Das Potenzial von Spiegelklauseln für den EU-Rübenzuckersektor

Der Europäische Verband der Zuckerhersteller (CEFS) und der Europäische Verband der Gewerkschaften des Lebensmittel-, Landwirtschafts- und Tourismussektors (EFFAT) erkennen das Potenzial von Spiegelklauseln zur Unterstützung des EU-Rübenzuckersektors und zur Gewährleistung gleicher Wettbewerbsbedingungen auf dem Weltmarkt an.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Verfügbarkeit von Zucker aus Drittländern auf dem EU-Markt infolge der zahlreichen abgeschlossenen EU-Freihandelsabkommen erheblich erhöht. Dies wirkt sich direkt auf die Zuckerindustrie aus, die sich immer noch vom Ende der Produktionsquoten erholt, die seit 15 zur Schließung von 2017 Fabriken und zum Verlust von Tausenden von Arbeitsplätzen geführt haben.

Der europäische Rübenzuckersektor hat kontinuierlich Arbeits-, Gesundheits- und Umweltstandards für Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte in der EU unterstützt und hart daran gearbeitet, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der EU-Zuckerproduktion zu stellen. Eine ehrgeizige Gesetzgebung innerhalb der EU verzerrt jedoch den Wettbewerb, wenn wir auch den Markt für Drittländer öffnen, die Zucker anbieten, der nicht den Sozial- und Umweltstandards der EU entspricht.

Handelsabkommen müssen EU-Umwelt- und Sozialstandards einhalten. Die EU und ihre Mitgliedstaaten müssen in ihren unterschiedlichen Politiken kohärent sein, und die ehrgeizigen Umweltziele des EU Green Deal sollten in allen Handelsabkommen eingehalten werden.

CEFS und EFFAT fordern Spiegelklauseln als Handelsinstrument mit dem Potenzial, gleiche Wettbewerbsbedingungen für den Sektor zu gewährleisten, ein hohes Maß an Sozial-, Gesundheits- und Umweltstandards für in der EU konsumierte Lebensmittel aufrechtzuerhalten und Handelspartnern Anreize zur Verbesserung der Beschäftigung zu geben und Produktionsstandards.

CEFS und EFFAT fordern daher, dass sämtlicher Zucker aus Drittländern, der auf den EU-Markt kommt:
– alle relevanten internationalen Konventionen zu Arbeit, sozialen Rechten und Umwelt einhalten;
– Einhaltung der EU-Rechtsvorschriften und EU-Produktionsstandards, hauptsächlich in Bezug auf Chemikalien und Pflanzenschutzmittel, Nährstoffmanagement und Wassermanagement;
– Einhaltung der unternehmerischen Sorgfaltspflicht und der unternehmerischen Rechenschaftspflicht.

Lesen Sie die vollständige Stellungnahme von CEFS und EFFAT zu Spiegelklauseln hier

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Congress 2019

The potential of mirror clauses for the EU beet sugar sector

The European Association of Sugar Manufacturers (CEFS) and the European Federation of Food, Agriculture and Tourism Sectors Trade Unions (EFFAT) recognise the potential of mirror clauses in supporting the EU beet sugar sector and ensuring a level playing field on the world market.

Over the past decade the availability of third country sugar on the EU market has significantly increased as a result of the multiple EU FTA agreements concluded. This directly impacts the sugar industry, which is still recovering from the end of production quotas that resulted in the closure of 15 factories since 2017 and the loss of thousands of jobs.

The European beet sugar sector has continuously supported labour in the EU, health and environmental standards for food and agricultural products and worked hard to put sustainability at the heart of EU sugar production. However, having ambitious legislation inside the EU distorts competition if we also open market to third countries providing sugar that is not compliant with EU social and environmental standards.

Trade agreements have to respect EU environmental and social standards. The EU and its Member States must be coherent throughout their different policies and the ambitious environmental goals of the EU Green Deal should be respected throughout different trade agreements.

CEFS and EFFAT call for mirror clauses as a trade instrument with the potential to ensure a level playing field for the sector, maintain a high level of social, health and environmental standards for food products consumed in the EU and incentivise trading partners to improve employment and production standards.

CEFS and EFFAT therefore call for all third country sugar entering the EU market to:
– comply with all relevant international conventions on labour, social rights and the environment;
– comply with EU legislation and EU standards of production, mainly on chemicals and plant protection products, nutrients management and water management;
– comply with corporate due diligence and corporate accountability.

Read the full CEFS and EFFAT position on mirror clauses here

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events