Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Zusammen mit Gewerkschaften auf der ganzen Welt spricht sich EFFAT entschieden gegen die Beschränkungen der Zivilgesellschaft sowie gegen die in Myanmar laufenden Militäraktionen aus und fordert die sofortige Freilassung der Inhaftierten, um die Rechtsstaatlichkeit wiederherzustellen, die Menschenrechte zu respektieren und die Demokratie aufrechtzuerhalten und Grundfreiheiten.

In Übereinstimmung mit den Positionen und Forderungen des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) und entlang des EGB (siehe Aussage) Fordert EFFAT koordinierte Maßnahmen der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, um demokratische Institutionen zum Nutzen der Menschen in Myanmar zu unterstützen.

Darüber hinaus bekundet EFFAT seine Solidarität mit seiner Schwesterorganisation IUF in Asien / Pazifik, die die Arbeitnehmer in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus in Myanmar schützt. EFFAT erinnert daran, wie ein riesiges Netzwerk militärischer Unternehmen * in den Bereichen Bergbau, Plantagen, Zuckerfabriken, Getränkeherstellung, Transportwesen, Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Fluggesellschaften, Hotels und Unterhaltung den Militärputsch des Landes angeheizt hat.

EFFAT fordert zusammen mit der IUF die finanzielle Isolation des Militärs, seiner Unternehmen und der Crony-Unternehmen sowie ein Waffenembargo, um das myanmarische Volk in seinem Kampf um die Beendigung der Militärherrschaft und die Wiederherstellung des Weges zur Demokratie zu unterstützen.

IUF AP Artikel:

* In einem UN-Bericht wurden 45 „Crony-Unternehmen und -Organisationen“ in Myanmar identifiziert, die 10 mehr als 2017 Mio. USD zur Unterstützung der Räumungsoperationen des Militärs im Bundesstaat Rakhine gespendet haben. Dieselben Unternehmen finanzierten Entwicklungsprojekte im Bundesstaat Rakhine im Bereich Bergbau und Infrastruktur, die das Militär förderten „Ziel ist es, die Region so umzugestalten, dass Beweise für die Zugehörigkeit von Rohingya zu Myanmar gelöscht werden."

Der Bericht ist über aufgeführt 120 Unternehmen zum ersten Mal direkt und indirekt im Besitz des Militärs. Es wurden auch Dutzende einheimischer und ausländischer Unternehmen aufgeführt, die mit ihnen Geschäfte machen - Unternehmen, die die Straflosigkeit des Militärs für Verbrechen gegen die Menschlichkeit effektiv finanzieren.

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Along with trade unions all over the world, EFFAT expresses its firm opposition to the civil society restrictions as well as the military action ongoing in Myanmar and calls for the immediate release of the detained to restore rule of law, respect human rights, and uphold democracy and fundamental freedoms.

In line with the positions and demands of the International Trade Union Confederation (ITUC), and along the ETUC (see statement), EFFAT calls for coordinated actions from the European Union and its member states, to support democratic institutions to the benefit of the people of Myanmar.

Furthermore, EFFAT expresses solidarity to its sister IUF regional Asia/Pacific organisation protecting the workers in the agri-food and tourism sectors in Myanmar. EFFAT recalls how a vast network of military-owned businesses* in mining, plantations, sugar mills, beverage manufacturing, transportation, telecommunications, banking, insurance, airlines, hotels, and entertainment has fuelled the country’s military coup.

EFFAT, along with the IUF, calls for the financial isolation of the military, its businesses, and the crony companies as well as an arms embargo to support the Myanmar people in their struggle to end military rule and restore the path to democracy.

IUF AP articles:

*A UN report identified 45 ‘crony companies and organisations’ in Myanmar that donated more than USD 10 million to support the military’s clearance operations in Rakhine State in 2017. These same companies financed development projects in Rakhine State in mining and infrastructure that furthered the military’s “objective of re-engineering the region in a way that erases evidence of Rohingya belonging to Myanmar.

The report listed over 120 companies owned directly and indirectly by the military for the first time. It also listed dozens of local and foreign companies doing business with them – companies effectively financing the military’s impunity for crimes against humanity.

%d bloggers like this: