Die Neuordnung der deutschen Fleischwirtschaft seit dem Arbeitsschutzkontrollgesetz

Jan 31, 2023 | Ernährung, Im Rampenlicht

Eine NGG-Bewertung 2 Jahre nach dem Unterauftragsverbot

Seit mehreren Jahrzehnten ist die deutsche Fleischindustrie mit ihren 160.000 Beschäftigten bekannt für einen stetigen Rückgang der Arbeitsstandards, Arbeitsbeziehungen und Löhne, vor allem weil Unternehmen ihre Kernaktivitäten an Subunternehmer auslagern, einschließlich Schlachtung, Tierzerlegung und Fleischverarbeitung.

Durch die Vergabe von Unteraufträgen gelang es den Fleischunternehmen, sich ihrer Verantwortung für die Arbeiter zu entziehen. Dies hat über die Jahrzehnte hinweg zur gezielten Aushöhlung von Arbeitsnormen, zum Abbau von Tariflöhnen und etablierten Tarifbeziehungen, zur Überschreitung von Höchstarbeitszeiten, zu massiven Verletzungen von Arbeitsschutz- und Mitbestimmungsrechten geführt.

Dadurch entwickelte sich Deutschland zu einem Land der Billigfleischproduktion:  eine enorme Konzentration großer Schlachthöfe und Fleischverarbeitungsbetriebe, die die kleineren, oft kommunalen Schlachthöfe zerschlagen. Deutschlands Nachbarländer begannen aufgrund des unlauteren Wettbewerbs und des Drucks auf Arbeitsbedingungen und Löhne, ihre eigenen Schlachthöfe zu schließen, während die Kapazitäten in Deutschland weiter aufgebaut wurden. Nicht wenige ausländische Schlacht- und Verarbeitungskonzerne übernahmen oder bauten Standorte in Deutschland auf. Das deutsche Subunternehmersystem löste eine Abwärtsspirale aus, die zu einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für viele tausend Arbeitnehmer führte, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Alle Versuche der deutschen Politik, den Missständen mit gesetzlichen Regelungen zu begegnen, seien gescheitert.

 Seit Jahrzehnten fordert die Gewerkschaft NGG verstärkte Kontrollen und harte Maßnahmen, um gegen die Branche vorzugehen. Mit dem Ausbruch der COVID19-Pandemie häufen sich die zahlreichen Infektionen unter Beschäftigten in deutschen Schlachthöfen im Frühjahr 2020 haben die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit auf sich gezogen und den politischen Fokus auf die Arbeits- und Lebensbedingungen in der Branche gelenkt. Im Frühjahr 2020 war endlich genug politischer Druck auf das Thema da, sodass die Bundesregierung ein Gesetzespaket auf den Weg brachte: Die Arbeitsschutzkontrollgesetz für die Fleischwirtschaft (ASKG – Arbeitsschutzkontrollgesetz), deren Kern das vollständige Verbot war Vergabe von Unteraufträgen in der Industrie. Dies gilt für den Kernbereich der Unternehmenstätigkeit – das Schlachten, Zerlegen oder Weiterverarbeiten von Fleisch. In anderen Abteilungen des Unternehmens, wie Verpackung, Logistik, Transport etc. dürfen Arbeiten über Werkverträge weiter ausgeführt werden. Darüber hinaus sieht das Gesetz ein vollständiges Verbot des Einsatzes von Leiharbeit in den Bereichen „Schlachten und Zerlegen“ vor. Unternehmen der fleischverarbeitenden Branche dürfen Leiharbeit in engen Grenzen – max. 8% des Jahresarbeitspensums – unter den Bedingungen von Lohngleichheit und Gleichbehandlung ab dem ersten Tag und nur für Tarifbetriebe. Diese Ausnahme vom Leiharbeitsverbot ist auf drei Jahre befristet, ab 2024 wird auch der Einsatz von Leiharbeit in der Abwicklung verboten.

Auch das ASKG sieht vor elektronische Registrierung der Arbeitszeit die Höchstarbeits- und Ruhezeiten für Arbeitnehmer durchsetzbar und durch staatliche Behörden kontrollierbar macht. Die Strafen für Unternehmen bei Verstößen gegen Arbeitsschutzgesetze wurden deutlich erhöht.

Die Frage der Verbesserung der Lebensbedingungen im Wohnungswesen im ASKG nicht abschließend geregelt; hier sind noch weitere Formulierungen notwendig, die auch stark von der Umsetzung und Kontrolle der einzelnen deutschen Regionen abhängen,

Das ASKG ist der wohl härteste gesetzliche Eingriff der letzten Jahre zur Neuregulierung eines deutschen Industriesektors. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Kern des Verwertungssystems, die Auslagerung an kaum kontrollierte Subunternehmen, ausgerottet, was zu einer direkten Beschäftigung und einer schrittweisen Rückkehr der Unternehmen in die Verantwortung für ihre Arbeitskräfte führte.

Gleichzeitig hat diese Änderung die Position der Betriebsräte massiv gestärkt, da sie nun die Interessen der gesamten Belegschaft vertreten und unternehmensweit Kontrolle und Kontrolle ausüben können.

Parallel zur gesetzlichen Neuregelung ist es der NGG gelungen, einen bundesweiten Tarifvertrag mit der Arbeitgeberseite abzuschließen Energiegewinnung spezifisch Mindestlohn im Juni 2021, nach zähen Verhandlungen und Arbeitskämpfen. Diese begann bei 11 €/Stunde und stieg auf 12.30 €/Stunde. Der branchenspezifische Mindestlohn wurde für allgemeinverbindlich erklärt und ist für die gesamte Branche mit ihren 160.000 Beschäftigten verbindlich geworden.

Im Sommer 2023 wird die Bundesregierung eine Evaluierung des ASKG durchführen. Im Januar 2023, zwei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes, können wir bereits einen ziehen positive Bilanz der Neuregelungen.

  • Rund 35,000 Leiharbeiter wurden direkt von den Unternehmen eingestellt, sowie die Dienstleistungsgesellschaften wurden vollständig übernommen und aufgelöst.
  • Dank an digitale Arbeitszeiterfassung, Massive Arbeitszeitverstöße mit Arbeitszeiten von bis zu 16 Stunden täglich kommen nicht mehr vor.
  • Nach unseren Erkenntnissen Leiharbeit scheint von fleischverarbeitenden Betrieben nicht in dem von der Fleischlobby ursprünglich behaupteten Umfang genutzt zu werden.
  • Für die Umsetzung der Bestimmungen des neuen Gesetzes ist es unabdingbar, den Kontrolldruck auf die Unternehmen der Branche zu erhöhen. Dazu müssen die personellen Möglichkeiten der Landesaufsichtsbehörden deutlich ausgebaut werden.

Obwohl sich die Situation insgesamt verbessert hat, bestehen noch viele problematische Aspekte in der Branche. Diese haben wenig mit der Zielsetzung und der Verschärfung der Regelungen durch das ASKG zu tun, sondern mit der fehlenden Umsetzung, den noch nicht abgeschlossenen Umwandlungsprozessen und der Ablösung der ehemaligen Zulieferbetriebe in Stellen, die sich mit Personalbeschaffung, Unterbringung und anderen Tätigkeiten befassen . Problematisch ist beispielsweise, dass Beschäftigte der ehemaligen Zulieferbetriebe, die in Meisterfunktionen beschäftigt waren, weiterhin in den deutschen Betrieben tätig sind, in denen sie jetzt beschäftigt sind. Infolgedessen kommt es immer noch zu autoritären Umgangsformen, Belästigungen, verbaler Gewalt oder Aktivitäten. Problematisch ist auch, dass die Rekrutierung von Arbeitskräften vor allem in osteuropäischen Ländern weiterhin von den ehemaligen Zulieferbetrieben für die deutschen Unternehmen organisiert wird.

Die Gesamtbilanz aus Sicht der Gewerkschaft NGG ist positiv, die Grundstruktur des früheren Geschäftsmodells – die Lohnvergabe – wurde verboten und die Situation ausländischer Arbeitnehmer in der Branche hat sich in Bezug auf Arbeitsschutz, Gewerkschaftsmitgliedschaft verbessert und Betriebsratspräsenz.

Seit Inkrafttreten des Gesetzes ist die Gewerkschaft NGG besser in der Lage, die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung der Arbeiter durch Tarifverträge zu verbessern. Der Umbau der Tarifstrukturen steht erst am Anfang, da es durch das ausbeuterische System zu einem jahrzehntelangen Niedergang der Tarifstrukturen gekommen ist.

Das deutsche Beispiel zeigt uns, dass eine konsequente Neuregulierung der Branche durchaus möglich ist; es führt nicht zu einem Stillstand oder einer Standortverlagerung der Industrie und verbessert die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen.

Die Zeit scheint jetzt reif, unregulierte Geschäftspraktiken und Ausbeutungssysteme in der Fleischindustrie in anderen europäischen Ländern durch engeren Austausch und Vernetzung der Gewerkschaften sowie neue verbindliche Maßnahmen auf EU-Ebene, wie von EFFAT gefordert, anzugehen.

 

Freddy Adjan (Stellvertretender Vorsitzender)
Hamburg, Januar 2023

NGG Neuordnung der deutschen Fleischindustrie Januar 2023

 

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

The reorganisation of the German meat industry since the Labour Protection Control Law

Jan 31, 2023 | Food, In the spotlight

An NGG assessment 2 years after the ban on subcontracting

For several decades, the German meat industry with its 160.000 workers has been renowned for a steady decline in labour standards, industrial relations and wages, predominantly due to companies outsourcing their core activities to subcontractors, including slaughtering, animal cutting and meat processing.

Through subcontracting, meat companies managed to escape  their responsibility for the workers. Throughout the decades this has led to the deliberate undermining of labour standards, the dismantling of collectively negotiated wages and established collective bargaining relationships, the breaking of maximum working hours, massive violations of occupational health and safety and co-determination rights.

As a result, Germany developed into a low-cost meat production country:  an enormous concentration of large slaughterhouses and meat processing plants smashing the smaller, often municipal, slaughterhouses. Germany’s neighbouring countries started to close their own slaughterhouses due to the unfair competition and the pressure on working conditions and wages, while capacities in Germany continued to build up. Quite a few foreign slaughter and processing groups took over or built-up sites in Germany. The German subcontracting system triggered a downward spiral that led to the deterioration of working conditions for many thousands of workers, not only in Germany but across Europe. All attempts by German policy-makers to address the grievances with legal regulations had failed.

 For decades now the Trade union NGG has called for increased inspections and tough measures to crack down on the industry.  With the unfolding of the COVID19 pandemic, the numerous infections among workers in German slaughterhouses in Spring 2020 have drawn the attention of a wider public and shifted the political focus to the working and living conditions in the industry. In spring 2020, there was finally enough political pressure on the issue for the federal government to launch a package of legal measures: the Labour Protection Control Law for the meat industry (ASKG – Arbeitsschutzkontrollgesetz) whose core was the complete ban on subcontracting in the industry. This applies to the core area of the company’s activities – i.e. the slaughtering, cutting or further processing of meat. In other departments of the company, such as packaging, logistics, transport, etc., work may continue to be carried out through service contracts.  In addition, the law provides for a complete ban on the use of temporary agency work in the areas of “slaughtering and cutting”. Companies in the meat processing sector are still allowed to use temporary agency work within narrow limits – max. 8% of the annual workload – under the conditions of equal pay and equal treatment from the first day and only for companies covered by collective agreements. This exception to the ban on temporary agency work is limited to three years, and in 2024 the use of temporary agency work in processing will also be prohibited.

The ASKG also foresees electronic registration of working time which makes maximum working hours and rest periods for workers enforceable and controllable by state authorities. The penalties for companies in the event of infringements of occupational health and safety laws have been significantly increased.

The question of improving the living conditions in housing was not conclusively regulated in the ASKG; further formulations are still necessary here, which also depend heavily on the implementation and controls of the individual German regions,

The ASKG is probably the toughest legal intervention in recent years aimed at re-regulating a German industrial sector. Within a short period of time, the core of the exploitation system, the outsourcing to barely controlled subcontracting companies, was eradicated leading to direct employment and a gradual return of companies’ responsibility for their workforce.

At the same time, this change has massively strengthened the position of the works councils, as they can now represent the interests of the entire workforce and exercise control and supervision throughout the company.

In parallel to the new legal regulation, NGG succeeded in concluding a nationwide collective agreement with the employers’ side on an industry specific minimum wage in June 2021, after tough negotiations and industrial action. This started at 11 €/hour and rising to 12.30 €/hour. The industry specific minimum wage has been declared generally binding and became obligatory for the entire industry with its 160.000 employees.

In Summer 2023, the German government will carry out an evaluation of the  of the ASKG. In January 2023, two years after the law came into force, we can already draw a positive balance of the new regulations.

  • About 35,000 subcontracted workers were hired directly by the companies, and the service companies were completely taken over and dissolved.
  • Thanks to digital working time recording, massive working time violations, with working hours of up to 16 hours a day, no longer occur.
  • According to our findings, temporary agency work does not seem to be used by meat processing companies to the extent initially claimed by the meat lobby.
  • It is indispensable for the implementation of the provisions of the new law to increase the control pressure on the companies in the sector. To this end, the staffing possibilities of the state supervisory authorities must be significantly expanded.

Although the situation has overall improved, many problematic aspects still persist in the sector. These have little to do with the objective and the tightening of the regulations by the ASKG, but rather with the lack of implementation, the still uncompleted transformation processes, and the replacement of the former subcontracting companies in entities dealing with recruiting, accommodation and other activities. It is problematic, for example, that workers of the former subcontracting companies who were employed in foreman functions continue to carry out their activities in the German companies where they are now employed. As a result, authoritarian manners, harassment, verbal violence or activities still persist. It is also problematic that the recruitment of workers, mainly in Eastern European countries, continues to be organised by the former subcontracting companies for the German companies.

The overall balance from the perspective of the NGG trade union is positive, the basic structure of the former business model – subcontracting – has been banned and the situation of foreign workers in the industry has improved in terms of occupational health and safety, trade union membership and works council presence.

Since the law came into force, the NGG trade union has been in a better position to improve the working conditions and pay of workers through collective agreements. The reconstruction of collective bargaining structures is only just beginning, as there has been a decades-long decline in collective bargaining structures due to the exploitative system.

The German example shows us that consistent re-regulation of the industry is indeed possible; it does not lead to stalling or delocalisation of the industry and improves people’s living and working conditions.

Time seems ripe now to tackle unregulated business practices and exploitative systems in the meat industry in other European countries, through closer exchange and networking of trade unions, as well as new binding measures at EU level, as called for by EFFAT.

 

Freddy Adjan (Vice Chairman)
Hamburg, January 2023

NGG Neuordnung der deutschen Fleischindustrie Januar 2023

 

 

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events

Congress 2019