Am Welttourismustag schließt sich EFFAT dem weltweiten Aufruf „Rethink Tourism“ an

27. September 2022 | Im Rampenlicht, Tourismus

Der Tourismus zeigt weiterhin starke Anzeichen einer Erholung, die internationalen Touristenankünfte bewegen sich auf das Niveau vor der Pandemie zu, wobei die Ankünfte in Europa in den ersten Monaten des Jahres 74 2021 % der Zahlen von 2022 erreichen. Nach den Schließungen der Pandemie steht der Tourismussektor jedoch vor der Krise die Herausforderung der unzureichenden Personalausstattung.

Arbeitskräftemangel im Gastgewerbe-Tourismus-Sektor ist ein endemisches Phänomen, das alle Länder in Europa betrifft. Schwierigkeiten bei der Rekrutierung und Bindung von Arbeitskräften sind im Gastgewerbe-Tourismussektor nichts Neues, aber die COVID-19-Pandemie hat das Phänomen verschärft.

An diesem Welttourismustag 2022 bekräftigt EFFAT die dringende Notwendigkeit Tourismus neu denken mit einer nachhaltigeren und sozial verantwortlicheren Vision. Dies bedeutet auch, den Tourismus mit der Vision neu zu beleben, den Gastgewerbetourismus zu einem attraktiven Sektor zu machen, in dem Arbeitnehmer geschätzt werden. Zu diesem Zweck fördert EFFAT eine Reihe von Vorschlägen zur Überwindung des Arbeitskräftemangels im Gastgewerbe. In seinem Positionspapier „Bekämpfung des Arbeitskräftemangels im Gastgewerbe durch Verbesserung der Attraktivität von Arbeitsplätzen“ schlägt EFFAT Maßnahmen in 18 Bereichen vor, darunter Arbeitsbedingungen und Entlohnung, Tarifverhandlungen, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, berufliche Aus- und Weiterbildung, Gesundheit und Sicherheit, Gleichstellung und Vielfalt der Geschlechter, digitaler und grüner Wandel , sowie Information, Anhörung und Beteiligung der Arbeitnehmer.

EFFAT-Positionspapier Bekämpfung des Arbeitskräftemangels im Gastgewerbe durch Verbesserung der Attraktivität von Arbeitsplätzen 2022 06
Den Tourismus mit einer nachhaltigeren und sozial verantwortlicheren Vision neu beleben und neu denken

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Congress 2019

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

On World Tourism Day EFFAT is joining the global call to ‘Rethink Tourism’

Sep 27, 2022 | In the spotlight, Tourism

Tourism continues to show strong signs of recovery, international tourist arrivals are moving towards pre-pandemic levels, with arrivals in Europe reaching 74% of 2021 numbers in the first months of 2022. However, emerging from the pandemic shutdowns, the tourism sector is facing the challenge of inadequate staffing.

Labour shortages in the hospitality-tourism sector are an endemic phenomenon, affecting all countries in Europe. Difficulties to recruit and retain workers are not new to the hospitality-tourism sector, but the COVID-19 pandemic aggravated the phenomenon.

On this World Tourism Day 2022, EFFAT reiterates the urgent need to rethink tourism with a more sustainable and socially responsible vision. This means also to relaunch tourism with a vision to make hospitality-tourism an attractive sector to work in where workers are valued. To this end, EFFAT is promoting a set of proposals to overcome labour shortages in the hospitality sector. In its Position Paper “Fight labour shortages in hospitality-tourism by improving the attractiveness of jobs” EFFAT proposes measures to be undertaken in 18 areas, such as working conditions and pay, collective bargaining, work-life balance, vocational education and training, health and safety, gender equality and diversity, digital and green transitions, and workers’ information, consultation and participation.

EFFAT Position Paper Fight labour shortages in hospitality-tourism by improving the attractiveness of jobs 2022 06
Relaunching and rethinking tourism with a more sustainable and socially responsible vision

Follow us

FacebookYoutubeInstagramLinkedin

Campaigns


Congress 2019

%d bloggers like this: