EFBH, EFFAT und ETF bündeln ihre Kräfte, um die Ausbeutung von Arbeitskräften in Subunternehmerketten und Arbeitsvermittlung zu bekämpfen

9 April 2024: EFBH, EFFAT und ETF haben sich zusammengeschlossen, um die gemeinsamen Herausforderungen missbräuchlicher Untervergabe, unregulierter Arbeitsvermittlung und unzureichender Durchsetzung bestehender Arbeitnehmerrechte in ihren Sektoren zu bewältigen. Diese Probleme sind die Ursache für ein hohes Maß an Sozialdumping und Arbeitskriminalität, Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz, niedrige Löhne, nicht erfasste Arbeitszeiten, Missachtung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften und Arbeitsausbeutung, insbesondere gegenüber Wanderarbeitern und mobilen Arbeitnehmern.

Mit der gemeinsamen Verpflichtung, die täglichen Nöte ihrer Arbeitnehmer zu lösen, haben die Europäischen Gewerkschaftsverbände (ETUFs) ein gemeinsames Papier erstellt [Link] Darin werden die harten Realitäten dargelegt, mit denen Arbeitnehmer in der Landwirtschaft, der Lebensmittelverarbeitung, dem Gastgewerbe, dem Transportwesen und dem Baugewerbe konfrontiert sind.

Im Vorfeld der EU-Wahlen enthält das gemeinsame Papier eine klare Forderung und eine konkrete Lösung zur Beendigung des Arbeitsrechtsmissbrauchs: Eine neue Richtlinie, die die Vergabe von Unteraufträgen einschränkt, die Arbeitsvermittlung regelt, die Gleichbehandlung über die Vergabeketten hinweg gewährleistet und die Wirksamkeit und Häufigkeit von Unteraufträgen erhöht Arbeitsinspektionen. Darüber hinaus müssen Agenturen im Zusammenhang mit der Entsendung verboten werden.

Um ihr Engagement für Veränderungen zu demonstrieren, planen EFBH, EFFAT und ETF eine Reihe koordinierter Aktionen auf EU-Ebene vor und nach den bevorstehenden EU-Wahlen. Der Höhepunkt dieser Bemühungen wird eine Versammlung vor dem Europäischen Parlament in Straßburg am 17. September 2024 sein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Bewusstsein zu schärfen und die neu gewählten Europaabgeordneten zur Unterstützung dieses wichtigen Aufrufs zu mobilisieren.

Tom Deleu, EFBH-Generalsekretär: Im Baugewerbe erleben wir ein hohes Maß an Ausbeutung, Betrug und anderen Arbeitsmissbräuchen, insbesondere im grenzüberschreitenden Kontext. Die Vergabe von Unteraufträgen ist immer ein großer Risikofaktor. Das muss aufhören. Wir müssen die Kette der Ausbeutung durchbrechen. Die neue Europäische Kommission und das neue Europäische Parlament müssen dringend handeln.

Kristjan Bragason, EFFAT-Generalsekretär: Die endemische Präsenz unregulierter Arbeitsvermittler und missbräuchlicher Vergabe von Unteraufträgen in der Landwirtschaft, der Lebensmittelverarbeitung und dem Gastgewerbe normalisiert die Ausbeutung. Diese Praktiken sind ein Schandfleck für unser Sozialmodell und den europäischen Arbeitsmarkt. Als Gewerkschaften fordern wir die EU auf, sie auszurotten.

Livia Spera, ETF-Generalsekretärin: Im Transportwesen nimmt die Vergabe von Unteraufträgen verschiedene Formen an, und das zugrunde liegende Problem ist das Fehlen geeigneter Regeln und Kontrollen. Allzu oft profitieren Subunternehmerketten von dubiosen Geschäftsmodellen und führen zur Ausbeutung von Arbeitnehmern, insbesondere von Drittstaatsangehörigen. Die Vergabe von Unteraufträgen ist eine weitere Strategie, die Beschäftigungspläne komplexer macht und Gesetzesverstöße schwieriger nachvollziehbar macht.

Die Verbände betonen, wie wichtig es ist, diese drängenden Themen in den Vordergrund der politischen Agenda zu rücken, insbesondere im Vorfeld der EU-Wahlen. Indem wir unsere Stimmen vereinen und für Veränderungen eintreten, wollen wir sicherstellen, dass die Forderungen der arbeitenden Menschen in unseren Sektoren von den EU-Institutionen und den nationalen Regierungen gehört und umgesetzt werden.

-ENDE-

 

Über die Europäischen Gewerkschaftsverbände:
EFBH | Die Europäische Föderation der Bau- und Holzarbeiter (EFBHW) ist der europäische Verband der Arbeitnehmerindustrie für den Bausektor, die Holzverarbeitung, die Forstwirtschaft und verwandte Industrien und Gewerbe. Die EFBH hat 77 Mitgliedsgewerkschaften in 36 Ländern und vertritt insgesamt 1.5 Millionen Mitglieder. Die EFBH ist eine Mitgliedsorganisation des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB).

EFFAT | EFFAT ist der Europäische Verband der Lebensmittel-, Landwirtschafts- und Tourismusgewerkschaften, der auch Hausangestellte vertritt. Als europäischer Gewerkschaftsbund, der 116 nationale Gewerkschaften aus 37 europäischen Ländern vertritt, vertritt EFFAT die Interessen von mehr als 25 Millionen Arbeitnehmern gegenüber den europäischen Institutionen, europäischen Arbeitgeberverbänden und transnationalen Unternehmen. EFFAT ist Mitglied des EGB und der europäischen Regionalorganisation der IUL.

ETF | Die Europäische Transportarbeiter-Föderation (ETF) ist eine europaweite Gewerkschaftsorganisation, die Transportgewerkschaften aus der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum und mittel- und osteuropäischen Ländern umfasst. Die ETF wurde 1999 gegründet, aber unsere Wurzeln liegen in gesamteuropäischen Transportgewerkschaftsorganisationen, die über 60 Jahre zurückreichen. Heute vertritt die ETF mehr als 5 Millionen Transportarbeiter aus mehr als 200 Transportgewerkschaften und 38 europäischen Ländern. Diese Arbeitskräfte sind in allen Bereichen der Transportbranche zu finden, zu Lande, zu Wasser und in der Luft. ETF ist ein anerkannter Sozialpartner auf EU-Ebene in sieben sektoralen Ausschüssen für den sozialen Dialog, darunter auch für die Binnenschifffahrt. Wir sind auch stolzes Mitglied des EGB und der ITF-Familie.

Medienkontakte:
EFBH: Paula Cravina de Sousa | +32 473 13 43 49 | pcravina@efbww.eu
EFFAT: Maddalena Colombi | +32 488 33 74 09 | m.colombi@effat.org
ETF Rodrigo Rivera | +32 491 37 26 41 | r.rivera@etf-europe.org

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

EFBWW, EFFAT and ETF join forces to Combat Labour Exploitation in Subcontracting Chains and Labour intermediation

9 April 2024: EFBWW, EFFAT, and ETF have joined forces to confront the common challenges of abusive subcontracting, unregulated labour intermediaries, and insufficient enforcement of existing workers’ rights within their sectors. These issues underpin high levels of social dumping and labour crime, unequal treatment in the workplace, low wages, unrecorded working hours, disrespect for health and safety rules, and labour exploitation, especially towards migrant and mobile workers.

With a collective commitment to resolve their workers’ daily hardships, the European Trade Union Federations (ETUFs) have produced a joint paper [Link] outlining the stark realities faced by workers in agriculture, food processing, hospitality, transport and construction.

In the lead-up to the EU Elections, the joint paper includes a clear demand and tangible solution to end labour abuses: A new Directive that limits subcontracting, regulates labour intermediation, ensures equal treatment across subcontracting chains and bolsters the effectiveness and the frequency of labour inspections. Furthermore, agencies must be banned in the context of posting.

As a demonstration of their commitment to bring change, EFBWW, EFFAT and ETF are planning a series of coordinated actions at the EU level, before and after the upcoming EU elections. The highlight of these efforts will be a gathering in front of the European Parliament in Strasbourg on 17 September 2024. This event aims to raise awareness and mobilise the newly elected MEPs in support of this important call.

Tom Deleu, EFBWW General Secretary: In construction, we witness high levels of exploitation, fraud, and other labour abuses, especially in a cross-border context. Subcontracting is always a major risk factor. This needs to stop. We need to break the chain of exploitation. The new European Commission and the new European Parliament must act urgently.

Kristjan Bragason, EFFAT General Secretary: The endemic presence of unregulated labor intermediaries and abusive subcontracting within agriculture, food processing, and hospitality industries is normalizing exploitation. These practices are a stain on our social model and the European labour market. As trade unions, we call on the EU to eradicate them.

Livia Spera, ETF General Secretary: In transport, subcontracting takes several forms, and the underlying problem is the lack of appropriate rules and controls. Too often, subcontracting chains benefit from dubious business models and lead to exploiting workers, notably third-country nationals. Subcontracting is yet another stratagem that makes employment schemes more complex, and law breaches less traceable.

The Federations emphasize the importance of bringing these pressing issues to the forefront of the political agenda, especially in the lead-up to the EU elections. By uniting voices and advocating for change, we want to ensure that the demands of working people in our sectors are heard and acted upon by the EU Institutions and national governments.

-Ends-

 

About the European Trade Unions Federations:
EFBWW | The European Federation of Building and Woodworkers (EFBWW) is the European Workers’ Industry Federation for the building sector, woodworking, forestry and allied industries and trades. The EFBWW has 77 affiliated unions in 36 countries and represents a total of 1.5 million members. The EFBWW is a member organisation of the European Trade Union Confederation (ETUC).

EFFAT | EFFAT is the European Federation of Food, Agriculture, and Tourism Trade Unions, also representing domestic workers. As a European Trade Union Federation representing 116 national trade unions from 37 European countries, EFFAT defends the interests of more than 25 million workers towards the European Institutions, European employers’ associations, and transnational companies. EFFAT is a member of the ETUC and the European regional organisation of the IUF.

ETF | The European Transport Workers’ Federation (ETF) is a pan-European trade union organisation which embraces transport trade unions from the European Union, the European Economic Area and Central and Eastern European countries. The ETF was created in 1999, but we have our roots in pan-European transport trade union organisations that stretch back over 60 years. Today, the ETF represents more than 5 million transport workers from more than 200 transport unions and 38 European countries. These workers are found in all parts of the transport industry, on land, sea, and in the air. ETF is a recognised EU-level social partner in 7 sectoral social dialogue committees, including inland waterways. We are also a proud member of the ETUC and the ITF family.

Media Contacts:
EFBWW: Paula Cravina de Sousa | +32 473 13 43 49 | pcravina@efbww.eu
EFFAT: Maddalena Colombi | +32 488 33 74 09 | m.colombi@effat.org
ETF Rodrigo Rivera | +32 491 37 26 41 | r.rivera@etf-europe.org

 

Follow us

Read our last newsletter

Campaigns


Events