Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Die Aussage wird unterstützt von IDWF (Internationaler Verband der Hausangestellten)

In ganz Europa mobilisieren Organisationen von privaten und Haushaltsdienstleistern (PHS), privaten Arbeitgebern und Arbeitnehmern, um die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie anzugehen. Das letztendliche Ziel besteht darin, weiterhin Familien und Gemeinden zu unterstützen und gleichzeitig die Rechte und den Schutz der PHS-Arbeitnehmer (Hausangestellte und häusliche Pflegekräfte) zu gewährleisten.

Es gibt 8 Millionen formelle PHS-Mitarbeiter[1] in der EU und mindestens so viel Arbeit nicht deklariert. Sie bieten pflegerische Dienstleistungen in den Häusern von Menschen wie Kinderbetreuung, Pflege für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen (ungefähr 60% der PHS-Aktivitäten) sowie Haushaltsunterstützungsdienste wie Reinigung, Bügeln, Reparaturen zu Hause, Gartenarbeit usw. (ungefähr) 40% der PHS-Aktivitäten). Anstatt derzeit als ein einziger Berufssektor identifiziert zu werden, ist das Hauptmerkmal von PHS der Ort, an dem Arbeitsaktivitäten stattfinden, nämlich der private Haushalt.

EFFAT, EFFE, EFSI und UNI-Europa unterstreichen das Engagement der PHS-Mitarbeiter für ihre Arbeit während der COVID-19-Pandemie. Wir teilen jedoch zwei Hauptanliegen der PHS-Sektoren und fordern die Behörden auf, dringend geeignete Maßnahmen gegenüber den Sektoren zu ergreifen. Darüber hinaus drücken wir unser gegenseitiges Engagement für die Umsetzung und den Austausch bewährter Verfahren zum Schutz von PHS-Arbeitnehmern in Krisenzeiten aus.

Erstens muss angesichts der Natur von PHS, die Menschen, einschließlich Menschen, die für COVID-19 weitaus gefährdeter sind als die allgemeine Bevölkerung, weitaus mehr gefährdet und unterstützt werden soll, die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleistet sein und gleichzeitig die Sicherheit der PHS-Arbeitnehmer gewährleisten und Benutzer.

PHS-Mitarbeiter verzeichnen bereits einen erheblichen Anstieg der Arbeitsbelastung, um Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten. Sie überwinden Ängste, betreuen weiterhin viele ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen und kümmern sich um Kinder, sodass Angehörige der Gesundheitsberufe und Arbeitnehmer in anderen Schlüsselberufen arbeiten können. Die Gesundheit und Sicherheit der PHS-Mitarbeiter darf jedoch nicht vernachlässigt werden. Sie müssen angemessen geschützt werden, damit sie effektiv Teil der Bemühungen zur Bekämpfung des Virus sein können.

Deswegen, EFFAT, EFFE, EFSI und UNI-Europa Rufen Sie die Behörden an:

  • Geben Sie detaillierte Gesundheits- und Sicherheitsanweisungen für PHS-Mitarbeiter heraus, einschließlich Anleitungen zum Verhalten gegenüber Kunden, bei denen der Verdacht auf COVID-19 besteht, und zur Begrenzung der Risiken für PHS-Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass einige mit COVID-19 infizierte Personen asymptomatisch sind . Ebenso sollten den Haushalten genaue Informationen über die Präventionsmaßnahmen gegeben werden, die sie in ihrem Haus ergreifen müssen, um die Gesundheit ihrer PHS-Arbeitnehmer ebenso zu schützen wie ihre eigene. Anständige Besucherprotokolle und -richtlinien sollten für die Sicherheit von PHS-Arbeitnehmern und Haushalten vorhanden sein, unabhängig davon, ob sie Arbeitgeber oder Benutzer von PHS-Arbeitnehmern sind, sowie Protokolle für Kunden, um Exposition und potenzielle Exposition vor Besuchen zu melden. Dies alles sind Voraussetzungen, um eine stressige und gefährliche Umgebung sowohl für PHS-Mitarbeiter als auch für die Personen, denen sie Pflege und Unterstützung bieten, zu vermeiden.
  • Gewährleistung des Zugangs zu angemessener persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für PHS-Mitarbeiter wie Masken, Handschuhe, Desinfektionsgel usw. angesichts des Risikos einer Ansteckung bei der Pflege und Unterstützung in Privathaushalten und insbesondere für schutzbedürftige Personen. Es sollten angemessene Schulungen zum richtigen Umgang mit diesen PSA sowie zur Prävention von COVID-19 und Infektionskrankheiten angeboten werden. PHS-Mitarbeiter, die als häusliche Pflegekräfte arbeiten, sind Teil des allgemeinen Gesundheitssystems und müssen die gleichen Schutzmaßnahmen wie andere Arbeitnehmer im Gesundheitssektor ergreifen. Sie sollten vorrangigen Zugang zu COVID-19-Tests erhalten, da die Arbeitnehmer wissen müssen, ob sie selbst ansteckend sind.
  • Vermeiden Sie, dass sich PHS-Anbieter aufgrund fehlender Ausrüstung, Personalmangels oder finanzieller Engpässe in einer Situation befinden, in der sie schutzbedürftigen Menschen keine wesentlichen Pflegedienste mehr anbieten können und gezwungen sind, ihre Aktivitäten einzufrieren oder einzustellen. Infolgedessen sollten die Behörden eine vorübergehende Flexibilität in Bezug auf die Leistungsanforderungen in Betracht ziehen und die vollständige Bezahlung der häuslichen Pflegedienste auf Vorkrisenniveau gewährleisten.
  • Gewährleistung des Krankenstands und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für PHS-Mitarbeiter, damit sie nicht gezwungen sind, zwischen Bezahlung und möglicherweise Gefährdung der Personen, denen sie Unterstützung bieten, zu wählen. Wenn PHS-Mitarbeiter krank werden, sollten sie in der Lage sein, zu Hause zu bleiben und krankgeschrieben zu werden, einschließlich derer, die sich in Quarantäne befinden und infiziert sind, ohne befürchten zu müssen, ihren Arbeitsplatz oder ihr Einkommen zu verlieren.
  • Ausnahmen für PHS-Arbeitnehmer beim Überschreiten nationaler Grenzen vorsehen, da viele PHS-Arbeitnehmer Migranten sind und derzeit in einigen Ländern nicht in der Lage sind, Grenzen zu überschreiten und wesentliche Arbeit zu leisten.

All diese Maßnahmen sind von größter Bedeutung, da erwartet wird, dass die Nachfrage sowohl aufgrund der zunehmenden Krankheit als auch aufgrund der vorzeitigen Entlassung vieler Patienten steigt, um den Druck auf die Krankenhausbetten zu verringern.

Auf der anderen Seite haben viele Benutzer die Wahl getroffen oder sind gezwungen, sich selbst zu isolieren, auch von ihren PHS-Mitarbeitern. Ebenso isolieren sich viele PHS-Beschäftigte aufgrund von Ratschlägen zur öffentlichen Gesundheit selbst oder halten sich an die in vielen Mitgliedstaaten ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung. Infolgedessen werden viele PHS-Mitarbeiter nicht bezahlt, und die Sektoren sehen sich einem beispiellosen Rückgang ihrer Tätigkeit gegenüber. Folglich, EFFAT, EFFE, EFSI und UNI-Europa unterstreichen die Notwendigkeit, den wirtschaftlichen Schutz sowohl des häuslichen als auch des häuslichen Pflegesektors und seiner Arbeitnehmer zu gewährleisten, und fordern die Behörden auf, Folgendes zu tun:

  • Gewährleistung, dass die PHS-Sektoren zu Maßnahmen berechtigt sind, mit denen die finanziellen Auswirkungen der Krise gemindert werden sollen, z. B. zusätzliche Verzögerungen bei der Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern; Recht auf vorübergehende wirtschaftliche Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeitsgeld für ihre Arbeitnehmer bei reduzierten Aktivitäten; usw. Diese Maßnahmen sollten allen PHS-Arbeitgebern zugänglich sein, sei es Organisationen oder Privatpersonen. Diese Maßnahmen werden es ermöglichen, eine hohe Anzahl von Entlassungen und die Schließung vieler PHS-Organisationen zu vermeiden.
  • Unterstützung der Einführung von Einkommensersatzleistungen für PHS-Arbeitnehmer. Das Lohnniveau in den Sektoren ist niedrig, und ein vorübergehendes wirtschaftliches Arbeitslosengeld, das nur einen Prozentsatz des Anfangslohns abdeckt (Prozentsätze variieren zwischen den Ländern), gefährdet den Lebensunterhalt von PHS-Arbeitnehmern sowie von ihnen abhängigen Verwandten. Nach Vereinbarungen mit Gewerkschaften und im Einklang mit dem nationalen Recht sollten Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Arbeitnehmer in Armut geraten, z. B. die Aufstockung der Zulagen auf den Nettolohn.
  • Gewährleistung des Zugangs von PHS-Arbeitnehmern zu klaren Informationen über ihre Rechte und zum Sozialschutz, einschließlich bezahlter Krankheitstage, Gefahrenzahlungen und Gesundheitsdienste. Im Falle einer Entlassung müssen PHS-Arbeitnehmer ihren Lohn und alle anderen Ansprüche gemäß ihren Verträgen, Tarifverträgen und Gesetzen erhalten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Situation von PHS-Wanderarbeitnehmern gewidmet werden, und in diesem Zusammenhang sollten die Mitgliedstaaten z. B. erwägen, im Falle eines Arbeitsplatzverlusts eine Ausweitung der Aufenthaltsrechte zu gewähren, wenn die Genehmigungen an eine Beschäftigung oder an bestimmte Arbeitgeber gebunden sind. Informationen müssen in Sprachen bereitgestellt werden, die PHS-Migranten verstehen. Bei PHS-Arbeitsmigranten ohne Papiere sollten die Mitgliedstaaten in Betracht ziehen, eine zusätzliche Sozialhilfe einzurichten, die für Wanderarbeitnehmer ohne Papiere zugänglich ist, falls sie ihren Arbeitsplatz verlieren. Der Einwanderungsstatus sollte nicht beeinträchtigt werden, wenn Wanderarbeitnehmer in diesem Zeitraum Sozialleistungen beantragen, und es sollten keine Daten an andere Regierungsstellen weitergegeben werden[2].
  • Unterstützung und Stärkung des sozialen Dialogs in den PHS-Sektoren und Anhörung der Ratschläge der Sozialpartner, um diese wichtige Branche zu schützen und ihre Arbeitnehmer zu unterstützen.

EFFAT, EFFE, EFSI und UNI-Europa fordern die europäischen und nationalen Behörden auf, die entscheidende Rolle der PHS-Beschäftigten bei der Prävention und Bekämpfung der COVID-19-Pandemie anzuerkennen. Wir sind der Ansicht, dass die Sektoren besondere Aufmerksamkeit verdienen, um das Dienstkontinuum während der Krise zum Nutzen der am stärksten gefährdeten Personen zu gewährleisten und die Belastung des Gesundheitssektors zu verringern.

Genauso wichtig ist es jedoch sicherzustellen, dass die PHS-Beschäftigten ihre Tätigkeit unter angemessenen Bedingungen wieder aufnehmen können, sobald die Krise vorbei ist und die Sektoren zu einer vorrangigen Investition für die Erholung nach der Krise werden müssen. Mit genügend Investitionen könnten die PHS-Sektoren angesichts der COVID-19-Krise zu einem der größten Bereiche für das Beschäftigungswachstum von Millionen von Arbeitnehmern werden, die in einer Post-COVID-19-Realität Arbeit suchen. Im Gegenteil, wenn die formelle Bereitstellung von PHS nicht angemessen unterstützt wird, besteht ein hohes Risiko, dass ein großer Teil der Belegschaft gezwungen wird, nicht deklariert zu arbeiten, was die Situation für Millionen von Arbeitnehmern in ganz Europa verschlechtert und die bisherigen Gewinne in der Region überwiegt .

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

EFFAT Kerstin Howald, [E-Mail geschützt], + 32 476 71 91 79
EFFE Aude Boisseuil, [E-Mail geschützt], + 33 6 26 08 21 66
EFSI Auréle Decker, [E-Mail geschützt], + 32 473 66 48 69
UNI-Europa Mark Bergfeld, [E-Mail geschützt], + 32 473 82 74 22

EFFAT ist Europäische Föderation der Gewerkschaften für Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus. Als Europäischer Gewerkschaftsverband, der 120 nationale Gewerkschaften aus 35 europäischen Ländern vertritt, verteidigt EFFAT die Interessen von mehr als 22 Millionen Arbeitnehmern, die entlang der Lebensmittelkette beschäftigt sind. EFFAT ist Mitglied des EGB und der europäischen Regionalorganisation der IUF.

EFFE, Europäische Föderation für Familienbeschäftigung und häusliche Pflege, vertritt die Interessen der nationalen Interessengruppen, einschließlich der im Bereich der direkten Beschäftigung tätigen Organisationen der Sozialpartner (Arbeitnehmer und Arbeitgeber). Dieses Modell zeichnet sich durch eine vertragliche Arbeitsbeziehung zwischen zwei Privatpersonen ohne Handels- oder Gewinnziel aus.

EFSI, Europäische Föderation für Dienstleistungen für Einzelpersonen, ist die Stimme der Branche für persönliche Dienstleistungen und Haushaltsdienstleistungen auf europäischer Ebene, die nationale Verbände, Arbeitgeberverbände, PHS-Anbieter und Unternehmen vertritt, die an der Entwicklung persönlicher Dienstleistungen und Haushaltsdienstleistungen beteiligt sind und derzeit in 21 EU-Mitgliedstaaten tätig sind.

UNI-Europa ist Europäischer Gewerkschaftsbund für 7 Mio. Service-Arbeiter. Es spricht für die Sektoren, die das Rückgrat des wirtschaftlichen und sozialen Lebens in Europa bilden. UNI Europa hat seinen Hauptsitz im Herzen von Brüssel und vertritt 272 nationale Gewerkschaften in 50 Ländern, darunter: Handel, Bankenversicherungen und Zentralbanken, Spiele, Grafik und Verpackung, Haar und Schönheit, Informations- und Kommunikationstechnologiedienstleistungen, Medien, Unterhaltung und Kunst, Postdienste und Logistik, private Pflege und Sozialversicherung, industrielle Reinigung und private Sicherheit, Profisport und Freizeit, Fachkräfte / Manager und Leiharbeitnehmer.

[1] Sofern nicht anders angegeben, verwenden wir den Begriff „PHS-Arbeitnehmer“ gemäß der Definition von Hausangestellten in der IAO-Übereinkommen 189Artikel 1: „a) bedeutet der Begriff Hausarbeit Arbeit, die in oder für einen Haushalt oder Haushalte ausgeführt wird; b) bedeutet der Begriff Hausangestellter jede Person, die im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses Hausarbeit leistet; c) Eine Person, die Hausarbeit nur gelegentlich oder sporadisch und nicht beruflich verrichtet, ist keine Hausangestellte. “

[2] Für weitere Informationen siehe: https://www.mrci.ie/2020/03/26/covid-19-emergency-payment/

Gemeinsame Erklärung EFFAT-EFFE-EFSI-UNI Europa COVID-19 Pandemie in PHS 2020 04 01

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

The statement is supported by IDWF (International Domestic Workers Federation)

Across Europe, personal and household services (PHS) provider organisations, private employers and workers are mobilising to address the challenges of the COVID-19 pandemic. The ultimate goal is to continue the provision of support to families and communities, while ensuring rights and protection of PHS workers (domestic and home care workers).

There are 8 million formal PHS workers[1] in the EU and at least as much working undeclared. They provide care-related services in people’s homes such as childcare, care for older people and people with disabilities (approximately 60% of PHS activities) as well as household support services such as cleaning, ironing, home repairs, gardening, etc. (approximately 40% of PHS activities). Rather than being currently identified as a single occupational sector, PHS main feature is the place where work activities take place, namely the private household.

EFFAT, EFFE, EFSI and UNI-Europa highlight the dedication of PHS workers to their jobs during the COVID-19 pandemic. However, we share two main concerns for the PHS sectors and call upon authorities to urgently take appropriate actions towards the sectors. Furthermore, we express our mutual commitment in implementing and sharing best practices aimed at protecting PHS workers in this time of crisis.

Firstly, given the nature of PHS which is to provide care and support to people, including to people who can be far more at risk to COVID-19 than the general population, the continuity of services must be ensured while guaranteeing the safety of PHS workers and users.

PHS workers are already experiencing a substantial increase in workload to ensure cleanliness and hygiene. Overcoming anxiety, they continue to provide care to many older people or persons with disabilities and take care of children, enabling health professionals and workers in other key occupations to work. However, PHS workers’ health and safety must not be neglected. They must be adequately protected so they can effectively be part of efforts fighting the virus.

Therefore, EFFAT, EFFE, EFSI and UNI-Europa call authorities to:

  • issue detailed health and safety instructions towards PHS workers including guidance on how to behave with clients suspected to have COVID-19 and how to limit the risks to PHS workers at this time, especially taking into consideration that some people infected with COVID-19 are asymptomatic. Likewise, accurate information should be given to households on the prevention measures they must take in their home in order to protect their PHS worker’s health as much as their own. Decent visitor protocols and guidelines should be in place for the safety of PHS workers and households whether they are PHS workers’ employers or users, as well as protocols for clients to report exposure and potential exposure prior to visits. These are all prerequisites to avoid stressful and hazardous environment both for PHS workers and the people to which they provide care and support.
  • ensure access to appropriate personal protective equipment (PPE) to PHS workers, such as masks, gloves, sanitising gel, etc., given the risks of contagion in care and support provided in private homes and especially to vulnerable people. Adequate training on how to properly use these PPE should be provided, as well as on COVID-19 and infection disease prevention. PHS workers working as home care workers are part of the general health system and must enjoy the same protective measures as other workers in the health sector. They should be given priority access to COVID-19 tests as workers need to know if they themselves are contagious.
  • avoid that due to a lack of equipment, staff shortages or financial constraints, PHS providers find themselves in a situation where they are unable to continue to provide essential care services to vulnerable people and are forced to freeze or close their activities. Consequently, authorities should consider temporary flexibility regarding services requirements and guarantee the full payment of home care services at pre-crisis levels.
  • ensure sick leave and access to healthcare for PHS workers in order for them not to be forced to choose between getting paid and possibly putting at risk the people they are providing support to. Likewise, when PHS workers get sick, they should be able to stay at home and be covered by sick leave, including those who are in quarantine and infected, without fear of losing job or income.
  • provide exceptions for PHS workers to cross national borders as many PHS workers are migrants and are currently in some countries unable to cross borders and deliver essential work.

All those measures are of the utmost importance as demand is expected to increase due to both increased illness and the early release of many patients to alleviate pressure on hospital beds.

On the other hand, many users have made the choice or are forced to self-isolate themselves, including from their PHS workers. Likewise, many PHS workers self-isolate themselves upon public health advice or abide by the containment measures taken in many Member States. As a result, many PHS workers are going unpaid and the sectors face an unprecedent fall in their activity. Consequently, EFFAT, EFFE, EFSI and UNI-Europa underline the necessity to guarantee the economic safeguard of both the domestic and home care sector and its workers and urge public authorities to:

  • guarantee that the PHS sectors are eligible to measures aiming at mitigating the financial impact of the crisis such as extra delay in the payment of social security contributions and taxes; right to apply for temporary economic unemployment or short-time work allowances for their workers in case of reduced activities; etc. Those measures should be accessible to all PHS employers be they organisations or private individuals. Those measures will make it possible to avoid a high number of layoffs and the closing down of many PHS organisations.
  • support the adoption of income substitution benefits for PHS workers. Wage levels in the sectors are low, and a temporary economic unemployment allowance covering only a percentage of the initial wage (percentages vary between countries) puts at risk the subsistence of PHS workers, as well as of relatives depending on them. Following agreements with trade unions and in line with national law, employers should adopt measures preventing workers’ falling into poverty, such as stocking up allowances to net wages.
  • ensure PHS workers’ access to clear information about their rights and to social protection, including paid sick leave, hazard pay and health services. In the event of dismissal, PHS workers must be paid their wages and all other entitlements according to their contracts, collective agreements, and law. Particular attention should be given to the situation of migrant PHS workers and in this regard, Member States should e.g. consider granting an extension of resident rights in case of job loss, if permits are linked to employment or specific employers. Information must be provided in languages migrant PHS workers understand. In the case of undocumented migrant PHS workers, Member States should consider putting in place a supplementary welfare allowance, which is accessible for undocumented migrant workers in case they lose their jobs. The immigration status should not be affected if migrant workers apply for social welfare allowances in this period, and no data should be shared with other government departments[2].
  • support and strengthen social dialogue in the PHS sectors and listen to the advice from social partners in order to safeguard this crucial industry and support their workers.

EFFAT, EFFE, EFSI and UNI-Europa call upon European and national authorities to recognise the crucial role played by PHS workers in the prevention and the fight of the COVID-19 pandemic. We consider that the sectors deserve special attention in order to ensure service continuum during the crisis for the benefit of the most vulnerable and in order to alleviate the burden on the healthcare sector.

However, it is just as crucial to ensure that PHS workers will be able to resume their activity in adequate conditions once the crisis will be over and the sectors must become a priority investment for recovery after the crisis. With enough investment, the PHS sectors, in light of the COVID-19 crisis, could become some of the largest job growth areas for millions of workers who will be looking for work in a post-COVID-19 reality. On the contrary, if adequate support is not granted to PHS formal provision, there is a high risk that a large share of the workforce will be forced to work undeclared, worsening the situation for millions of workers throughout Europe and outweighing past gains in the area.

For further information you can contact:

EFFAT            Kerstin Howald, [email protected], +32 476 71 91 79
EFFE              Aude Boisseuil, [email protected], +33 6 26 08 21 66
EFSI                Auréle Decker, [email protected], +32 473 66 48 69
UNI-Europa     Mark Bergfeld, [email protected], +32 473 82 74 22

EFFAT is the European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions. As a European Trade Union Federation representing 120 national trade unions from 35 European countries, EFFAT defends the interests of more than 22 million workers employed along the food chain. EFFAT is a member of the ETUC and the European regional organisation of the IUF.

EFFE, the European Federation for Family Employment & Homecare, represents the interests of national stakeholders including social partners organisations (workers and employers) operating in the field of direct employment. This model is characterised by a contractual work relationship between two private individuals, without any trading or profit-making objective.

EFSI, the European Federation for Services to Individuals, is the voice of the Personal and Household Services industry at European level, representing national associations, employers’ organisations, PHS providers and companies involved in the development of personal and household services, and currently operating in 21 EU Member States.

UNI-Europa is the European Trade Union Federation for 7 million service workers. It speaks for the sectors that constitute the backbone of economic and social life in Europe. Headquartered in the heart of Brussels, UNI Europa represents 272 national trade unions in 50 countries, including: Commerce, Banking Insurance and Central Banks, Gaming, Graphical and Packaging, Hair and Beauty, Information and Communication Technology Services, Media, Entertainment and Arts, Postal Services and Logistics, Private Care and Social Insurance, Industrial Cleaning and Private Security, Professional Sport and Leisure, Professionals/Managers and Temporary Agency Workers.

[1] Unless otherwise stated, we use the term “PHS workers” according to the definition of domestic work(ers) in the ILO Convention 189, Article 1: “(a) the term domestic work means work performed in or for a household or households; (b) the term domestic worker means any person engaged in domestic work within an employment relationship; (c) a person who performs domestic work only occasionally or sporadically and not on an occupational basis is not a domestic worker.”

[2] For more information see: https://www.mrci.ie/2020/03/26/covid-19-emergency-payment/

EFFAT-EFFE-EFSI-UNI Europa Joint Statement COVID-19 Pandemic in PHS 2020 04 01

%d bloggers like this: