Der Talentpool wird die Ausbeutung einbetten

7. Juni 2024 | Im Rampenlicht

Die europäische Gewerkschaftsbewegung schlägt Alarm angesichts der eingereichten Vorschläge für den EU Talent Pool. Der Vorschlag würde Rekrutierungshaien grünes Licht geben, die ausbeuterische Methoden anwenden.

In einem detaillierten gemeinsamer Brief In den an die Arbeits- und Sozialminister der Mitgliedsstaaten verschickten Gewerkschaften, die über 45 Millionen Arbeitnehmer vertreten, lehnen den Vorschlag ab. „Der Talent-Pool-Vorschlag macht Unterauftragsketten giftiger, indem er mehr Vermittler für die Arbeitskräfteanwerbung einbezieht, anstatt sie zu regulieren“, heißt es in dem Brief.

Es sind keine Kriterien vorgesehen, um Arbeitgeber mit Migrationsarbeit zur Rechenschaft zu ziehen, da der Vorschlag „keine Bedingungen für den guten Leumund von Personalvermittlern, keine Überprüfungsverfahren und keinen Ausschluss aus dem Pool im Falle von Fehlverhalten festlegt“. Dies wird einem Wettlauf nach unten um die Arbeitsbedingungen dieser Arbeiter Tür und Tor öffnen und auch den Rückgriff auf immer ausbeuterischere Billigarbeit auf Kosten aller arbeitenden Menschen fördern.

Unter den fünf strukturellen Mängeln des aktuellen Talentpool-Vorschlags betonen die Gewerkschaften, dass dieser nichts zur Eindämmung der „Scheinentsendung“ beiträgt, der zunehmend verbreiteten Praxis, rechtliche Anforderungen bei der grenzüberschreitenden Entsendung von Arbeitnehmern zu umgehen.

Abschließend schlagen die Gewerkschaften alternative Verwendungsmöglichkeiten für das 127-Millionen-Euro-Budget vor, darunter Investitionen in die Durchsetzung, um prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu verhindern und Arbeitsausbeutung, Betrug und Sozialdumping zu bekämpfen.

 

EGB-ETUF-Brief-Talentpool für Website 4-6-24

Talent pool will embed exploitation

Jun 7, 2024 | In the spotlight

The European trade union movement is sounding the alarm at proposals being tabled for the EU Talent Pool. The proposal would greenlight recruitment sharks who use exploitative methods.

In a detailed joint letter sent to Ministers of Employment and Social Affairs of member states, trade unions representing over 45 million workers, blast the proposal. “The Talent Pool proposal makes subcontracting chains more toxic by fitting more labour recruitment intermediaries in, instead of regulating them,” reads the letter.

No criteria are foreseen to hold migrant work employers accountable as the proposal “sets no conditions for recruiters’ good repute, no screening procedures, no exclusion from the Pool in case of misconduct.” This will open the door to a race-to-the-bottom for the conditions of these workers and also encourage recourse to ever more exploitative cheap labour, at the expense of all working people.

Amongst the 5 structural failings of the current Talent Pool proposal, trade unions highlight that it does nothing to curb ‘bogus posting’, the increasingly common practice of dodging legal requirements on the cross-border posting of workers.

Trade unions conclude by proposing alternative uses for the €127 million budget including investing in enforcement to prevent precarious employment and tackle labour exploitation, fraud and social dumping.

 

ETUC-ETUF letter talent pool for website 4-6-24

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events