AB InBev-Mitarbeiter in Europa und weltweit mobilisieren sich, um Arbeitsplätze und historische Marken zu retten.

Unter der Koordination des Europäischen Verbands der Gewerkschaften für Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus (EFFAT) und der International Union of Food, Agricultural, Hotel, Restaurant, Catering, Tobacco and Allied Workers' Associations (IUF) bündeln die europäischen Gewerkschaften innerhalb von AB InBev ihre Kräfte und Maßnahmen ergreifen, um ihre Arbeitsplätze zu verteidigen und NEIN zu der fortgesetzten Maximierung des Shareholder Value zu sagen, die die Unternehmensleitung auf Kosten der Arbeitnehmerrechte und Investitionen in historische Marken anstrebt.

Trotz äußerst positiver finanzieller Aussichten mit wachsender Rentabilität und starker Cash-Generierung baut AB InBev weiterhin Arbeitsplätze in ganz Europa ab. Während Aktionäre und Mitglieder des oberen Managements weiterhin ihre Gewinne und Bonuszahlungen steigern (am 31. Oktober 2023 wurde kürzlich ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von einer Milliarde US-Dollar angekündigt), sehen die Arbeitnehmer von AB InBev, dass ihre Kaufkraft sinkt, und die Gewerkschaften kämpfen darum, angemessene Lohnerhöhungen für sie durchzusetzen Das brachte AB InBev an die Spitze der globalen Brauindustrie.

Die Mobilisierungsphase wird Arbeitnehmer und Gewerkschaften aus Belgien (CSC Alimentation et Services, ACV Puls, FGTB Horval, FGTB SETCA, CGSLB), Deutschland (NGG) und anderen europäischen Partnerorganisationen zusammenbringen, um gemeinsam Folgendes zu erreichen:

  • Der Erhalt der Diebels-Fabrik in Deutschland und die Aufgabe der Arbeit Zerstörung in ganz Europa
  • Die Priorisierung der Menschen vor dem Gewinn, mit Investitionen in lokale Marken, Gesundheit und Sicherheit sowie das Wohlbefinden der Arbeitnehmer
  • Das Engagement mit den Gewerkschaften und die uneingeschränkte Achtung der Arbeitnehmerrechte
  • Die Anerkennung der zentralen Rolle des Europäischen Betriebsrats

Die Mobilisierung wird in einer gemeinsamen internationalen Demonstration gipfeln, die für geplant ist 9. Dezember um 1:00 Uhr in Leuven, Belgien, vor dem AB InBev Hauptsitz (siehe Standort). hier). Arbeitnehmer aus ganz Europa werden sich zusammenschließen, um ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen und endlich Veränderungen zu fordern

Enrico Somaglia, stellvertretender EFFAT-Generalsekretär, kommentierte diese kollektive Mobilisierung und sagte: „Die Arbeitnehmer bei AB InBev fordern einen radikalen Wandel.“ Trotz positiver finanzieller Aussichten beobachten sie, dass das Streben nach Shareholder Value die Hauptstrategie der Unternehmensführung ist, verbunden mit einer radikalen Desinvestition von lokalen historischen Marken. Dies geht zu Lasten der Arbeitnehmerinteressen und der Zukunft der Arbeitsplätze.

IUF EFFAT-Manifest
IUF-Poster

ENDE

 

Folgen Sie uns

Lesen Sie unseren letzten Newsletter

Kampagnen


Events

Congress 2019

AB InBev workers in Europe and worldwide mobilise to save jobs and historic brands.

Coordinated by the European Federation of Food Agriculture and Tourism Trade unions (EFFAT) and the International Union of Food, Agricultural, Hotel, Restaurant, Catering, Tobacco and Allied Workers’ Associations, (IUF), the European Trade Unions within AB InBev join forces and take action to defend their jobs and say NO to the continued shareholder value maximisation pursued by corporate management at the detriment of workers’ rights and investments in historical brands.

Despite an extremely positive financial outlook with growing profitability and strong cash generation AB InBev keeps axing jobs across Europe. While shareholders and members of senior management continue to increase their profits and bonus payments (one billion US dollars Share Buyback Program was recently announced on 31 October 2023), AB InBev workers see their purchasing power sink and unions struggle to win decent pay rises for those that propelled AB InBev to the forefront of the global brewing industry.

The mobilisation period will bring together workers and trade unions from Belgium (CSC Alimentation et Services, ACV Puls, FGTB Horval, FGTB SETCA, CGSLB), Germany (NGG) along with other European fellow organisations in a collective effort for:

  • The Preservation of the Diebels factory in Germany and cessation of job destruction across Europe
  • The Prioritization of people over profits, with investments in local brands, health and safety, and workers’ well-being
  • The Engagement with trade unions and the unequivocal respect for workers’ rights
  • The Recognition of the pivotal role of the European Works Council

The mobilization will culminate in a joint international demonstration scheduled for 9 December at 1:00 PM in Leuven, Belgium, outside the AB InBev headquarters (see location here). Workers from all across Europe will join in to express solidarity and finally demand change

Enrico Somaglia EFFAT Deputy Secretary General commented on this collective mobilisation and said: ‘Workers at AB InBev demand a radical change. Despite a positive financial outlook, they witness the pursuit of shareholder value as the main strategy pursued by corporate management together with a radical disinvestment from local historical brands. This goes at the expenses of workers’ interests  and the future of workplaces’

IUF EFFAT Manifesto
IUF Poster

ENDS