Sozialpartner in der Landwirtschaft verabschieden gemeinsame Erklärung zu den Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Landwirtschaft

15. Dezember 2023 | Landwirtschaft, Im Rampenlicht

Die europäischen Sozialpartner in der Landwirtschaft, EFFAT und GEOPA-COPA, die die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber in der Branche vertreten, haben mit einer Stimme über die Notwendigkeit gesprochen, zusammenzuarbeiten, um die Auswirkungen schwerer Wetterbedingungen auf die Landwirtschaft abzumildern.

Die globale Erwärmung ist ein globales Phänomen, das Landwirte und Arbeitnehmer vor große Herausforderungen stellt.

Der Beweis dafür, dass die Folgen der globalen Erwärmung schwerwiegend und möglicherweise katastrophal sind, ist in den letzten 30 Jahren überzeugender denn je geworden. Der Agrarsektor ist am stärksten von widrigen klimatischen Bedingungen betroffen, nicht nur im Hinblick auf die Erträge, sondern auch im Hinblick auf die Gesamtauswirkungen auf die ländliche Infrastruktur und die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer.

Aus diesem Grund fordern die europäischen Sozialpartner in der Landwirtschaft die EU-Institutionen und nationalen Regierungen auf, mit ihnen an einer Initiative zu sicheren Arbeitsbedingungen bei extremen Temperaturen und Wetterereignissen zu arbeiten, um die Gesundheit und Sicherheit, Arbeitsplätze und Einkommen der landwirtschaftlichen Gemeinschaft zu schützen. Diese Initiative sollte eine vollständige Entschädigung für Arbeitgeber und Landarbeiter für Arbeitsausfälle aufgrund extremer Wetterereignisse umfassen.

Die europäischen Sozialpartner in der Landwirtschaft verpflichten sich, ihre Arbeit zur Abmilderung der Auswirkungen von Unwettern auf die Landwirtschaft im Rahmen des aktuellen und künftigen Arbeitsprogramms des Europäischen Sozialdialogausschusses für Landwirtschaft und insbesondere im Rahmen des von der EU finanzierten Programms fortzusetzen Safe Habitus-Projekt, an dem beide Organisationen beteiligt sind.

Die Erklärung nutzt die Gelegenheit, um die Bedeutung einer strengen sozioökonomischen Folgenabschätzung auf lokaler Ebene anzuerkennen, um die Auswirkungen jeglicher Klimaschutzmaßnahmen auf Arbeitsplätze, Einkommen und Qualifikationen zu bewerten und die notwendigen Ressourcen und die volle Einbeziehung der Sozialpartner sicherzustellen.

Die Annahme zeigt die Verantwortung der europäischen Sozialpartner in der Landwirtschaft angesichts überzeugender Beweise für die Auswirkungen extremer Wetterereignisse auf den Sektor. Die Erklärung legt auch den Rahmen für die zukünftige Arbeit zu diesem Thema fest und geht über bloße Anerkennung und Appelle an die Verantwortlichen hinaus. Darüber hinaus wird „Just Transition“ als fester Bestandteil in das Arbeitsprogramm des Europäischen Sozialen Dialogs aufgenommen.

Gemeinsame Verlautbarung

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

Social Partners in agriculture adopt joint declaration on the impact of global warming on agriculture

The European social partners in agriculture, EFFAT and GEOPA-COPA, representing the interests of workers and employers in the sector, have spoken with one voice on the need to work together to mitigate the effects of severe weather conditions on agriculture.

Global warming is a global phenomenon that poses major challenges for farmers and workers.

The evidence that the consequences of global warming are serious and potentially catastrophic has become more compelling than ever over the past 30 years. The agricultural sector is the most affected by adverse climatic conditions, not only in terms of yields but also in terms of the overall impact on rural infrastructure and the working conditions of workers.

For this reason, the European social partners in agriculture call on the EU institutions and national governments to work with them on an initiative on safe working conditions in extreme temperatures and weather events to protect the health and safety, jobs and incomes of the agricultural community. This initiative should include full compensation for employers and agricultural workers for working days lost due to extreme weather events.

The European social partners in agriculture commit to continue their work on mitigating the effects of severe weather conditions on agriculture in the context of the current and future work programme of the European Social Dialogue Committee for Agriculture and in particular in the context of the EU-funded Safe Habitus project in which both organisations participate.

The declaration takes the opportunity to recognise the importance of a rigorous socio-economic impact assessment at local level to assess the impact of any mitigation policy on jobs, incomes and skills, and to ensure the necessary resources and full involvement of the social partners.

The adoption shows the responsibility of the European social partners in agriculture in the face of compelling evidence of the impact of extreme weather events on the sector. The statement also sets the framework for future work on the issue and goes beyond mere recognition and appeals to responsible parties. It also places Just Transition as a permanent item in the work programme of the European Social Dialogue.

Joint Statement

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events

Congress 2019