Struktur

Die Entscheidungs- und Exekutivorgane sind:

Kongress

Der Kongress ist das höchste Entscheidungsgremium von EFFAT / IUF-Europa. Es trifft sich alle fünf Jahre.
Der letzte EFFAT Kongress fand am 6. und 7. November 2019 in Zagreb statt.

Auf dem EFFAT-Kongress 2019 wurden der derzeitige EFFAT-Präsident und zwei Vizepräsidenten gewählt

EFFAT Präsident:
Malin Ackholt (HRF, Schweden)

EFFAT-Vizepräsidenten:
Andrea Coinu (FLAI CGIL, Italien)
Pia Stalpaert (ACV-CSC, Belgien)

Exekutivausschuss

Das Exekutivkomitee ist das höchste Entscheidungsgremium zwischen den Kongressen. Es ist verantwortlich für die interne Entscheidungsfindung, die Festlegung von Richtlinien für die Vertretung der Interessen der Mitglieder bei europäischen Arbeitgebern, Institutionen und das Management transnationaler Unternehmen (TNCs). Sie tritt mindestens zweimal im Jahr zusammen. Es wird vom Präsidenten geleitet und vom EFFAT-Generalsekretär vorbereitet.

Das Sekretariat

Das Sekretariat besteht aus dem Generalsekretär, dem stellvertretenden Generalsekretär und den politischen Sekretären, die vom Verwaltungs-, Finanz- und Kommunikationsteam unterstützt werden. Das Sekretariat muss die Vertretung der EFFAT-IUF auf institutioneller Ebene in Europa sowie die Umsetzung des von den Entscheidungsgremien verabschiedeten Arbeitsprogramms sicherstellen.

Die Generalversammlungen des Sektors

Sektorversammlungen werden im Lebensmittel-, Getränke- und Tabaksektor, im Agrarsektor, im Tourismussektor und für Hausangestellte eingerichtet. Die Versammlungen haben unter anderem die Befugnis, über ihre regionale Struktur zu entscheiden, - Richtlinien und Entscheidungen in den Sektoren umzusetzen und die sektorbezogenen Fragen und Richtlinien zu erörtern und weiterzuverfolgen.
Drei ständige Ausschüsse konzentrieren sich auf die technische und berufliche / sektorale Arbeit von EFFAT:
- Frauenausschuss (mehr wenn sie hier klicken)
- Jugendausschuss (mehr wenn sie hier klicken)
- TNC-EBR-Ausschuss (mehr wenn sie hier klicken)

EFFAT-Statuten [EN] [FR] [DE]
Aktionsplan 2023-2024 [EN] [FR] [DE]
Politischer Rahmen 2020-2024 [EN] [FR] [DE]

 

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Structure

The decision-making and executive bodies are:

Congress

The Congress is EFFAT/IUF-Europe’s highest decision-making body. It meets every five years.
The last EFFAT Congress was held in Zagreb on 6-7 November 2019.

The 2019 EFFAT Congress elected the current EFFAT President and 2 Vice-Presidents

EFFAT President:
Malin Ackholt (HRF, Sweden)

EFFAT Vice-Presidents:
Pietro Ruffolo (FLAI CGIL, Italy)
Pia Stalpaert (ACV-CSC, Belgium)

Executive Committee

The Executive Committee is the highest decision-making body between Congresses. It is responsible for the internal decision making, determining policies for the representation of members’ interest with European employers, institutions, and the management of Transnational Companies (TNCs). It meets at least twice a year. It is chaired by the President and prepared by the EFFAT General Secretary.

The Secretariat

The Secretariat consists of the General Secretary, the Deputy General Secretary, and the Political Secretaries assisted by the administration, finance, and communication team. The Secretariat must ensure EFFAT-IUF representation at the European Institutional level as well the implementation of the work program adopted by the decision-making bodies.

The Sector General Assemblies

Sector Assemblies are established in the Food, Beverages, and Tobacco sector, the Agriculture sector, the Tourism sector, and for Domestic Workers. The assemblies have the power to, inter-alia, decide about their regional structure, – implement policies and decisions in the sectors, and discuss and follow-up to the sector-related issues and policies.
Three standing committees focus EFFAT’s technical and vocational/sectoral work:
– Womens’ committee (more here)
– Youth Committee (more here)
– TNC-EWCs Committee (more here)

Link to the EFFAT Statutes
Link to the Action Plan 2020-2021
Link to the Political Framework 2020-2024

 

 

Follow us

FacebookYoutubeInstagramLinkedin

Campaigns


Events

Congress 2019