Die EU-Bewertung von Glyphosat erkennt den zentralen Mechanismus, der zu Krebs führen kann, nicht an

12. September 2023 | Landwirtschaft, Im Rampenlicht, Andere

Am 7. September schickte EFFAT zusammen mit anderen 15 Mitgliedern der Europäischen Koalition Stop Glyphosate einen offenen Brief an Gesundheitskommissarin Kyriakides, in dem sie betonte, dass Glyphosat, das weltweit am häufigsten verwendete Herbizid, allein aufgrund der Krebsbeweise nicht die Kriterien für eine Zulassung erfüllt . 

Eine neue wissenschaftliche Studie zeigt, dass die ECHA wichtige Erkenntnisse zur Karzinogenität zurückgewiesen und Beweise dafür vernachlässigt hat, dass Glyphosat oxidativen Stress induziert, einen anerkannten Mechanismus, der zu Krebs führen kann. Die EFSA stützte sich in ihrer Schlussfolgerung zu Unrecht auf die Einstufung von Glyphosat durch die ECHA als „nicht krebserregend“. Dies ist ein schwerwiegender Fehler, da die Anerkennung dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse unweigerlich zu der Schlussfolgerung führen würde, dass die Glyphosat-Zulassung nach EU-Recht nicht verlängert werden kann.

Zusätzlich zu den Beweisen, dass Glyphosat oxidativen Stress verursachen kann, haben NGOs auf die folgenden Mängel in der Bewertung der Karzinogenität durch ECHA und EFSA hingewiesen, die zu einer Fehleinstufung als nicht krebserregend geführt haben:

  • In Tierkrebsstudien, die von den Antragstellern vorgelegt wurden (für die EU-Neuzulassung von Glyphosat), wurden statistisch signifikante Tumorinzidenzen beobachtet.
  • Zwei OECD-Protokollstudien zur Genotoxizität fehlen im Dossier der Antragsteller;
  • Die EFSA täuscht, wenn sie bei der Karzinogenitätsbewertung eine nicht existierende „Grenzdosis“ behauptet
  • Maligne Lymphome in Tierstudien ergänzen die Erkenntnisse zum Non-Hodgkin-Lymphom in epidemiologischen Studien.  

Lesen Sie weiter

PR__oxidative_stress_carcinogenity.docx
Brief an Kommissar Kyriakides – 7_09_2023 (1)

Stoppt die Glyphosat-Koalition

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

EU glyphosate evaluation fails to acknowledge key mechanism that can lead to cancer

On 7 September EFFAT  along with other 15 member of the  European Coalition Stop Glyphosate, EFFAT sent an open letter to Health Commissioner Kyriakides to  highlighted that solely based on the cancer evidence glyphosate, the world’s most used herbicide, does not fulfil the criteria to be approved. 

A new scientific study reveals that ECHA dismissed important carcinogenicity findings and neglected evidence that glyphosate induces oxidative stress, a recognised mechanism that can lead to cancer. EFSA in its conclusion wrongfully relied on ECHA’s classification of glyphosate as ‘noncarcinogenic’. This is a critical failure, since accepting this scientific evidence would inevitably lead to the conclusion that the glyphosate authorisation cannot be prolonged under EU law.

On top of the evidence that glyphosate can cause oxidative stress, NGOs highlighted the following shortcomings in ECHA’s and EFSA’s assessment on carcinogenicity leading to its misclassification as a non-carcinogen:

  • There were statistically significant tumour incidences observed in animal cancer studies provided by the applicants (for the glyphosate EU re-authorization)
  • Two genotoxicity OECD protocol studies are absent from the applicants’ dossier;
  • EFSA is being deceitful by claiming a non existing “limit dose” in carcinogenicity assessment
  • Malignant lymphomas in animal studies complement the evidence on non-Hodgkin’s lymphoma in epidemiology studies.  

Read more

PR__oxidative_stress_carcinogenity.docx
Letter to Commissionner Kyriakides – 7_09_2023 (1)

Stop Glyphosate Coalition