Mitarbeiter von McDonalds sprechen im Europäischen Parlament über Gewalt und Missbrauch durch Unternehmen

Diese Woche veranstalteten vier junge McDonalds-Mitarbeiter eine engagierte Anhörung im Europäischen Parlament, die von den Europaabgeordneten Manon Aubry (FR, Die Linke) und Maria Noichl (DE, S&D) ausgerichtet wurde, um sich über das globale und systemische Fehlverhalten des Unternehmens in Bezug auf sexuelle Belästigung und Gewalt zu äußern der Arbeitsplatz.
Die Geschichten von Tanya, Mathilde, Jéssica, Gabriel stammen aus den USA, Brasilien und Frankreich und zeigen, dass die Unternehmenskultur von McDonalds des Missbrauchs, der Zerschlagung von Gewerkschaften und der Ausbeutung eine wirklich globale und endemische Geißel ist, eine Praxis, die nicht enden wird, bis das Unternehmen a annimmt einen arbeitnehmerzentrierten Ansatz und beginnt, auf seine Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften zu hören. Straflosigkeit muss enden.
Unsere Gewerkschaftskoalition, EFFAT, SEIU und IUL, war im Raum neben ihren Arbeitnehmern, die auf zentrale Forderungen drängten und die EU-Institutionen einschließlich des Europäischen Parlaments aufforderten:
– Eine starke und ehrgeizige Due-Diligence-Richtlinie für Unternehmen, die über Franchisesysteme tätig sind.
– Ein echter Vorstoß in Richtung IAO-Ratifizierung des Übereinkommens 190 über Gewalt und Belästigung.
– Eine EU-Richtlinie zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, verbessert durch Gewerkschaftsforderungen.
McDonalds-Überlebende nahmen auch an der EGB-Jahreskonferenz des EGB teil und erhielten Solidarität von einem großen Publikum aus Mitgliedern des Europäischen Betriebsrates, Politikern und Experten, die sich zu einer zweitägigen Diskussion darüber versammelten, wie man die Stimme der Arbeitnehmer und ein Wendepunkt bei der konkreten Umsetzung von Demokratie sein kann Arbeit.
 

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

McDonalds’ workers speak out at European Parliament about corporate violence and abuse

This week four young McDonalds’ workers featured a dedicated hearing in the European Parliament hosted by MEP Manon Aubry (FR, The Left) and Maria Noichl (DE, S&D) to speak out about the corporation’s global and systemic malpractice of sexual harassment and violence at the workplace.
Tanya, Mathilde, Jéssica, Gabriel’s stories come from the USA, Brazil and France, showing how McDonalds’ corporate culture of abuse, union busting and exploitation is a truly global and endemic scourge, a practice that won’t end until the company adopts a workers-centred approach and starts listening to its workers and their trade unions. Impunity must end.
Our trade union coalition, EFFAT, SEIU and IUF were in the room next to their workers pushing for key demands and calling EU institutions including the European Parliament for:
– A strong and ambitious Due Diligence Directive covering companies operating through franchise system.
– A real push towards ILO ratification of Convention 190 on violence and harassment.
– An EU Directive on combating violence against women & domestic violence, improved by trade unions demands.
McDonalds survivors also featured in the ETUC EWC Annual Conference and received solidarity by a large audience of European Works Council members, politicians and experts gathered for a two day discussion on how to be the voice of workers and a game changer in delivering concretely on Democracy at Work.
 

 

Follow us

FacebookYoutubeInstagramLinkedin

Campaigns


Events

Congress 2019

%d bloggers like this: