Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

EFFAT organisierte zusammen mit ETUI am 2. und 3. März 4 einen Gewerkschaftsworkshop zur Strategie Farm to Fork (F2021F). Ziel des Workshops war es, die Teilnehmer in die F2F-Strategie einzuführen und die Gewerkschaftsvision eines nachhaltigen Lebensmittelsystems zu diskutieren . Eine Mischung aus Panel-Präsentationen und Workshops ermöglichte ein aktives Verständnis der F2F-Strategie. Hervorragende Redner von Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftlern und der Europäischen Kommission haben diese beiden Tage zu einer echten Lernerfahrung gemacht.

Kristjan Bragason, EFFAT-Generalsekretär, eröffnete das Treffen und erinnerte daran, dass der Agrar- und Ernährungssektor einen großen Einfluss auf die Klimakrise hat und gleichzeitig sehr stark von der Krise betroffen ist. Er betonte, dass das kontinuierliche Streben nach billigen Lebensmitteln nicht nachhaltig sei. Die F2F-Strategie wird in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen. EFFAT unterstützt die F2F-Strategie bei der Arbeit an ihren Mängeln. Gewerkschaften müssen sicherstellen, dass diese Strategie niemanden zurücklässt (ein gemeinsamer Nenner während des gesamten Workshops) und für die Arbeiter der Lebensmittelkette liefert.

Nach der Eröffnung des Workshops erläuterte Claire Bury, stellvertretende Generaldirektorin der GD SANTE, die Ansicht der Europäischen Kommission zum EU Green Deal und zur F2F-Strategie. Die Strategie handelt von einem integrierten Nahrungsmittelsystem mit drei Dimensionen: wirtschaftlich, ökologisch und sozial. Eine Ernährungsumstellung wird notwendig sein und eine nachhaltige Ernährung sollte die einfachste Wahl des Verbrauchers sein. Erfolg wird nur durch einen kollektiven Ansatz aller Akteure möglich sein, ohne jemanden zurückzulassen.

Drei weitere Diskussionsteilnehmer sprachen über ihre Vision eines Nahrungsmittelsystems. Peter Schmidt, NGG, äußerte seine Besorgnis darüber, dass die F2F-Strategie die Ungleichheiten in der Nahrungskette nicht berücksichtigt, da es sich nicht um eine echte Verschiebung des Systems handelt. Freiwillige gesetzgeberische Ansätze, um Unternehmen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen, funktionieren nicht, klare Regeln sind erforderlich. Als nächstes machte Enrico Somaglia, stellvertretender Generalsekretär der EFFAT, das Engagement der EFFAT für die F2F-Strategie klar und forderte, bevor sie die EFFAT-Forderungen durchging, einen gerechten Übergang, der menschenwürdige Arbeit gewährleistet. Prof. Dr. Timothy Lang plädierte für den Planeten und forderte eine enorme Ernährungsumstellung sowie einen Ansatz mit mehreren Kriterien für Lebensmittelsysteme, um zu zeigen, wo und wie Gewerkschaften seine Argumente verwenden können.

Anschließend zeigte Yael Pantzer, Slow Food, warum die aktuelle Kennzeichnung nicht die ganze Geschichte erzählt. Nachhaltigkeit, Arbeitsrechte, Tierschutz usw. sind auf diesen Etiketten nicht enthalten. Giulia Laganà, OSEPI, diskutierte, wie das Bewusstsein der Verbraucher für soziale Themen geschärft werden kann und welche Maßnahmen ergriffen werden können (z. B. strategischeres Engagement der Medien).

Am Nachmittag erklärte Tony Musu, ETUI Health and Safety, was Pestizide sind und welche Schäden sie für die Umwelt und die menschliche Gesundheit verursachen. Eka Widayati, IUF Asia / Pacific, hat dieses Thema noch eingehender untersucht, indem er ihm einen internationalen Rahmen gegeben und erklärt hat, wie die Gewerkschaften im asiatisch-pazifischen Raum die Gefahren des Pestizideinsatzes angehen. Danach eröffnete Nick Jacobs, IPES-Food, die globale Perspektive des Lebensmittelsystems und erläuterte die gemeinsame Blaupause für die Lebensmittelpolitik.

Am ersten Tag wurden zwei Arbeitsgruppen organisiert. Mit Hilfe von Bildern diskutierten die Teilnehmer ihre Gewerkschaftsvision eines nachhaltigen Lebensmittelsystems. Themen wie Lebensmittelverarbeitung, lokale / biologische Lebensmittel, städtische Gebiete, Automatisierung / Robotik, Lebensmittelverschwendung, Arbeitsbedingungen usw. tauchten auf.

Der zweite Tag befasste sich mit Lobbying-Strategien, Allianzen, Synergien und der Verwendung der Haken in der F2F-Strategie für unsere Gewerkschaftsaktionen.

Sergi Corbalán, Fair Trade Advocacy Office (FTAO), erörterte die Synergien von EFFAT und FTAO bei den F2F-Maßnahmen und machte einige sehr konkrete Vorschläge für eine gemeinsame Arbeit. Als nächstes überlegten Dirk Jacobs und Jonas Lazaro-Mojica, FoodDrinkEurope, wie sie so weit wie möglich zusammenarbeiten können, um die gemeinsame Anwaltschaftsarbeit zu stärken. Bruno Menne, COPA-COGECA-Politikberater, nahm den Blickwinkel der EU-Förderpolitik ein, um das Gewerkschaftspublikum anzusprechen. Zuletzt stellten Wiebke Warneck, politische Sekretärin der EFFAT, und Maddalena Colombi, Kommunikations- und Kampagnenmanagerin der EFFAT, den Zeitplan für die F2F-Strategie vor. Was bedeutet dieser Zeitplan für die Gewerkschaftsarbeit und wie könnten mögliche Kommunikationsstrategien aussehen?

Es folgte eine abschließende Arbeitsgruppendiskussion zur Überwachung, Gestaltung und Beeinflussung der F2F-Strategie (auf europäischer, nationaler, regionaler, sektoraler und Unternehmensebene). Die Teilnehmer reflektierten die Gewerkschaftsziele (z. B. Pestizide, Kennzeichnung), die mittel- und langfristigen Maßnahmen (z. B. Schulungsangebote), die die Akteure (intern und extern) einbeziehen sollten (z. B. EFFAT, NRO, Abgeordnete). und auf welche Ressourcen man sich verlassen kann (z. B. Forschung, politische Parteien).

Die Schlussbemerkungen von Wiebke Warneck erinnerten die Teilnehmer an das, was während des Trainings gelernt und diskutiert worden war. Ohne gemeinsame Gewerkschaftsaktionen wird es keine wirkliche Verschiebung im Nahrungsmittelsystem geben (dh die Ungleichheiten des Systems bleiben bestehen und „sozial“ wird nur ein Wort sein). Gemeinsame Maßnahmen auf allen Ebenen müssen fortgesetzt werden, um die harten Realitäten der Arbeiter in der Lebensmittelkette zu bekämpfen. EFFAT und verbundene Unternehmen werden die politischen Entscheidungsträger dazu drängen, Änderungen vorzunehmen, die sich wirklich auf das Leben der Arbeitnehmer auswirken!

Laden Sie den vollständigen Bericht Kuyichi Signs Transparency Pledge. .

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

EFFAT, together with ETUI, organised a trade union workshop on the Farm to Fork (F2F) Strategy on 3 and 4 March 2021. The workshop’s goal was to introduce the participants to the F2F Strategy and discuss the trade union vision of a sustainable food system. A mix of panel presentations and workshops allowed for an active understanding of the F2F Strategy. Excellent speakers from trade unions, NGO’s, academics, and the European Commission made those two days a real learning experience.

Kristjan Bragason, EFFAT General Secretary, opened the meeting recalling that the agri-food sector has a big impact on the climate crisis while also being very much impacted by the crisis. He stressed that the continuous strive for cheap food is not sustainable. The F2F Strategy will play a crucial role for the years to come. EFFAT supports the F2F Strategy while working on its shortcomings. Trade unions must make sure that this strategy leaves no one behind (a common denominator throughout the workshop) and delivers for the food chain workers.

Following the workshop’s opening, Claire Bury, DG SANTE Deputy Director-General, explained the European Commission’s view on the EU Green Deal and the F2F Strategy. The strategy is about an integrated food system with three dimensions: economic, environmental, and social. A shift in diets will be necessary and a sustainable diet should become the consumer’s easiest choice. Success will only be possible through a collective approach from all actors without leaving anyone behind.

Three more panellists spoke about their vision of a food system. Peter Schmidt, NGG, expressed his concern that the F2F strategy does not address the inequalities in the food chain, as it is not a real shift of the system. Voluntary legislative approaches to move companies to a certain behaviour do not work, clear rules are needed. Next, Enrico Somaglia, EFFAT Deputy General-Secretary, made EFFATs commitment to the F2F strategy clear and before going through the EFFAT demands, urged for a just transition ensuring decent work. Prof. Dr Timothy Lang made a plead for the planet, demanding a huge dietary change as well as a multi-criteria approach to food systems, showing where and how trade unions can use his arguments.

Afterwards, Yael Pantzer, Slow Food, showed why current labelling does not tell the full story. Sustainability, labour rights, animal welfare, etc. are not reflected on these labels. Giulia Laganà, OSEPI, discussed how to raise consumer awareness on social issues as well as possible actions to take (e.g. more strategic media engagement).

In the afternoon, Tony Musu, ETUI Health and Safety, explained what pesticides are and the harm they do to the environment and human health. Eka Widayati, IUF Asia/Pacific, explored this topic even more by giving it an international scope and explaining how Asian/Pacific trade unions tackle the dangers of pesticide use. Thereafter, Nick Jacobs, IPES-Food, opened to the global perspective on the food system, explaining the common food policy blueprint.

Two working groups were organised on the first day. With the help of pictures, the participants discussed their trade union vision of a sustainable food system. Topics such as food processing, local/organic food, urban areas, automation/robotics, food waste, working conditions, etc. emerged.

The second day looked at lobbying strategies, alliances, synergies, and how to use the hooks in the F2F strategy for our trade union actions.

Sergi Corbalán, Fair Trade Advocacy Office (FTAO), discussed EFFAT and FTAO’s synergies on the F2F actions and made some very concrete proposals for joint work. Next, Dirk Jacobs and Jonas Lazaro-Mojica, FoodDrinkEurope, reflected on how to collaborate as much as possible, strengthening the joint advocacy work. Bruno Menne, COPA-COGECA policy advisor, took the EU Promotion Policy angle to address the trade union audience. Lastly, Wiebke Warneck, EFFAT Political Secretary, and Maddalena Colombi, EFFAT Communication and Campaign Manager, presented the F2F Strategy timeline. What does this timeline mean for the trade union work and what  possible communication strategies could look like.

This was followed by a final working group discussion on how to monitor, shape and influence the F2F Strategy (on a European, national, regional, sectoral, and company level). The participants reflected on trade union objectives (e.g. pesticides, labelling), the actions to be taken in the mid- and long-term (e.g. offer training), which actors (internal and external) to  involve (e.g. EFFAT, NGO’s, MEPs), and what resources to rely on (e.g. research, political parties).

The closing remarks by Wiebke Warneck reminded participants of what had been learned and discussed throughout the training. Without joint trade union actions, there will be no real shift in the food system (i.e. the system’s inequalities remain and “social” will just be a word). Joint actions on all levels need to continue in order to fight the food chain workers’ harsh realities. EFFAT and affiliates will push the policy makers to make changes which really impact the workers’ lives!

Download the full report here.

%d bloggers like this: