlag ins Gesicht aller Bürger sowie der politischen Entscheidungsträger, die die Notwendigkeit sehen, die biologische Vielfalt (und die Zukunft der Lebensmittelproduktion), die Gesundheit und Sicherheit der Landarbeiter zu schützen und den Pestizideinsatz insgesamt und insbesondere Glyphosat zu reduzieren [iv] . Eine Verlängerung von Glyphosat stünde in direktem Konflikt mit dem 50-prozentigen EU-Pestizidreduktionsziel der EU-Biodiversität und der Farm-to-Fork-Strategie [v] (SUR-Vorschlag) und die Erklärung von Montreal nach der COP15 zur Biodiversität.

Enrico Somaglia, stellvertretender Generalsekretär bei EFFAT, sagte:
„Die Gesundheit und Sicherheit von Millionen von Landarbeitern in Europa sollten für Regierungen und EU-Institutionen oberste Priorität haben.“ Während sie unsere Felder abernten und physisch für die Nahrung sorgen, die wir essen, wird die Wissenschaft weiterhin ignoriert und es werden Bewertungen vorgenommen, ohne auf ihre Bedenken einzugehen. Die heutige Stellungnahme der EFSA ist eine besorgniserregende Nachricht im Hinblick auf eine mögliche Erneuerung der Zulassung von Glyphosat später in diesem Jahr, die EFFAT ablehnt. Es gefährdet den Übergang zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft im Interesse der Arbeitnehmer, künftiger Generationen und unseres Planeten.“

Angeliki Lysimachou, Leiterin Wissenschaft und Politik bei PAN Europe, sagte:
„Der Glyphosat-Skandal geht weiter. Die positive Reaktion der EFSA, trotz anerkannter Datenlücken und Mängel bei der Bewertung von Glyphosat fortzufahren, untergräbt das Vertrauen der Öffentlichkeit in europäische Institutionen, die eine Rolle beim Schutz der Gesundheit der Bürger und der Umwelt spielen. Obwohl die EFSA anerkennt, dass Glyphosatprodukte die biologische Vielfalt schädigen, neurotoxisch sein und das Mikrobiom beeinträchtigen können, verzichtet sie auf eine negative Stellungnahme und verlagert stattdessen die Verantwortung auf die Mitgliedstaaten, die trotz der Anforderungen der EU niemals die langfristige Humantoxizität ihrer Produkte untersuchen Gesetz."

„Wir sind zutiefst besorgt über den gesamten Prozess, bei dem alle beteiligten Akteure, nicht nur die EFSA, sondern auch die ECHA, die vier berichterstattenden Mitgliedstaaten und ihre Agenturen, nicht das hohe Schutzniveau gewährleisten, das das EU-Recht vorsieht. Von Krebs über Neurotoxizität bis hin zu Auswirkungen auf das Mikrobiom, die Bodengesundheit, Bienen und Ökosysteme – unsere Regulierungsbehörden wenden sich von allen potenziellen Schäden ab, die nach Glyphosat-Exposition gemeldet werden.“

Peter Clausing, Wissenschaftler bei PAN Deutschland, sagte:
„Als neuer Skandal Das sogenannte Pestgate zeigte, dass EU-Bürger nicht vor der neurotoxischen Wirkung von Pestiziden geschützt sind. Pestizidhersteller haben Studien zur Neurotoxizität im EU-Zulassungsverfahren zurückgehalten. Und neben dieser inakzeptablen Geheimhaltung wird die unabhängige Wissenschaft immer noch nicht ausreichend berücksichtigt.“

 Hans van Scharen, Forscher am Corporate Europe Observatory (CEO), sagte:
„Das wird dazu führen, dass die Agrochemie-Multis und ihre Aktionäre Champagnerflaschen platzen lassen, aber es wird den Menschen und dem Planeten schaden.“ Die Menschen haben Glyphosat satt und wir haben es satt, belogen zu werden. Wie konnte die EFSA Glyphosat auf der Grundlage vorwiegend schlechter, von Unternehmen durchgeführter wissenschaftlicher Studien positiv bewerten, wenn die IARC und danach viele andere Wissenschaftler davor warnten, dass es genotoxisch und wahrscheinlich auch krebserregend sei? Ganz zu schweigen von der Artenvielfalt. Jetzt sehen wir erneut, was wir bereits wussten: Das EU-Zulassungssystem für Pestizide ist nicht zweckdienlich. Ziel ist der Schutz von Mensch und Umwelt. Das System selbst ist giftig.“

ENDE

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

Peter Clausing, Wissenschaftler bei PAN Germany, peter.clausing@pan-Germany.org, Mobil: +49 176 43 79 59 32
Dr. Angeliki Lysimachou,  Leiter Wissenschaft und Politik bei Pesticide Action Network (PAN) Europa: angeliki@pan-europe.info; +32 496 392930
Hans van Scharen, Forscher am Corporate Europe Observatory (CEO): hans@corporateeurope.org; +32 484 729 776

Hinweise für den Herausgeber:

 [I]1 Im März 2015 wurde IARC klassifizierte Glyphosat als „wahrscheinlich krebserregend für den Menschen“ (Gruppe 2A). Dies basierte auf „begrenzten“ Beweisen für Krebs beim Menschen (aus tatsächlich aufgetretenen Expositionen in der realen Welt) und „ausreichenden“ Beweisen für Krebs bei Versuchstieren (aus Studien mit „reinem“ Glyphosat). Die IARC kam außerdem zu dem Schluss, dass es „starke“ Hinweise auf Genotoxizität gebe, sowohl für „reines“ Glyphosat als auch für Glyphosatformulierungen.

[Ii] 2 Laut globale Marktstudien Weltmarkt für Glyphosat wurde im Jahr 7.6 auf 9.3 bis 2020 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll im Jahr 10.6 zwischen 17.7 und 2030 Milliarden US-Dollar erreichen, mit prognostizierten jährlichen Wachstumsraten zwischen 3.0 % und 6 %. Wie gezeigt Alternativen zu Glyphosat stehen für alle Verwendungszwecke zur Verfügung 

[Iii] 3 Es gibt überwältigende Beweise für die menschliche Gesundheit – Die Exposition gegenüber Glyphosat wurde mit schweren Krankheiten beim Menschen in Verbindung gebracht (EGrise). Krebsbiomarker und Störungen in der Mikrobiome). Die epidemiologische Beurteilung von Krebs und die Genotoxizitätsbewertung der IARC wurden kürzlich von der IARC bestätigt Französisches Institut INSERM. Darüber hinaus a HEAL-Bericht Die im Juni 2022 veröffentlichte Studie zeigt, dass die wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Glyphosat krebserregend ist, in der wissenschaftlichen Bewertung der EU bisher abgelehnt wurden. In diesem Bericht wurden die 11 Ratten- und Mäusestudien, die 2019 von Pestizidunternehmen im Rahmen des Antragsdossiers vorgelegt wurden, eingehend untersucht. In 10 von 11 Studien wurden Tumore beobachtet, die im Zusammenhang mit der Glyphosat-Behandlung standen. Darüber hinaus wird in der öffentlichen wissenschaftlichen Literatur auch die Glyphosatexposition mit einer Reihe schwerwiegender Krankheiten in Verbindung gebracht. Aktuelle Studien zeigen beispielsweise, dass Glyphosat und Glyphosatprodukte betroffen sein können neurotoxisch und kann dazu beitragen Entstehung der Parkinson-Krankheit, kann Nierenerkrankungen verursachen und die Funktion beeinträchtigen Mikrobiom von Mensch und Tier. Es wurde auch ein Zusammenhang mit der Exposition von Müttern gegenüber Glyphosat hergestellt Spontangeburten mit verkürzter Schwangerschaftsdauer und abnormale Entwicklung von Fortpflanzungsorgane bei Neugeborenen

[IV]  4 Der Verbleib von Glyphosat in der Umwelt ist durch den neuesten Stand der Wissenschaft gut dokumentiert. Glyphosat schädigt die Ökosysteme u.a Bestäuber und nützliche Insekten, Regenwürmer und Bodenlebewesen und schadet der Landwirtschaft direkt. It stört das Bodenmikrobiom – Glyphosat kann das endophytische und rhizosphärene Mikrobiom von Pflanzen verändern, was die Abwehr der Pflanzen durch eine verminderte antimikrobielle Produktion gegen Angriffe von Krankheitserregern schwächen kann. Es ist gefährlich für die Gewässer – sowohl Glyphosat als auch sein Metabolit AMPA Risiken bergen zu Gewässern und Glyphosat ist bereits vorhanden eingestuft as giftig für Wasserlebewesen mit langfristiger Wirkung (Aquatic Chronic 2; H411), obwohl eine strengere Einstufung auf der Grundlage von Daten aus der wissenschaftlichen Literatur gerechtfertigt wäre. 

 [V]  5 Glyphosat ist ein nicht selektives Herbizid, das nicht nur unerwünschte Unkräuter, sondern alle Pflanzen sowie Algen, Bakterien und Pilze abtötet und dadurch unzumutbare Auswirkungen auf die Artenvielfalt und das Ökosystem hat. In einer Resolution aus dem Jahr 2016 hat das Europäische Parlament hatte bereits darauf hingewiesen, dass „Glyphosat als solches nicht gegen Artikel 4 Absatz 3 Buchstabe e Ziffer iii der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 verstößt“.

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

Outrage as EFSA again ‘greenlights’ glyphosate despite data gaps and outstanding issues

The European Food Safety Authority (EFSA) today gave shocking positive advice to move forward with the prolongation of the use of Europe’s most widely used herbicide glyphosate despite a series of datagaps and outstanding issues. In its conclusions it highlights that the potential genotoxicity of impurities and consumers risk assessment remained incomplete. The potential of glyphosate products to cause developmental neurotoxicity and harm the microbiome and biodiversity is clearly recognised. Nevertheless EFSA proposes to continue with the approval process by sending the ball to the field of Member States.

EFSA, similar to ECHA and the national agencies, base their assessments predominantly on industry studies. The deeply flawed EU pesticide authorisation system neglects a wealth of independent and peer-reviewed scientific studies that link glyphosate to severe health and environmental problems. Many studies prove that glyphosate is genotoxic, neurotoxic, damages the gut microbiome and causes serious damage to soil, aquatic life and biodiversity.

A broad coalition of NGOs and Trade Unions in the ‘Stop Glyphosate’ coalition calls on the European Commission to propose a ban and on Member States to support this. The renewed authorisation for 5 years in 2017 was already highly contested, including a successful European Citizens Initiative. Many EU politicians, like French President Macron, promised to use the 5 years to work on a phase-out. European citizens in the meantime– expressed in another ECI Save Bees and Farmers, in food barometers and in the Future of Europe report that politicians need to deliver.

To back up their call, the Stop Glyphosate coalition today launches a new website stopglyphosate.eu. This gives an overview of state of the art independent (scientific) information and procedures as a reliable and independent platform on the infamous weedkiller. It empowers citizens to expose the hidden truth of glyphosate to their elected politicians.

After many years of debate, it is crystal clear that the EU authorisation system still fails to protect human health and the environment, the aim of the EU-pesticide legislation (Regulation (EC) No 1107/2009). EFSA’s advice is a slap in the face of many independent scientists, who since the assessment by the cancer agency IARC in 2015 (the link to cancer and genotoxicity in humans is still valid [i]),  have published many scientific studies showing the toxicity of glyphosate, still the world’s most used herbicide[ii], which accounts for 30% of all herbicide use in the EU[iii].

It is also a slap in the face of all citizens, as well as those policymakers who see the need to protect biodiversity (and the future of food production), farm workers’ health and safety and reduce overall pesticide use and glyphosate specifically [iv]. A prolongation of glyphosate would be in direct conflict with the 50% EU pesticide reduction target of the EU Biodiversity and in the Farm to Fork Strategy [v] (SUR proposal) and the Declaration of Montreal after the COP15 on Biodiversity.

Enrico Somaglia, Deputy General Secretary at EFFAT said:
‘The health and safety of millions of agri – workers in Europe should be a key priority for governments and EU institutions. While they harvest our fields and physically provide for the food we eat, science keeps being ignored and assessments made without addressing their concerns. EFSA’s statement today is worrying news for a potential renewal of Glyphosate later this year, which EFFAT opposes. It threatens the transition to a more sustainable agriculture, in the interests of workers, future generations and our planet’.

Angeliki Lysimachou,  Head of Science and Policy at PAN Europe said:
“The glyphosate scandal continues. The positive response of EFSA to proceed despite acknowledged data gaps and shortcomings in glyphosate’s evaluation  undermines public trust in European institutions which have a role in safeguarding the health of citizens and the environment. While EFSA acknowledges that glyphosate products can harm biodiversity, be neurotoxic and affect the microbiome it refrains from providing a negative opinion and instead shifts the responsibility to Member States, who never examine the long-term human toxicity of their products despite the requirements of the EU law.”

“We are deeply concerned about the whole process so far,  in which all actors involved, not just EFSA, but also ECHA, the four rapporteur member states and their agencies, do not ensure the high levels of protection foreseen by EU law. From cancer, neurotoxicity, impact on the microbiome, soil health, bees and ecosystems, our regulators turn their back on all the potential harms reported following glyphosate exposure.”

Peter Clausing, scientist at PAN Germany said:
“As a recent scandal called Pestgate showed – EU citizens are not protected against the neurotoxic effects of pesticides. Pesticide producers withheld studies on neurotoxicity in the EU authorization procedure. And next to this unacceptable secrecy, independent science is still not taken adequately into consideration.”

 Hans van Scharen, a researcher at Corporate Europe Observatory (CEO) said:
“This will make the agrochemical multinationals and their shareholders pop champagne bottles, but will hurt people and the planet. People are sick of glyphosate, and we’re sick of being lied to. How could EFSA give glyphosate a thumbs-up based on primarily shoddy, corporate-led scientific studies, when IARC and after that many other scientists warned that it’s genotoxic, and probably cancer-causing too? Not to mention biodiversity. We now again see what we already knew: the EU pesticide authorisation-system is not fit-for-purpose. The purpose being to protect people and the environment. The system is toxic itself.”

ENDS

For more information or interview requests, please contact:

Peter Clausing, scientist at PAN Germany, peter.clausing@pan-germany.org, Mobil: +49 176 43 79 59 32
Dr Angeliki Lysimachou,  Head of Science and Policy at Pesticide Action Network (PAN) Europe: angeliki@pan-europe.info; +32 496 392930
Hans van Scharen, researcher at Corporate Europe Observatory (CEO): hans@corporateeurope.org ; +32 484 729 776

Notes to the Editor:

 [i]1 In March 2015, IARC classified glyphosate as “probably carcinogenic to humans” (Group 2A). This was based on “limited” evidence of cancer in humans (from real-world exposures that actually occurred) and “sufficient” evidence of cancer in experimental animals (from studies of “pure” glyphosate). IARC also concluded that there was “strong” evidence for genotoxicity,  both for “pure” glyphosate and for glyphosate formulations.

[ii] 2 According to global market surveys the global glyphosate market was estimated between US$7.6 and 9.3 Billion in 2020 and is projected to reach between 10.6 and 17.7 Billion in 2030, with projected annual growth rates of between 3.0% and 6%. As demonstrated alternatives to glyphosate are available for all uses 

[iii] 3 Evidence on human health is overwhelming – exposure to glyphosate has been linked to serious diseases in humans (e.g.rise of cancer biomarkers and disruption in the microbiome). IARC’s epidemiological assessment of cancer and genotoxicity assessment was recently confirmed by the French institute INSERM. Moreover, a HEAL report published in June 2022 shows the scientific evidence proving that glyphosate is carcinogenic has so far been dismissed in the EU scientific assessment. This report closely examined the 11 rats and mice studies provided by pesticide companies in 2019 as part of the application dossier. In 10 out of 11 studies, tumours were observed with a link to glyphosate treatment. Additionally, the public scientific literature also links glyphosate exposure to a number of serious diseases. For example, recent studies show that glyphosate and glyphosate products can be neurotoxic and may contribute to the development of Parkinson’s disease, can cause kidney disease and disrupt the human and animal microbiome. Maternal exposure to glyphosate has also been linked to spontaneous deliveries with shortened gestational length and abnormal development of reproductive organs in newborns

[iv]  4 Glyphosate’s fate in the environment is well documented by state-of-the-art science. Glyphosate damages the ecosystems including pollinators and beneficial insects, earthworms, and soil biota, and causes direct harm to agriculture. It disrupts soil microbiome – glyphosate can alter the endophytic and rhizosphere microbiome of plants, which can weaken the defence of the plants via decreased antimicrobial production against pathogen attacks. It is dangerous to the aquatic environment  – Both glyphosate and its metabolite AMPA pose risks to aquatic environments and glyphosate is already classified as being toxic to aquatic life with long-lasting effects (Aquatic Chronic 2; H411), although a stricter classification would be justified based on data from the scientific literature. 

 [v]  5 Glyphosate is a non-selective herbicide that kills not only unwanted weeds, but all plants, as well as algae, bacteria and fungi, thereby having an unacceptable impact on biodiversity and the ecosystem. In a 2016 Resolution, the European Parliament had already pointed out that “as such, glyphosate fails to comply with point (e)(iii) of Article 4(3) of Regulation (EC) No 1107/2009”.