#MeatTheStandards | Die Halbzeitkonferenz steht vor der Tür: Auf dem Weg zu einem fairen Fleischsektor

Jan 8, 2024 | Essen

Am 16. Januar 16 wird EFFAT die Halbzeitkonferenz der #MeatTheStandards-Projekte veranstalten. Diese Veranstaltung ist ein Eckpfeiler im laufenden Dialog von EFFAT zur Stärkung des öffentlichen und institutionellen Bewusstseins für die Arbeitsbedingungen im Fleischsektor.

Im vergangenen Jahr hat uns #MeatTheStandards auf eine europäische Reise mitgenommen, die in Dublin begann und sich bis nach Madrid und Bratislava erstreckte. An jedem Standort und Workshop befassten sich EFFAT, seine Mitgliedsorganisationen und Experten mit den wichtigsten Herausforderungen der Branche.

In Dublin im Dezember 2022 lag unser Fokus auf den Fäden der Tarifverhandlungen innerhalb der Branche. Wir haben uns mit den Strategien der Gewerkschaften in verschiedenen Ländern vertraut gemacht.

Als wir im April 2023 nach Madrid zogen, richtete sich unsere Aufmerksamkeit auf das kritische Thema der Migration und ihre Auswirkungen auf die Organisierung im Fleischsektor. Der Workshop wurde zu einer wichtigen Plattform für den Austausch von Ideen, Beispielen und Strategien, während wir untersuchten, wie sich Gewerkschaften an die sich verändernde Zusammensetzung der Belegschaft anpassen und welche Herausforderungen und Lösungen sich in diesem Zusammenhang ergeben.

Bratislava, September 2023: Wir haben mehrere missbräuchliche Arbeitspraktiken im Fleischsektor angesprochen, darunter unregulierte Unteraufträge, Zwischenhändler und den Mangel an Arbeitsinspektionen. Der Workshop beleuchtete grenzüberschreitende Kontrollen und konkrete Fälle im Fleischsektor und lieferte wichtige Einblicke in die Situation in der Slowakei, Kroatien, Deutschland und Belgien.

Nächste Woche werden wir politische Entscheidungsträger und Mitgliedsorganisationen einladen, mit ihren Stimmen, Ideen und hoffentlich politischen Lösungen dazu beizutragen, den Weg für eine dringend benötigte Veränderung im Fleischsektor zu ebnen.

Anmeldeformular – Halbzeitkonferenz.

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

#MeatTheStandards | Approaching the Mid-Term Conference: Towards a Fair Meat Sector

Jan 8, 2024 | Food

On 16 January 16 2024, EFFAT will host the Mid-Term Conference of the #MeatTheStandards projects. This event stands as a cornerstone in EFFAT’s ongoing dialogue to enhance public and institutional awareness regarding working conditions in the meat sector.

In the past year, #MeatTheStandards has taken us on a European journey, commencing in Dublin and extending to Madrid and Bratislava. In each location and workshop EFFAT, its affiliates, and experts delved into key challenges within the sector.

In Dublin in December 2022, our focus was on the threads of collective bargaining within the sector. We acquainted ourselves with the strategies employed by trade unions across various countries.

Moving to Madrid in April 2023, our attention shifted to the critical theme of migration and its impact on organizing within the meat sector. The workshop became a key platform for the exchange of ideas, examples, and strategies as we explored how trade unions adapt to the evolving composition of the workforce and the challenges and solutions that arise in this context.

Bratislava, September 2023: we addressed multiple abusive labour practices in the meat sector, including unregulated subcontracting, intermediaries, and the scarcity of labour inspections. The workshop shed light on cross-border inspections and concrete cases in the meat sector, providing key insights into situations in Slovakia, Croatia, Germany, and Belgium.

Next week we’ll extend an invitation to policymakers and affiliates to contribute with their voices, ideas, and hopefully policy solutions to draw the path towards a very much-needed change in the meat sector.

Registration Form – Mid-Term Conference.