Club Med: Sorgen um die Zukunft des Unternehmens wecken Informationsbedarf

20. Juni 2024 | Im Rampenlicht, Tourismus

Seit mehreren Monaten äußern Gewerkschaften Bedenken über die Zukunft von Club Med, einem wichtigen transnationalen Tourismusunternehmen, das seit 2015 dem chinesischen Konglomerat FOSUN gehört. Seit der COVID-19-Krise hat die Gruppe Vermögenswerte im Wert von über 40 Milliarden US-Dollar angehäuft, hat jedoch kürzlich Vermögenswerte im Wert von 11 Milliarden verkauft, darunter die Agentur Thomas Cook, die portugiesische Bank BCP und das chinesische Stahlunternehmen Nanjing Iron & Steel.

IUL und EFFAT-IUL Europa fordern Club Med auf, den Gewerkschaften vorrangig transparente Informationen über das Finanzmanagement der Gruppe zur Verfügung zu stellen.

  • Der kürzlich erfolgte Rücktritt von Michel Wolfovski, stellvertretender Geschäftsführer für Finanzen, aus dem Verwaltungsrat zum 26. Mai 2024 sowie Gerüchte über eine drohende Verlegung des Club Med-Hauptsitzes nach Shanghai und einen wahrscheinlichen Führungswechsel sorgen bei den Mitarbeitern des Unternehmens für Besorgnis.
  • Es bestehen Befürchtungen, dass die chinesische Gruppe versucht, durch einen Griff in die Kassen von Club Med Bargeld wiederzuerlangen, der im Jahr 2023 einen Rekordgewinn erzielte, darunter einen Umsatz von fast 2 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 17 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Die Mitarbeiter von Club Med und ihre Vertreter im Europäischen Komitee für Sozialen Dialog (CEDS) sind entschlossen, Informationen über die geplanten Entscheidungen des Konzerns zu erhalten.

Christian Juyaux, Koordinator des Club Med von EFFAT-IUF Europa, erklärte:

„Die CEDS-Vereinbarung ist sehr eindeutig. Wir müssen im Voraus über jede Entscheidung informiert werden, die die Struktur und Organisation der Gruppe betrifft, insbesondere über jede Änderung der Beteiligungsverhältnisse. Nur dann können wir die Folgen für unsere Arbeitsplätze und unsere Mitarbeiter vorhersehen.“

Club Med: Concerns about Company’s Future Provoke Demand for Info

Jun 20, 2024 | In the spotlight, Tourism

For several months, unions have been raising concerns about the future of Club Med, a key transnational tourism company which, since 2015, has been owned by the Chinese conglomerate FOSUN. Since the COVID-19 crisis, the group has accumulated over 40 billion USD in assets but has recently sold off 11 billion in assets including the Thomas Cook agency, the Portuguese bank BCP, and the Chinese steel company Nanjing Iron & Steel.

The IUF and EFFAT-IUF Europe are calling on Club Med to provide transparent information about the group’s financial management to the unions as a matter of priority.

  • The recent resignation from the Board of Directors of Michel Wolfovski, Deputy Managing Director for finance, on May 26, 2024, as well as rumours of a threat to relocate Club Med’s head office to Shanghai and a probable governance change, are causing concern among the company’s employees.
  • There are concerns that the Chinese group is seeking to recoup cash by dipping into the treasury of Club Med, which made record profits in 2023 including sales of almost 2 billion EUR, representing a 17% increase over the previous year.
  • Club Med employees and their representatives on the European Committee for Social Dialogue (CEDS) are determined to obtain information on the decisions the group plans to take.

Christian Juyaux, EFFAT-IUF Europe Club Med coordinator stated:

“The CEDS agreement is very clear. We must be informed in advance of any decision concerning the structure and organization of the Group, and particularly any changes in shareholding. Only then can we anticipate the consequences for our jobs and our employees.”