Der Tod von Satnam Singh ist ein verzweifelter Appell, Ausbeutung und Gewalt in der europäischen Landwirtschaft zu beenden

EFFAT-Resolution, wie von der EFFAT-Generalversammlung für Landwirtschaft angenommen

3 Juli 2024

Der jüngste Tod von Satnam Singh, einem 31-jährigen indischen Landarbeiter, der in der italienischen Provinz Latina arbeitete, ist eine inakzeptable Tragödie, die nicht als Unfall bezeichnet werden kann.

Die Vorstellung, dass Profit vor Arbeitnehmerrechten und Menschenleben steht, ist eine traurige Realität im Agrarsektor.

Es zeigt, dass das Produktionsmodell in der Landwirtschaft die Ausbeutung des Menschen beinhaltet und Tragödien nicht ausschließt.

Was Satnam Singh widerfuhr, ist kein Einzelfall. Ähnliche Tragödien ereignen sich in ganz Europa. Letztes Jahr erfuhren wir vom Tod von sechs Saisonarbeitern in der Champagne (Frankreich), dieses Jahr ereignete sich ein weiterer Vorfall in Latina.

Satnams Tod war brutal: Er wurde mit seinem abgetrennten Arm in einer Obstkiste zurückgelassen und dem Tod unter unmenschlichen Bedingungen vor seinem Wohnsitz überlassen.

EFFAT ist schockiert über die Gewalt dieses Todes und bereitet sich darauf vor, den Kampf für ein nachhaltiges, gerechtes und faires Agrarsystem anzuführen, das das Leben und die Würde der Arbeitnehmer in diesem Sektor respektiert.

EFFAT fordert die EU-Institutionen und nationalen Regierungen dringend auf, auf den Appell der Agrargewerkschaften und ihrer Mitglieder in ganz Europa zu hören, der mittlerweile zu einer Frage von Leben und Tod geworden ist.

Die Einführung der sozialen Konditionalität in die GAP ist einer der wichtigsten Erfolge von EFFAT. Es ist dringend erforderlich, dass die EU-Institutionen und die nationalen Regierungen den Rechtsrahmen für die soziale Konditionalität durchsetzen, stärken und umsetzen. Wir können nicht akzeptieren, dass das Unternehmen, in dem Satnam Singh arbeitete, sowohl europäische öffentliche Mittel als auch nationale Mittel erhielt.

Wir fordern Unterstützung EFFAT fordert die Gemeinsame Agrarpolitik für die arbeitende Bevölkerung gerechter zu gestalten. Die GAP konzentriert sich heute zu stark auf Produktivität und Preise und kaum auf die Lebensbedingungen der 10 Millionen Landarbeiter in Europa.

Unsere Forderungen werden auch in den kommenden Jahren eine strategische Priorität für EFFAT bleiben, denn es ist unser Ruf nach einer EU-Richtlinie das die Arbeitsvermittlung regelt und faire Arbeitsbedingungen in allen Subunternehmerketten garantiert; ein verbindlicher Text, der zudem die Häufigkeit und Wirksamkeit von Arbeitsinspektionen erhöht, insbesondere in betrugsanfälligen Sektoren wie der Landwirtschaft.

Der Tod von Satnam Singh und die erbärmlichen Bedingungen, denen Millionen von Landarbeitern in Europa noch immer ausgesetzt sind, sind ein Weckruf für die nationalen Regierungen und die EU-Institutionen, insbesondere im gegenwärtigen Kontext des intensiven Dialogs über die Zukunft des europäischen Agrarsektors.

Ohne menschenwürdige Arbeit gibt es KEIN nachhaltiges Landwirtschaftsmodell.

EFFAT-Resolution – Endgültig

Satnam Singh’s Death is a desperate plea to End Exploitation and Violence in European Agriculture

EFFAT Resolution, as approved by the EFFAT Agriculture General Assembly

3 July 2024

The recent death of Satnam Singh, a 31-year-old Indian farm worker employed in the Italian province of Latina, is an unacceptable tragedy that cannot be described as an accident.

The idea that profit comes before workers’ rights and human life is a sad reality of the agriculture sector.

It shows that the production model in agriculture involves the exploitation of human beings and does not exclude tragedies.

What happened to Satnam Singh is not an isolated episode. Similar tragedies occur across Europe. Last year we learnt about the death of six seasonal workers in the Champagne region (France), this year, again, In Latina.

Satnam’s death was brutal: he was abandoned with his severed arm in a fruit box and left to die in an inhuman condition in front of his domicile.

EFFAT is shocked by the violence of this death and is preparing to lead a fight for a sustainable, just and fair agricultural system that respects the lives and dignity of workers in the sector.

EFFAT urges the EU Institutions and national governments to listen to what has become a life-or death call raised by agricultural trade unions and their members across Europe.

The introduction of Social Conditionality in the CAP marks one of EFFAT’s most important victories. It is urgent that the EU Institutions and national governments enforce, strengthen and implement the legal framework governing social conditionality. We cannot accept that the company where Satnam Singh worked received European public funds as well as national funds.

We urge to support EFFAT demands to make the Common Agricultural Policy fairer for working people. CAP today focuses too much on productivity and prices and very little on the living conditions of the 10 million agricultural workers in Europe.

Our demands will remain a strategic priority for EFFAT in the years to come, as it is our call for an EU Directive that regulates labour intermediation and grants fair working conditions across subcontracting chains; a binding text that also increases the frequency and bolsters the effectiveness of labour inspections, particularly in fraud sensitive sectors like agriculture.

The death of Satnam Singh and the deplorable conditions that millions of agricultural workers still face in Europe are a wake-up call for national governments and the EU Institutions, particularly in the current context of intense dialogue about the future of the European Agriculture sector.

There is NO sustainable agriculture model without decent work.

EFFAT Resolution – Final