EFFAT unterstützt das EGB-Manifest „Delivering a Fair Deal for Workers“.

15. Nov 2023 | Im Rampenlicht

Da die Wahlen zum Europäischen Parlament im nächsten Jahr 2024 näher rückten, hat EFFAT mobilisiert, um die Vorstellung des #WorkersManifesto des Europäischen Gewerkschaftsbundes heute im Europäischen Parlament zu unterstützen. Die Präsenz von EFFAT unterstreicht unser Engagement für ein Europa, das auf dem Weg des sozialen Fortschritts und der Solidarität bleibt und dessen Agenda den Rechten und Interessen der Arbeitnehmer in wichtigen Sektoren wie Ernährung, Landwirtschaft, Tourismus und Hausarbeit Priorität einräumt.

Das „EGB-Manifest für die Europawahlen 2024“ legt eine Vision für die nächsten fünf Jahre dar und fordert ein gerechteres und sozialeres Europa, das arbeitende Menschen unterstützt, Arbeitsplätze sichert, für angemessene Bezahlung sorgt, Frauenrechte und Gleichstellung fördert und die Arbeitnehmerrechte stärkt. Rechte und fördert Tarifverhandlungen und sozialen Dialog.

Im Vorfeld der nächsten Meilensteinwahlen stimmen die Forderungen der EFFAT nahtlos mit den vom EGB dargelegten Zielen überein.

Genehmigt von der letzten Sitzung des Exekutivkomitees, EFFAT Auflösung „Kampf für ein besseres Europa für Arbeitnehmer“ bietet konkrete Vorschläge zur Bewältigung dieser Herausforderungen, darunter:

1: Die Notwendigkeit, gegen die missbräuchliche Vergabe von Unteraufträgen vorzugehen und die Arbeitsvermittlung zu regulieren.
2: Die Forderung nach einem robusten Rahmen zum Schutz von Hausangestellten in Europa,
3: Die Verpflichtung, einen gerechten Übergang herbeizuführen, der den arbeitenden Menschen in seinen Sektoren zugute kommt, als Chance, mehr und bessere Arbeitsplätze mit stabiler Beschäftigung, fairer Bezahlung und verbesserten Arbeitsbedingungen zu schaffen.
4: Der Drang, stärkere soziale Elemente in die bevorstehende GAP-Reform im Jahr 2027 einzubeziehen.

5: Der Start der Initiative „Sustainable Food System“, Abkehr von der Shareholder-Value-Maximierung im Lebensmittelsystem

Bei der Eröffnung ergriff Enrico Somaglia, stellvertretender Generalsekretär von EFFAT, das Wort und sagte: „EFFAT verpflichtet sich, seine Maßnahmen an den vom EGB geplanten Maßnahmen auszurichten und die gemeinsamen Anstrengungen zu verstärken, um positive Veränderungen in der europäischen Politik herbeizuführen, die sich auf Arbeitnehmer auswirken.“ Gemeinsam sind wir Teil einer geeinten Gewerkschaftsfront, die sich für Gerechtigkeit, Gleichheit und soziale Rechte in Europa einsetzt.“

EGB-Manifest

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

EFFAT supports the ETUC Manifesto, Delivering a Fair Deal for Workers

Nov 15, 2023 | In the spotlight

As the 2024 European Parliament elections approach next year, EFFAT mobilised to support the European Trade Union Confederation’s #WorkersManifesto launch at the European Parliament today. EFFAT’s presence underscores our commitment to a Europe that remains on a path of social progress and solidarity with an agenda that prioritizes the rights and interests of workers in crucial sectors including food, agriculture, tourism, and domestic work.

The “ETUC Manifesto for the European Elections 2024,” lays out a vision for the next five years and calls for a fairer and more social Europe that supports working people, secures jobs, ensures decent pay, promotes women’s rights and equality, strengthens workers’ rights, and fosters collective bargaining and social dialogue.

Ahead of the next milestone elections, EFFAT demands align seamlessly with the goals outlined by the ETUC.

Approved by the last Executive Committee meeting,  EFFAT resolution Fighting for a Better Europe for Workers,”, offers concrete proposals to address these challenges including:

1: The need to tackle abusive subcontracting and regulate labour intermediation.
2: The call for a robust framework of protection for domestic workers in Europe,
3: The commitment to delivering a just transition that benefits working people in its sectors as an opportunity to create more and better jobs with stable employment, fair pay, and advanced working conditions.
4: The urge to include stronger social elements in the upcoming CAP reform in 2027.

5: The launch of the Sustainable Food System initiative, shifting away from shareholder value maximization in the food system

At the launch, Enrico Somaglia, EFFAT Deputy Secretary General took the floor and said:  “EFFAT commits to aligning its actions with those planned by the ETUC, reinforcing the collective effort to bring about positive change in European policies impacting workers. Together we are part of a united trade union front advocating for fairness, equality and social rights in Europe”

ETUC Manifesto