Ein sich wandelnder Schwerpunkt der europäischen Zuckerindustrie des 1. EFFAT / CEFS-Workshops

29. April 2021 | Essen, Im Rampenlicht

Gemeinsames Projekt von CEFS und EFFAT:
"Eine sich wandelnde europäische Zuckerindustrie - Neue und bessere Arbeitsplätze in einer wettbewerbsfähigen, innovativen und nachhaltigen Industrie"

Der erste Workshop des gemeinsamen Zuckerprojekts brachte rund 1 Experten zusammen, die über die Schlüsselrolle der Zuckerindustrie für Beschäftigung, Innovation und Nachhaltigkeit diskutierten.

Heute bieten Rübenzuckerfabriken qualifizierte, entgeltliche Industriearbeitsplätze im Herzen der ländlichen Gemeinden. In einigen der am stärksten gefährdeten ländlichen Gebiete der EU werden durch die Herstellung der Fabriken fast 362,000 zwischen direkten und indirekten Arbeitsplätzen unterstützt: 1 Job generiert 14 Jobs entlang der Kette.

Für den Sektor stehen dringende Herausforderungen bevor: Abschwächung und Anpassung an den Klimawandel, Erreichung der COXNUMX-Neutralität, Erschließung des Potenzials biobasierter Produkte, Verwirklichung einer umweltfreundlicheren Wirtschaft; Dies geht einher mit sozialer Nachhaltigkeit und der Notwendigkeit, sich an Veränderungen wie die Digitalisierung anzupassen. Die Teilnehmer diskutierten alle oben genannten Punkte und versuchten, die Bedürfnisse für zukünftige Jobs zu projizieren.

Besprechung eröffnen Marie-Christine RiberaDer Generaldirektor der CEFS betonte die entscheidende Rolle der Sozialpartner EFFAT und CEFS und sagte: „Es gibt keine einfachen und unkomplizierten Lösungen für die aktuelle Krise und weitere Herausforderungen, aber wir verpflichten uns gegenseitig, die Führung und Zusammenarbeit zu schaffen, die erforderlich sind, um die fortgesetzte Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit unserer Branche sicherzustellen."

Das Treffen war eine Gelegenheit, aktuelle Best Practices auszutauschen, wie z COPROB Italia Zuccheri und Nordic Sugar: Hier haben Gewerkschaften und Management zusammengearbeitet, um Kompetenzen bis zum Rentenalter zu sichern, die körperliche und geistige Gesundheit zu gewährleisten und den Kompetenztransfer zwischen den Altersgruppen zu verbessern. Diese konkreten Beispiele für Arbeitsflächen ermöglichten einen fruchtbaren Austausch.

Das Treffen beleuchtet die Innovationsfähigkeit des Zuckersektors: Das Beispiel von Cosun Beet Company Dort wurden ihre 1 kg Zuckerbeutel aus Zuckerrübenschnitzel hergestellt. Ein weiteres Beispiel für einen Sektor, in dem für jeden Teil der Rübe eine Verwendung gefunden wird.

Die Unterstützung der Behörden für einen Sektor wie Zucker, der in ländlichen Gebieten tiefgreifend umgesetzt wird, ist von zentraler Bedeutung. Dies muss mit sozialer Verantwortung einhergehen und die Kohärenz zwischen den verschiedenen EU-Politiken sicherstellen, die Umwelt- und Klimabestrebungen, einschließlich des Handels, vorantreiben.

Der Schwerpunkt lag auf der Partnerschaft in der Produktion, aber auch zwischen den Sozialpartnern durch sozialen Dialog und Tarifverhandlungen.

Das Treffen befasste sich auch mit der Bedeutung der Qualifizierung der Arbeitnehmer für die Optimierung der Zuckerindustrie sowie mit der Notwendigkeit, die Beschäftigungsfähigkeit einer alternden Belegschaft sicherzustellen.

Kristjan BragasonDer EFFAT-Generalsekretär betonte: „Als Sozialpartner müssen wir uns darauf konzentrieren, die Auswirkungen auf unsere Mitglieder zu minimieren und die Zukunft dieser Branche durch starken sozialen Dialog und Tarifverhandlungen zu gestalten. Nur dann sind wir bereit, eine wirklich innovative, wettbewerbsfähige und nachhaltige europäische Zuckerindustrie zu schaffen, die qualitativ hochwertige Arbeitsplätze bietet. “


Laden Sie den vollständigen Bericht hier

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

CEFS and EFFAT joint project:
A transforming European sugar industry – New and better jobs in a competitive, innovative and sustainable industry

The 1st workshop of the joint sugar project brought together around 60 experts discussing the key role of the sugar industry for jobs, innovation and sustainability.

Today, beet sugar factories offer skilled, remunerative industrial employment at the heart of the rural communities. In some of the EU’s most vulnerable rural areas, manufacturing the factories support almost 362,000 between direct and indirect jobs: 1 job generates 14 jobs along the chain.

Urgent challenges lie ahead for the sector: mitigating and adapting to climate change, reaching carbon neutrality, untapping the potential for bio-based products, making a greener economy happen; this goes hand in hand with social sustainability and the need to adapt to change such as digitalisation. Participants discussed all the above, trying to project the needs for future jobs.

Opening the meeting Marie-Christine Ribera, CEFS Director General stressed the crucial role of the social partners, EFFAT and CEFS and said: “There are no simple and straightforward solutions to the current crisis and further challenges, but we are mutually committed to creating the leadership and collaboration needed to ensure the continued competitiveness and sustainability of our industry.

The meeting was an opportunity to share current best practices, such as COPROB Italia Zuccheri and Nordic Sugar: here trade unions and management worked together to safeguard competences until the retirement age, ensuring physical and mental health and enhance the transfer of skills between age groups. Those concrete work floor examples, allowed for a fruitful exchange.

The meeting shed light on the capacity of innovation of the sugar sector: The example of Cosun Beet Company where their 1kg sugar bags can be produced out of sugar beet pulp was presented. Another example of a sector where a use is found for every part of the beet.

The support of public authorities for a sector like sugar being deeply implemented in rural areas is key. This needs to go hand in hand with social responsibility and ensuring coherence between the different EU policies that push for environmental and climate ambition, including trade.

Focus was put on the partnership in production but as well between the social partners through social dialogue and collective bargaining.

The meeting also addressed the importance of workers’ upskilling for the optimisation of the sugar industry as well as the need to ensure the employability of an ageing workforce.

Kristjan Bragason, EFFAT General Secretary stressed: “As social partners we must focus on minimising the impact on our members and shape the future of this industry through strong social dialogue and collective bargaining. Only then we’re ready to create a truly innovative, competitive and sustainable European Sugar Industry that provides quality jobs.”


Download the full report here

 

%d bloggers like this: